Sonntag, 9. Februar 2020

Bayerischer Wald: Landrefugium Obermüller in Untergriesbach

Unbezahlte Werbung
Digital Detox: Offline das Leben
genießen im Bayerischen Wald


Das Landrefugium Obermüller Wellness & Balance Hotel im Bayerischen Wald schickt den Geist auf „Entschlackungskur“. Handy & Co bleiben, wenn gewünscht, an der Rezeption des idyllischen Kraftplatzes. Damit ist der Weg frei für entspannte und achtsame Tage im Zeichen qualitätvoller „Me-Time“.

In Zeiten ständiger Erreichbarkeit und Reizüberflutung gönnt Digital Detox dem Körper die Auszeit, die er braucht. Mindness, Wellness, Beauty und viel Natur begleiten in dem idyllischen Landrefugium ein paar Tage ohne social media, app und e-mail. Auf Wunsche wird auch das TV Gerät aus dem Zimmer entfernt.

Wolfgang Obermüller, der Inhaber des Viersternehotels, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema „nachhaltiger Wellness“. Er bietet in seinem Haus Entspannungsprogramme, die ihre Wirkung auch noch nach dem Urlaub entfalten. Ausbildungen bei führenden Mentaltrainern, Ernährungsexperten und Motivationstrainern u. v. m. bilden die Grundlage für sein Urlaubskonzept voller Sinn und Freude. Seine Gäste lassen die Natur auf sich wirken bei einer Alpaka-Wanderung, spüren die innere Energie beim Qi-Gong oder vergessen bei einer wohltuenden Massage den Alltag.

Der Wellnessbereich des Landrefugium Obermüller wurde 2019 auf 1.500m² pures Wohlbefinden erweitert. Ein Panorama-Hallenbad mit Themenruheräumen, eine vielseitige Saunalandschaft und ein SPA im Zeichen von Gesundheit und Balance erwarten all jene, die sich eine Pause gönnen möchten. Der Frühling wird in jedem Fall aktiv und entspannend zugleich. Wanderungen und Radtouren durch die beeindruckende Natur des bayerisch-österreichischen Donautals und Smovey-Walking unter blauem Himmel stehen auf dem Programm. Wer etwas tiefer in das Thema Regeneration eintauchen möchte, der eruiert bei einer Lebensfeuer-Messung seinen Stresspegel, greift auf ein Präventionsnetzwerk aus Ärzten, Therapeuten und Heilpraktikern zurück und stellt seine Ernährung auf gesund und vital um (die Küche des Landrefugium Obermüller ist auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien eingestellt).

Das Landrefugium Obermüller ist eine interessante Adresse, an der Experten durchdachte Programme bieten, um die Lebensqualität von Menschen zu optimieren: „Bei einem Waldspaziergang konzentrieren Sie sich einfach auf den Gesang der Vögel, ohne auf das Handy zu schauen oder auf der Fit-Watch den Kalorienverbrauch zu recherchieren. Detox hilft nicht nur dem Körper, sondern bringt Sie auch auf neue Gedanken.“, philosophiert der Hausherr über den nachhaltigen Erholungseffekt von Digital Detox. Und er war selbst kürzlich sieben Tage offline: „Eine Wohltat“, so sein Resümee.

„Inn-Salzach“: Deutschlands aufstrebendste Radregion

Das wäre doch mal was: Radfahrer – ob auf dem Fahrrad, dem Trekking-Bike oder dem E-Bike – entdecken die Inn-Salzach-Region für sich. Nur einen Katzensprung vom Chiemsee entfernt, gilt die aufstrebende Radregion als eine der attraktivsten in Bayern. Perfekt beschilderte Radwege und 24 wirklich außergewöhnliche Thementouren erstrecken sich in der wunderschönen Landschaft. Da geht es durch saftig grüne Wiesen und Wälder, entlang von malerischen Flussufern und durchs Hügelland. Die ausgewählten Routen machen Lust, auch einmal abzusteigen, ein Museum zu besuchen, in einen frischen See zu springen oder sich in einem schattigen Biergarten mit so manch einem isotonischen Getränk zu stärken. Das klingt spannend: Biergarten-Tour, Drei Seen-Tour, Eiszeit-Tour, Kleine Klosterrunde u. v. m. Und für alle, die mehr vorhaben: einige der beliebtesten internationalen Fernradwege führen durch die Region Inn-Salzach. Mehrtägige Touren durch die angrenzenden bayerischen und österreichischen Urlaubsregionen haben dort ihren Ausgangspunkt.

Das Hotel Traumschmiede ist eine bayrisch-lässige Unterkunft inmitten des Radwegenetzes. Direkt vor der Haustür startet der Radweg. Familie Raspl’s Team kennt sich aus und ist den Radfahrern mit vollem Einsatz bei der Tourenplanung behilflich. Fahrräder können im Hotel kostenfrei ausgeliehen werden. Und wer mal was Neues, Motorisiertes ausprobieren will: mit den E-Bikes des Hauses geht es flott voran. Mit Schwung und Energie ist da auch der 30 Kilometer entfernte Chiemsee locker zu erreichen. Dort angekommen, ist das Königsschloss auf der Herreninsel ein Muss. 

Oder die Radler schippern mit dem Dampfer zur Fraueninsel. Im Hotel Traumschmiede werden die Radler von dem liebenswerten Raspl-Team bayrisch und lässig verwöhnt. Am regionalen Frühstücksbuffet stärken sich alle Radbegeisterten für einen Tag „in den Pedalen“. Nach einer langen oder auch weniger langen Tagestour ist dann selbstverständlich Raspl´s Genuss-Küche mit ihrem gekonnten Mix aus bayrischer Tradition und internationaler Beef-Küche der Anlaufpunkt für die verdiente Stärkung.

Viel Kultur und abwechslungsreiche Feste hält das Jahr 2020 bereit. Da ließe sich doch das eine oder andere mit einem Radurlaub verbinden: vom 17. bis 22. März 2020 internationale Jazzwoche in Burghausen, 09. bis 13. April 2020 internationale Jugend-Ostertage in Altötting, 05. bis 14. Juni 2020 Altöttinger Hofdult, zahlreiche Stadtfeste im Sommer, 03. bis 05. Juli 2020 Gartentage auf Schloss Tüßling, der Burghauser Konzertsommer im August 2020 u. v. m. Und das Beste: Die Radwege der Inn-Salzach-Region führen zu den Events jeweils bis vor die Haustür – das garantiert eine entspannte Fahrt mit dem Rad. „Und sollte es doch etwas zu gut geschmeckt haben, oder die Knochen doch zu müde zum Treten sein – dann ruft einfach an, ich hol euch samt den Rädern ab“, verspricht der Chef persönlich.

Weitere Informationen:
Landrefugium Obermüller
Wellness & Balance Hotel
D-94107 Untergriesbach, Bayerischer Wald
Tel.: +49/(0)8593/9005-0
E-Mail: info@balancehotel-obermueller.de
www.balancehotel-obermueller.de
info@balancehotel-obermueller.de

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen