Unbezahlte Werbung
Die 50 Highlights der Ferienlandschaft
Neues Buch „Best of Liebliches Taubertal“ von Dieter Buck“
Mit den 50 schönsten Zielen befasst sich „Best of Taubertal“ – das neueste Werk des Wanderbuchautors Dieter Buck. Auf 130 Seiten beschreibt er die Highlights der Ferienregion entlang der Weinstraße Taubertal. Nützliche Tipps und Adressen runden den reich bebilderten Ausflugsführer ab.
Von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main hat das „Liebliche Taubertal“ landschaftliche Schönheiten und Genuss zu bieten wie nur wenige Kulturlandschaften in Deutschland. Dieter Buck stellt in seinem neuen Wander- und Ausflugsführer die zehn Premium-Ziele vor, die man auf gar keinen Fall verpassen sollte, sowie 40 weitere Orte, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt, wenn man ein wenig mehr Zeit zur Verfügung hat.
Die Route der Weinstraße Taubertal – 2020 als Schwerpunktthema ausgerufen – bietet traumhafte Natur in Verbindung mit Kultur und Kulinarik in Städten und Gemeinden. „Dies bringt der Autor den Lesern auf originelle Weise nahe“, erklärt Landrat Reinhard Frank, Vorsitzender des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“. Er erinnert daran, dass Buck für das „Liebliche Taubertal“ und den Main-Tauber-Kreis bereits zwei Bücher geschrieben hat – „Genießertouren – Ins Liebliche Taubertal“ (Spazieren, Wandern) 2015 und „Genießertouren – Radeln im Lieblichen Taubertal“ (Radwandern) 2018. Beide erschienen im Silberburg-Verlag, einer Marke des Verlagshauses GeraNova Bruckmann. Der Verlag J.Berg, in dem das neue Buck-Buch erschienen ist, ist ebenfalls eine Verlagsmarke dieses Unternehmens.
Hier können Sie in Instagram einen Film des Lieblichen Taubertals zum Schloss in Weikersheim, einem der Highlights des Buches, ansehen:
https://www.instagram.com/p/CLbtWu_iuTJ/
„Das Buch ist nicht nur ein interessantes Nachschlagewerk für Besucher des Lieblichen Taubertals, auch Einheimische können hier noch das ein oder andere für sie Neue über ihre wunderschöne Heimat erfahren“, ergänzt Jochen Müssig, Geschäftsführer des Tourismusverbands und Dezernent im Landratsamt. Das neue Buch erscheine rechtzeitig zum Schwerpunktthema des Jahres 2020, „Weinstraße Taubertal“.
Als ein Premiumziel, welches Besucher des Taubertals nicht verpassen sollten, wird Freudenberg am Main, unter anderem mit der Freudenburg und dem idyllischen Badesee, genannt. Besondere Beachtung finden auch die gewaltige Burgruine in Wertheim, das Kloster Bronnbach, die Altstadt Tauberbischofsheims, die Weinstadt Lauda-Königshofen, pittoreske Parklandschaften in Bad Mergentheim, der Schlosspark in Weikersheim, die Balthasar-Neumann-Brücke in Tauberrettersheim, der Altar in der Creglinger Herrgottskirche als Hauptwerk Tilman Riemenschneiders und die mittelalterliche Stadt Rothenburg ob der Tauber.
Als 40 weitere Glanzpunkte einer Reise durchs „Liebliche Taubertal“ werden zunächst Kreuzwertheim und Wertheim mit ihren altehrwürdigen Gebäuden, den Attraktionen vom Museum bis zur Shoppingmeile und den urigen Weinorten genannt. Weiter geht es über Külsheim und Gamburg bis Niklashausen, wo mit der Heimat des „Pfeiferhannes“ auch historische Gegebenheiten eingeflochten werden. Die mächtige Kirche in Königheim, die Oktogon-Kapellen in Grünsfeldhausen und Wittighausen, die Barockkirche in Gerlachsheim und der Dom des Frankenlands in Wölchingen sind Beispiele für lohnende Ziele an Sakralkunst Interessierter.
Bad Mergentheim mit seinem sehenswerten Stadtzentrum, dem berühmten Grünewald-Madonnenbild im Stadtteil Stuppach, der Solymar-Therme und dem großen Wildtierpark vor seinen Toren sind weitere Seiten gewidmet. Von der Burgruine Neuhaus über den Weinort Markelsheim geht es in den Südosten nach Creglingen mit seinen Museen, dem keltischen Oppidum beim Stadtteil Finsterlohr und der Holdermühle mit durch die Wirtsstube verlaufender bayerisch-württembergischer Grenze. Die fränkischen Orte Röttingen, Bieberehren und Aub, Tauberzell und Rothenburg mit den berühmten Meistertrunk-Festspielen zu Pfingsten bilden die weiteren Stationen.
Nicht vergessen hat Autor Dieter Buck geologische Besonderheiten wie die Trockenhänge bei Neubrunn-Böttigheim und die Steinriegellandschaft bei Weikersheim. Höhepunkte sind für ihn aber auch Kanutouren auf der Tauber und natürlich der Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“. An vielen Stellen im Buch wird mit Hinweisen auf die Weinkultur die Verbindung zur Weinstraße Taubertal hergestellt. Wertvolle Tipps, Hinweise und Anmerkungen zur Historie, zu den drei Weinanbaugebieten Baden, Franken und Württemberg, zu Landschaft, Kultur und kulinarischem Profil sowie viele hilfreiche Adressen machen diesen Führer zu einem idealen Planer für einen kürzeren oder auch längeren Aufenthalt in der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“.
Dieter Buck: Best of Liebliches Taubertal - Die 50 schönsten Ziele entlang der Weinstraße ist erschienen im J.Berg Verlag in der Bruckmann Verlag GmbH und gibt es zum Preis von 9,99 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-86246-706-8)
Hier der Link zum Buch:
https://verlagshaus24.de/search?sSearch=Taubertal
Weitere Bücher von Dieter Buck zum Lieblichen Taubertal:
Dieter Buck: Genießertouren. Ins liebliche Taubertal. (Wanderführer). Silberburg-Verlag. Tübingen
Hier der Link zum Buch:
https://verlagshaus24.de/geniessertouren-ins-liebliche-taubertal
Dieter Buck: Radeln im Lieblichen Taubertal. Silberburg-Verlag. Tübingen
Hier der Link zum Buch:
https://verlagshaus24.de/geniessertouren-radeln-im-lieblichen-taubertal
Information:
Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V.
Gartenstraße 1
97941 Tauberbischofsheim
Telefon +49 9341 825806
Telefax +49 9341 825700
www.liebliches-taubertal.de
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen