Montag, 7. Januar 2013

Klopeiner See - Bad Eisenkappel: Hochobir Naturkundlicher Rundwanderweg - unbezahlte Werbung





Kärnten 10
Region Klopeiner See
Bad Eisenkappel 3
Hochobir:
auf dem Naturkundlichen Rundwanderweg


Eine weitere Möglichkeit, sich unterhalb des Hochobir wandernd und sogar lernend zu bewegen ist der Naturkundliche Rundwanderweg Hochobir. Auch er beginnt an der Eisenkappler Hütte.

Man folgt oberhalb der Eisenkappler Hütte dem Weg 623, der zum Hochobir führt. Die ersten Schilder des Naturkundliche Rundwanderwegs Hochobir sind hier schon zu sehen. Interessant ist beispielsweise die Kandelaberfichte, an der man vorbeikommt.


Knapp eine halbe Stunde und etwa 150 Höhenmeter später zweigt der Naturkundliche Rundwanderweg zusammen mit den Wegnummern 608 und 619 in Richtung „Gallizien“ rechts ab. Wir folgen ihm, nun geht es nur noch leicht auf und ab. Einige Minuten später sehen wir die Abraumhalden des ehemaligen Bergbaus.


10 Minuten später am höchsten Punkt des Naturkundliche Rundwanderwegs werden wir auf den Naturkundliche Rundwanderweg nach rechts verwiesen. Nun geht man nach Osten abwärts; hier hat man einen schönen Blick zur Petzen, das Jauntal, die Kor- und die Saualpe. Danach wandert man über die Almweiden zur Bärenwiese (1600 m). Auf Steig Nr. 603 wandert man durch den Wald zurück zur Eisenkappler Hütte. 


Zeit: Etwa 1 1/2 Stunden.
Höhenunterschied: Etwa 180 Meter.
Sonstiges: Wir wandern auf Pfaden. Kann auch bei schlechterem Wetter unternommen werden.
Einkehrmöglichkeit: Eisenkappler Hütte.
Dieter Buck



Karte:
Kompass Wanderkarte 65 Klopeiner See Karawanken Ost Steiner Alpen.

Unterkunft:
Hotel Berghof Brunner****, Familie Haderlap, A 9135 Bad Eisenkappel, Lobnig 4, Telefon 0043 (0) 4238 301. WLan kostenlos, auf den Zimmern sind Kühlschränke.
www.berghof-brunner.at
briefkasten@berghof-brunner.at

Auskunft:
Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten, Schulstr. 10, A 9122 St. Kanzian am Klopeiner See, Telefon 0043 (0) 4239 2222
www.klopeinersee.at
info@klopeinersee.at

Tourismusverein, A 9135 Bad Eisenkappel, Telefon 0043 (0) 4238 8686
www.bad-eisenkappel.info
tourismus@bad-eisenkappel.info

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!        


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen