Montag, 7. Januar 2013

Kärnten 8 - Bad Eisenkappel - Wildensteiner Wasserfall - unbezahlte Werbung





Kärnten 8
Region Klopeiner See
Bad Eisenkappel 1
Wildensteiner Wasserfall

„… der Wildensteiner Wasserfall, in seiner Höhe und Mächtigkeit von keinem Wasserfall der kärntnerischen Kalkalpen übertroffen.“

Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild. Kärnten und Krain. Wien, 1891.
Wildensteiner Wasserfall:
Panormabild mit den Wandermöglichkeiten


Auf der Fahrt nach Bad Eisenkappel liegt noch eine Sehenswürdigkeit auf dem Weg. Zeit hatten wir ja, also wollten wir sie nicht auslassen: der Wildensteiner Wasserfall.
Die Fahrt führte an der Südflanke des Rosentals mit vielen Kurven, mit etwas auf und ab und mit immer wieder schönen Ausblicken ins Rosental und die gegenüberliegenden Berghänge der Sattnitz nach St. Margarethen im Rosental und erst hinauf, dann hinab bis zum Abzweig zum Wildensteiner Wasserfall. 
Auf dem Weg zum Wildensteiner Wasserfall

Vorbei an einem Gasthof fährt man an den Fuß der Karawanken zum Parkplatz vor dem Wasserfall. Dort steigt man in rund 20 Minuten hinauf. 
Wildensteiner Wasserfall:
ein Wasserfall wie er im Buche steht
Wollte man einem Außerirdischen einen typischen Wasserfall zeigen und ihm erklären, was das überhaupt ist, dann wäre der als Naturdenkmal ausgewiesene Wildensteiner Wasserfall am Fuß des Hochobir als Beispiel bestens geeignet: Ein breiter, mächtiger Strahl bricht aus einer schmalen Felslücke und stürzt ohne Unterbrechung 54 Meter tief hinab in einen kleinen, smaragdgrünen Tumpf, der gerade groß genug ist, ihn zu fassen. Durch die Wucht des Aufpralls wird das Wasser in feinen Tropfen wieder emporgeschleudert, so dass die ganze Umgebung einem feinen Sprühnebel ausgesetzt ist. Interessant und selten ist auch der Felsüberhang hinter dem Strahl

Ein paar Unerschrockene überstiegen die Sicherheitsabsperrung und kühlten sich im Wasser ab - bei Temperaturen von mittlerweile 34 Grad C sicherlich abschreckend, aber erfrischend. 

Später am Parkplatz kann man sich noch das Handwerksmuseum ansehen, eine Einkehr lockt sowieso.
Zeit:etwa 40 Minuten
Höhenunterschied:etwa 100 Meter
Sonstiges:Guter Weg zum Wasserfall.
Einkehrmöglichkeiten:Am Parkplatz und am Abzweig zur Straße.

Dieter Buck
 
Karte:
Kompasskarte 65 Klopeiner See Karawanken Ost Steiner Alpen.

Ins Berghotel Brunner****
Danach ging es in kurzer Fahrt nach Bad Eisenkappel und hinauf zum Hotel Berghof Brunner****. Es liegt in herrlicher Panoramalage hoch über dem Tal der Vellach und dem Ort.
Vom Hotel aus bietet sich ein prächtiger Blick auf
Bad Eisenkappel und die Steiner Alpen im Hintergrund.
Zu bieten hat es auch viel, zu viel, um es in den wenigen Tagen, die uns vergönnt waren, ausprobieren zu können: Familie Haderlap bietet geführte Wanderungen an, es gibt eine Panoramasaunalandschaft, eine finnische Saune, eine Kräutersaune, Infrarotkabine und Dampfbad (bei mittlerweile 34 Grad C dampften wir schon von alleine), Aufenthalts-/Spielraum für Kinder, Leseecke, Lektüre und ein Fitnessplateau für Gäste, die abends noch nicht ausgelastet sind.
Das Personal ist ausnehmend freundlich und zuvorkommend und das Essen - super, man könnte sich daran gewöhnen...
Vom Hotel aus sind die Steiner Alpen gut zu sehen...
... was insbesondere beim Abendlicht ein herrliches Erlebnis ist.
Um das Haus führt ein beleuchteter Rundwanderweg, vorbei an einem Naturteich und am benachbarten Klettergarten. 
Aber auch der Blick zur Kette der Karawanken ist faszinierend...
... und man kann gar nicht genug davon bekommen.
Aber: auch am Morgen sehen die Umgebung
und der Blick vom Berghof Brunner prächtig aus.



A propos Klettergarten: Es gibt für Freunde des Vertikalen einige Klettermöglichkeiten in der Umgebung.
Kirchturm vom Bad Eisenkappel mit dem
Hotel Berghof Brunner im Hintergrund

Unterkunft:
Hotel Berghof Brunner****, Familie Haderlap, A 9135 Bad Eisenkappel, Lobnig 4, Telefon 0043 (0) 4238 301. WLan kostenlos, auf den Zimmern sind Kühlschränke.
www.berghof-brunner.at
briefkasten@berghof-brunner.at

Auskunft:
Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten, Schulstr. 10, A 9122 St. Kanzian am Klopeiner See, Telefon 0043 (0) 4239 2222
www.klopeinersee.at
info@klopeinersee.at

Tourismusverein, A 9135 Bad Eisenkappel, Telefon 0043 (0) 4238 8686
www.bad-eisenkappel.info
tourismus@bad-eisenkappel.info

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!        


Handwerksmuseum beim Wildensteiner Wasserfall:
Gottfried Pasterk, Telefon 0043 (0) 664 4080514

Auskunft:
Zum Wasserfall:
Gemeinde Gallizien, Telefon 0043 (0) 4221 2220
Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten, Schulstr. 10, A 9122 St. Kanzian am Klopeiner See, Telefon 0043 (0) 4239 2222
www.klopeinersee.at
info@klopeinersee.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen