Mittwoch, 9. Januar 2013

St. Johann in Tirol 4: Wochenmarkt und Naturschutzgebiet Kaiserbachtal unbezahlte Werbung




Kitzbüheler Alpen:
Vom Wochenmarkt ins Kaiserbachtal

Tja, der vorletzte St. Johann-Tag war wider Erwarten doch noch recht schön geworden. Aber bereits abends hörte man es vor dem Fenster plätschern, später kräftig rauschen. Und das war nicht der Bach, das war der angekündigte Regen.

Man ist ja nicht verlegen, wenn es darum geht, den einen oder anderen Regentag sinnvoll zu gestalten. Möglichkeiten gibt es in St. Johann in Tirol und Umgebung ja genug. Vom Hallenbad bis zu allen möglichen Besichtigungen. Schaukäserei, Museen, Kirchen, sehenswerte Städte wie St. Johann selbst, dann Kitzbühel, Kufstein und noch mehr. Ein Regentag reicht da gar nicht aus …


Kitzbüheler Alpen:
Wochenmarkt in St. Johann in Tirol
Wir wollten ja aber die Natur genießen. Die Temperaturen waren ja trotz Regen immer noch angenehm. Zuerst wollten wir uns aber den Wochenmarkt ansehen. Vom Bauernbrot, Käse und Speck über Obst und Gemüse, Naturkosmetik bis hin zu Holzwaren wird hier alles angeboten, was der Einheimische und der Gast brauchen. Und man braucht immer was, das ist halt so. Daneben locken die Cafés zu einer Tasse Kaffee oder einem Glaserl Wein, dazu zu einem kleinen Schwatz. Und ruckzuck ist der Vormittag um.



Kitzbüheler Alpen:
Grießbachklamm
Danach empfiehlt sich einiges, erwartungsgemäß ließ auch der Regen etwas nach. Die beliebte Grießbachklamm bei Erpfendorf wäre eigentlich so ein Ziel. Leider ist sie aber dieses Jahr durch ein Unwetter zerstört worden und bis jetzt noch nicht wieder hergestellt. Merkt man sich halt für einen späteren Besuch, lohnenswert ist sie allemal. Für Erwachsene, aber auch für Kinder.


Kitzbüheler Alpen:
Eifersbacher Wasserfall und Teufelsgasse
Weiter ein schönes Ziel wäre der Eifersbacher Wasserfall. Aber auch da hätte das letzte Unwetter eine Brücke weggerissen, sagte man uns. Unser Wanderführer-Hotelier meinte auch, wegen der Rutschgefahr auf den Holzbrücken und der Gefahr von Muren würde er den Wasserfall bei Regen nicht gerade empfehlen. Sonne bräuchte man ja nicht unbedingt, aber bei strömendem Regen könnte es leicht zu viel Wasser sein, das von allen Seiten hereinstürzt. Schade, soll wirklich ein toller Wasserfall sein. Bilder davon kannten wir ja. Aber noch ein Grund, hier mal wieder herzukommen … Ein weiterer Vorschlag, der uns gemacht wurde, war die Teufelsgasse, ein Weg, der zwischen hohen Kalkfelsen hindurch führt. Wir haben uns Fotos davon angesehen. Sowas kannten wir bereits, auf der Schwäbischen Alb sind das die Uracher Höllenlöcher. Naturphänomen vergleichbar, und sogar der Name ähnlich, obwohl rund 400 Kilometer dazwischen liegen. Man sieht, die Menschen und ihre Gedankengänge ähneln sich überall.



Kitzbüheler Alpen:
Kaiserbachtal


Von den vielen Ausweichzielen, die er uns aus dem ff herzusagen wusste entschieden wir uns für das Naturschutzgebiet Kaiserbachtal. Hier führt von der Mautstelle bei Griesenau (719 m) ein schöner, nur leicht ansteigender Wanderweg zur Gaststätte Fischbachalm (856 m), wo man auch der kleinen, abgestürzten Bergsteigern gewidmeten Kapelle einen Besuch abstatten sollte und weiter bis zur Griesner Alm (1024 m). Hier am Talschluss befindet sich auch ein großer Parkplatz für diejenigen, die hoch zum Stripsenjochhaus wandern wollen. Wollten wir aber nicht, bei Regen und Nebel bis ins Tal. Im Stripsenjochhaus hatte der Autor auch schon mal übernachtet, als er bei ähnlichem Wetter über den Feldberg (1813 m) dorthin gewandert ist. Die Hütte hat er damals erst bemerkt, als er mit der Nase fast die Türe eingerannt hätte. So stark war damals der Nebel. Schrie nicht nach Wiederholung, obwohl seinerzeit der nächste Tag ein traumhafter Wilder-Kaiser-Tag war.



So stellten wir das Auto bei der Mautstelle ab und wanderten gemütlich in rund einer Stunde zur Gaststätte Fischbachalm, wo Kaffee und Kuchen lockte. Außen eingenommen, trotz Regen, denn innen war die Luft dank zweiter Busbesatzungen zum Schneiden. Und alle, die zum Luftschnappen herauskamen, stöhnten ob der Hitze innen. Wie schön war es da doch außen.



Als kleines Zuckerl: Als wir gerade am Gehen waren hörten wir lautes Bimmeln: Almabtrieb war. Zumindest hat man die Kühe von weiter oben hierher gebracht. Ungeschmückt, vermutlich weil man wegen des Wetters in Eile war. Trotzdem schön zum Ansehen.

Kitzbüheler Alpen:
Radweltpokal und Masters Cycling Classic Road Race
Nebenbei bemerkt, das soll natürlich nicht vergessen werden: Auch Radler kommen hier voll auf ihre Kosten. 200 Kilometer Rad- und Mountainbikewege sind ausgewiesen, und Radprofis kämpfen hier alljährlich Ende August um den Radweltpokal und im Masters Cycling Classic Road Race. Wer nicht ganz so gut die Pedale kreisen lassen kann mietet sich Movelo Elektro-Bikes.
Nach einer Dank des Radrennens (arme Kerle, bei dem Wetter!) etwas mühseliger Heimkehr ins heimelige Hotel Crystal war dieser Aufenthalt zwischen Wildem Kaiser und Kitzbüheler Alpen nun leider auch schon beendet. Ein herrliches Abendessen - das muss an dieser Stelle abschließend noch gesagt sein: So gut haben wir selten gegessen! - zum Abschluss, dann ging es wieder heim.
Info:
Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol - Oberndorf - Kirchdorf - Erpfendorf
A 6380 St. Johann in Tirol, Poststr. 2, Telefon 0043 (0) 5352 633350, Fax 0043 (0) 5352 65200
Unterkunft:
Aktivhotel Crystal, A 6380 St. Johann in Tirol, Hornweg 5, Telefon 0043 (0) 5352 62630, Fax 0043 (0) 5352 62630 13. Wanderhotel. Die Inhaber sind ausgebildete Bergwanderführer und begleiten die Gäste.
Empfohlene Wanderkarten:
Kompass Wandern Rad Skitouren 1:50000 Nr. 29 Kitzbüheler Alpen
Kompass Wandern Rad Skitouren 1:25000 Nr. 09 Kufstein Walchsee St. Johann
Kompass Wandern Rad Skitouren 1:50000 Nr. 9 Kaisergebirge, wasser- und reißfestes Papier
Mayer XL Edition 1:25000 St. Johann in Tirol, wasser- und reißfestes Papier






















Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen