Montag, 7. Januar 2013

Kärnten 6: Klagenfurter Hütte und Kosiak

Kärnten 6
Über die Klagenfurter Hütte zum Kosiak/Geißberg
Vor Jahren war ich schon einmal auf der Klagenfurter Hütte. Dumpf habe ich in Erinnerung, dass ich in der Nähe eine Wiese entdeckt habe, die über und über mit Edelweiß übersät war -ein Mitbringsel für die Liebe daheim. Das schrie nach einer Wiederholung. Die Klagenfurter Hütte ist ja ein einfach zu erreichendes Ziel, beliebter Ausflugsort für die Klagenfurter, für Schulklassen und andere, die zwar in die Berge wollen, aber etwas einfaches suchen.
Klagenfurter Hütte
Blick zum Hochstuhl
Bei der Johannsenruhe

Von Feistritz im Rosental aus ist der Weg in das Bärental bereits ausgeschildert. Durch das Bärental, einst im Eigentum des verunglückten Ex-Landeshauptmanns Jörg Haider, fährt man bis zum letzten Parkplatz. 

Hinauf zur Klagenfurter Hütte
Von dort steigt man in gut 1 1/2 Stunden auf zur Klagenfurter Hütte. Während man aufwärts am besten den ausgeschilderten Steig nimmt ist zurück vielleicht eher das bequemere Fahrsträßchen zu empfehlen. 
Blick zum Bielschitza
Der Hochstuhl ist von seiner Rückseite bequem zu erreichen.
Ein Steig zieht hoch zum Bielschitzasattel.
Keine Edelweiße...
... aber Feuerlilien und andere Alpenblumen.

Ich habe zwar gesucht und auch jede Menge Alpenblumen entdeckt, nicht aber meine Edelweiße. Nun gut, muss auch so gehen, so mache ich mich schon nicht strafbar…


Weitere Möglichkeiten: Kosiak/Geißberg oder Bielschitzasattel, vielleicht gar Hochstuhl?
Es gibt noch zwei Erweiterungsmöglichkeiten: Man kann entweder zum Kosiak, zu deutsch Geißberg, aufsteigen, der sich direkt über der Hütte erhebt. Oder man wandert über den Steig, der sich rechts im Hintergrund durch das Schuttkar hochzieht hinauf zum Bielschitzasattel. Für beides ist je etwa 1 Stunde einfach zu kalkulieren. Von der Rückseite aus könnte man sogar den Hochstuhl auf einfachem Weg besteigen.
Hochstuhl
Blick zum Kosiak
Bielschitza
Hochstuhl
Klagenfurter Hütte und Kosiak

Zeit: Aufstieg etwa 1 1/2 Stunden, zurück etwas weniger.
Höhenunterschied: etwa 500 Meter.
Sonstiges: Wir wandern auf festen und Naturwegen.
Einkehrmöglichkeiten: Klagenfurter Hütte.


Dieter Buck

Karte:
Kompasskarte 61 Wörthersee Karawanken.
Unterkunft:
Hotel Sonnalm, Quellenweg 3, A 9546 Bad Kleinkirchheim, Telefon 0043 (0) 4240 507
Besuchen Sie uns auch unter
http://reisen-und-urlaub.blogspot.comfür Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.comfür Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.comfür Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.comfür Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.comfür Minimalisten unter den Freunden der Fotografie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen