Dienstag, 17. März 2020

Ungarn: Bad Hévíz

unbezahlte Werbung
Zum vormerken - Es gibt ein Leben nach Corona!
Frühlingskur am größten Thermalsee der Welt in Bad Hévíz



Eintauchen in das Heilwasser des größten Thermalsees der Welt, die Kuranwendungen auf sich wirken lassen – aber auch die typische ungarische Gastfreundschaft: 84 Prozent der Kurgäste schwören auf den Erfolg der Traditionellen Hévízer Heilmethoden in Ungarns bekanntestem Kurort.

Kuren seit 225 Jahren in Bad Hévíz: Graf György Festetics begründete 1795 die Kur in Bad Hévíz, indem er Badehäuser am weltweit größten Thermalsee errichten ließ. Die Wassermenge des 38,5 m tiefen Heilsees tauscht sich innerhalb von nur 72 Stunden komplett aus. Im Sommer erreicht die Wassertemperatur wohlige 35 Grad, im Winter angenehme 24 Grad. Das Bad Hévízer Heilwasser ist reich an Schwefelwasserstoff sowie Kohlensäure und ideal bei Problemen mit dem Stütz- und Bewegungsapparat. Eine Kur in Bad Hévíz ist sinnvoll bei Rücken- und Wirbelsäulenschmerzen, Gelenkverschleiß, Verkalkungen, Muskel- und Sehnenproblemen. Aber auch in der Rehabilitation nach rheumatologisch-orthopädischen Operationen und Verletzungen, rheumatischen Erkrankungen, der Prävention und bei Sportverletzungen bewähren sich die Anwendungen der Bad Hévízer Heilmethode. Badekuren im zertifizierten Heilwasser haben vor allem in Kombination mit den weiteren Traditionellen Hévízer Heilmethoden eine hohe Erfolgsquote. Zu diesen zählen Heilschlammpackungen und -bäder sowie Gewichtsbäder. Ergänzend dazu werden Heilmassagen, Bewegungs-, Physio- und Hydrotherapien sowie Trinkkuren verordnet. Die langfristige Wirkung der Bad Hévízer Heilverfahren bestätigen neue medizinische Forschungen und unzählige geheilte Kurgäste.

Festivals und Kultur-Events am größten Thermalsee der Welt
Ungarns traditionsreichste Kurstadt Bad Hévíz hat das ganze Jahr über Festivals, Konzerte und top Sport-Events auf seinem Kalender. Warum also nicht seinen Kur- oder Wellnessaufenthalt um eines der vielen Veranstaltungs-Highlights anlegen?

Im Frühling erblüht am größten Thermalsee der Welt nicht nur die Natur, sondern auch Körper, Geist und Seele. An die Blütezeit von Bad Hévíz als einen der schönsten Kurorte Österreich-Ungarns knüpft das IX. Glückliche Friedenszeiten Festival (30.04.–03.05.20) an. „Feiern wie die alten Römer“ heißt es im Stadtteil Egregy. Dort leben neben den Ruinen einer römischen Villa am Flavius Tag (16.05.20) alte Traditionen auf. Unter dem Namen „Engel und Vagabunden“ (26.–28.06.20) feiert Bad Hévíz ein Gesamtkunstfestival mit filmhistorischem Symposium, Street Art und einer Langen Nacht der Museen.

Im Zeichen ungarischer Handwerkskunst
Viele Wochenenden sind in Bad Hévíz der traditionellen ungarischen Handwerkskunst gewidmet. Die vielseitige, ungarische Volkskunst und Folklore wird auch beim Osterfest (12.–13.04.20) und dem Pfingstfest (30.05.–01.06.20) vorgestellt.

Sport-Events zum Mitmachen und Anfassen
Gäste von Bad Hévíz können auch bei spannenden Sport-Events live dabei sein – oder mitmachen. Der 5. Hévízer Halbmarathon (09.–10.05.20) verläuft über vier, 14 und 21 Kilometer. In diesem Jahr ist Bad Hévíz die last sprint section für den Giro d’ Italia, eines der prestigeträchtigsten Radrennen der Welt. An der Route, die entlang der Hauptstraße führt, wird ein tolles Rahmenprogramm angeboten. Fans von Oldtimern haben ihren jährlichen Fixpunkt zur 15. Lotus Retro Concours D‘Elegance (14.06.20), wenn sich edle und exotische Sammlerstücke aus Ungarn, Österreich und Deutschland ihren Weg nach Hévíz bahnen.

Bier und Wein für einen echten „Mulatság“
Um Hopfen, Malz und die hohe Kunst des Brauens drehen sich die Biertage (11.–12.07.20) in Bad Hévíz. Bierologen und Feinschmecker verkosten sich dabei durch ungarische und internationale Sorten. Beim IX. Hévízer Weinfest (19.–23.08.20) stehen Welschrieslinge, Grauburgunder, Riesling-Silvaner, Grüne Veltliner und Muskateller aus der Balaton-Region zur Degustation auf dem Festetics Platz bereit. Ein echter „Mulatság“ also – wie eine ausgelassene Unterhaltung in Ungarn genannt wird.

Veranstaltungs-Highlights in Bad Hévíz – Frühling/Sommer 2020
15.02.20: Faschingstrubel in Hévíz
22.02.20: Traditionelle Schweineschlacht und Kulinarik-Festival
28.–29.03.20: Wochenende der Handwerkerwaren
12.–13.04.20: Österliche Festfreude
30.04.–03.05.20: X. Glückliche Friedenszeiten in Hévíz
09.–10.05.20: V. Hévízer Halbmarathon
11.05.20: Giro d’Italia
16.05.20: Flaviustag
30.05.–01.06.20: Pfingstfreuden
14.06.20: XV. Lotus Retro Concours D’Elegance
26.–28.06.20: Engel und Vagabunden
11.–12.07.20: Biertage
25.07.20: Kirmes in Egregy
19.–23.08.20: IX. Hévízer Weinfest
05.–06.09.20: Geschmäcke, Tänze, gute Nachbarn
12.09.20: Egregyer Weinlesefest

Der Giro d‘Italia sprintet durch Bad Hévíz
Der Giro d’Italia zählt zu den größten Etappenrennen der Welt, mit Millionen Fernseh-Zuschauern. Wer in Ungarns beliebtester Kur-Destination zu Gast ist, kann seine Favoriten persönlich vom Straßenrand anfeuern: Die letzte Sprint-Section (11.05.20) führt mitten durch Bad Hévíz.

Daumen drücken und die „Helden“ auf den Rädern anfeuern: Bad Hévíz ist Ungarns beliebtestes Heilbad und zählt zu den wenigen Städten, die in diesem Jahr von den rund 3.500 Giro-Teilnehmern durchfahren werden. Der 103. Giro d‘Italia startet in Ungarn mit dem 9,5 Kilometer langen Einzelzeitfahren durch Budapest. Auf den flachen, rund 200 Kilometer langen Teilstücken der 2. und 3. Etappe, die nach Györ und Nagykanizsa führen, ist mit spannenden Massensprints zu rechnen. Mitten durch Bad Hévíz (11.05.20) verläuft die letzte Sprint-Section der 3. Etappe: Entlang der Hauptstraße des beliebten Kur- und Wellnessortes ist Jubelstimmung sicher, auch wegen des tollen Rahmenprogramms. Am eben erst eingeweihten Giro-Etappenrennen-Gedenkstein vor der Macchiato Caffe & Lounge ist der „Pink Spot“, an dem die pinken Giro-Törtchen angeboten werden.

Der süße Traum aus Himbeeren und Pistazien ist das ganze Jahr über eine Versuchung wert. Radfans sollten sich die 3. Giro-Etappe in Bad Hévíz nicht entgehen lassen und rasch eine Unterkunft buchen. Dann können sie die spannende 103. Ausgabe der Italien-Rundfahrt mit einem entspannenden Bad im größten natürlichen Thermalsee der Welt verbinden. Bad Hévíz hat einen ausgezeichneten Ruf bei klassischen Badekuren, Medical-Wellness, Anti-Aging, Spa- und Beauty-Treatments. Die modernen Drei- bis Fünfsternehotels haben meist eigene Thermalpools, Wellness- und Beautycenter. Tipp für Hobby-Radfahrer: der größte Steppensee Europas liegt nur sechs Kilometer von Bad Hévíz entfernt.

Etappen und Profile des Giro d'italia 2020
09.05.20: 1. Etappe Budapest – Budapest 8,6 km EZF
10.05.20: 2. Etappe Budapest – Györ 195 km
11.05.20: 3. Etappe Székesfehérvár – Nagykanizsa 204 km – durch Bad Hévíz

Weitere Informationen:
Tourinform Hévíz
H-8380 Hévíz, Rákóczi Str. 2.
Tel.: +36/83 540 070,
E-Mail: heviz@tourinform.hu
www.spaheviz.de, www.heviz.hu                    

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen