Donnerstag, 12. März 2020

Coronavirus in Tirol:

 Die wichtigsten Fragen und Antworten
letzte Aktualisierung: 12.03.2020, 12:08 Uhr

Die Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus wurde seitens der Behörden stark ausgeweitet. Der Schutz der Tiroler Bevölkerung, der MitarbeiterInnen der touristischen Betriebe des Landes und der Gäste aus aller Welt hat oberste Priorität.

Deshalb wird als Vorsichtsmaßnahme der Betrieb des Skigebiets Silvretta Arena Ischgl ab Samstag, 14. März 2020, eingestellt. Die umfassenden Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung der Behörden und des Tiroler Tourismus.

Gibt es Einschränkungen bei der Ein- und Ausreise?
Die Ein- und Ausreise an Tirols Landesgrenzen ist grundsätzlich problemlos möglich. Die einzige Einschränkung betrifft Einreisen aus Italien. Laut Erklärung der österreichischen Bundesregierung vom 10. März 2020 gilt für Italien die höchste Reisewarnstufe. Die Bundesregierung hat daher einen Einreisestopp von Italien nach Österreich verhängt. Eine Einreise aus Italien – egal welcher Nationalität – ist derzeit nur mit einem ärztlichen Attest möglich, das nicht älter als vier Tage sein darf. Für Personen, die ohne Attest einreisen und in Tirol bleiben, gilt eine zweiwöchige häusliche Quarantäne. Eine Durchreise durch Tirol ist ohne Zwischenstopp möglich. Der Bahn- und Flugverkehr von und nach Italien wurde ausgesetzt.
Derzeit gibt es lückenlose Grenzkontrollen bei der Einreise aus Italien nach Österreich – in Tirol betrifft das die Grenzübergänge Brenner, Reschenpass und Sillian.
Wir empfehlen allen Reisenden, sich vor Antritt der Reise bei der zuständigen Gesundheitsbehörde im eigenen Land über die geltenden Reisebestimmungen zu informieren.
Für die aktuellsten Informationen zum öffentlichen Verkehr kontaktieren Sie bitte den Verkehrsverbund Tirol (VVT). 

Ist mit Einschränkungen im öffentlichen Leben zu rechnen?
Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, werden bis Anfang April alle Veranstaltungen im Außenbereich mit über 500 Teilnehmern und im Innenbereich mit mehr als 100 Teilnehmern abgesagt. Daher kann es auch bei touristischen Services zu Einschränkungen kommen.
Ab Montag, 16. März, sind Schulen teilweise geschlossen (bis Ostern). Betroffen von den Sperren sind zunächst nur die Oberstufenschüler. Ab Mittwoch, 18. März, wird auch der Unterricht für alle anderen Schüler (bis 14 Jahre) eingestellt.
An Universitäten und Fachhochschulen werden keine (Lehr-)Veranstaltungen mit persönlicher Anwesenheit abgehalten. Der Unterricht erfolgt per Fernlehre (Onlinekurse).

Kann ich mich in Tirol mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen? Was passiert mit bereits ausgestellten Tickets?
Es gibt keine Einschränkungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort. Sollte es zu Änderungen kommen, wird zeitnah informiert. Ausgestellte Tickets können weiterhin regulär verwendet werden.

Wie ist die Situation in den Skigebieten?
Die Tiroler Skigebiete sind regulär in Betrieb.

Der Skibetrieb im Skigebiet Silvretta Arena Ischgl wird allerdings ab Samstag, 14. März 2020, als notwendige Vorsichtsmaßnahme von Seiten des Landes Tirols für zwei Wochen eingestellt. Die umliegenden Skigebiete Kappl, See und Galtür bleiben in Betrieb. Begründet wurde dieser Schritt mit dem gehäuften Auftreten von Coronavirus-Infektionen in Ischgl.

Andere Skigebiete sind nicht betroffen.

Kann ich meinen Urlaub stornieren?
Bei Nichtantritt der Reise greifen in der Regel die Standard-Stornobedingungen des jeweiligen Unterkunftsbetriebs. Detaillierte Informationen hierzu bekommen Sie direkt bei der gebuchten Unterkunft und gegebenenfalls bei Ihrer Reiseversicherung.

Wie viele CoV-Fälle gibt es in Tirol?
Bislang gibt es 81 bestätigte Coronavirus-Fälle in Tirol. Das Land Tirol unternimmt in enger Abstimmung mit der Bundesregierung sowie sämtlichen Behörden und Einsatzorganisationen alles, um die Ausbreitung weiterhin einzudämmen.

Was mache ich, wenn ich glaube, mich infiziert zu haben?
Sollten Sie während Ihres Aufenthalts in Tirol Symptome an sich beobachten oder den Verdacht haben, sich infiziert zu haben, informieren Sie Ihren Unterkunftsbetrieb und bleiben Sie unbedingt in Ihrem Zimmer / Ihrer Wohnung. Rufen Sie bitte umgehend die Leitstelle Tirol an (Tel. 1450). Diese informiert Sie dann zur weiteren Vorgehensweise.

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt in Tirol Symptome beobachten, begeben Sie sich selbst in Quarantäne, wenden Sie sich an Ihre zuständige Gesundheitsbehörde und beachten Sie die Gesundheitshinweise Ihres Landes.

Wo kann ich mich informieren?
Das österreichische Gesundheitsministerium informiert auf seiner Website über die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus weltweit und über die aktuelle Situation in Österreich. Laufend aktualisierte Informationen finden Sie auch bei der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und die neuesten behördliche Informationen beim Land Tirol.
Für Auskünfte zu Übertragung, Symptomen und Vorbeugung können Sie auch die AGES-Infoline zum Coronavirus kontaktieren: 0800 555 621 (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr) 
Für telefonische Anfragen zur aktuellen Situation in Ihrer Urlaubsregion wenden Sie sich bitte an Ihren Unterkunftsbetrieb. 

Wie kann ich mich vor einer möglichen Ansteckung schützen?
Wie bei der saisonalen Grippe gilt auch beim Coronavirus: Hände mehrmals täglich mit Wasser und Seife waschen oder alkoholhaltiges Desinfektionsmittel verwenden, beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit einem Papiertaschentuch (nicht mit den Händen) bedecken und den direkten Kontakt zu kranken Menschen vermeiden.

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen