Sonntag, 3. Juli 2022

Südtirol: Familienurlaub im Gartendorf Algund

Unbezahlte Werbung

Algund:

Familiensommer mit 300 Sonnentagen

 

Das Gartendorf Algund ist umgeben von Apfelgärten und Weinhängen, vom Horizont grüßen imposante Gipfel. Für Familien ist das Südtiroler Urlaubsparadies wie gemacht: egal ob beim Wandern, Biken, Sightseeing oder beim Thermengenuss in der nahe gelegenen Kurstadt Meran.

Fünf bis zehn Grad zusätzlich und die ganze Familie fühlt sich pudelwohl: Im Gartendorf Algund herrscht den ganzen Sommer über eine ausgesprochene Wohlfühltemperatur – dank dem nach Süden geöffneten Meraner Becken und über 300 Sonnentagen pro Jahr. Alpin-mediterran nennt man das Klima hier. Mediterran geprägt ist das Meraner Becken, in dem Wein, Palmen, Pinien, Agaven und Olivenbäume gedeihen. Alpin ist „oberste Etage“, um die 3.300 Meter hohen schnee- und eisbedeckten Gipfel der Texelgruppe. Die landschaftliche Vielfalt die sich daraus ergibt, versetzt große und kleine Gäste immer wieder ins Staunen. Und sie ist auch der Grund für besonders viele Aktivitäten, die im Gartendorf Algund möglich sind. Mit dem nur zwei Kilometer entfernten Meran mischt sich in den Familien-Natururlaub in Algund außerdem eine Prise Kultur- und Stadtleben.

Radtouren auf Spuren der Geschichte

Im Meraner Land dreht sich alles um gesunde Bewegung: Hunderte Kilometer Wander-, Bike- und Radrouten auf allen Etagen und die reiche Kultur mit Schlössern, Burgen, Kirchen und Kapellen sorgen für immer neue Eindrücke. Auf der Via Claudia Augusta an der Etsch waren vor 2.000 Jahren römische Händler und Soldaten unterwegs, durch den Vinschgau, über den Reschenpass und die Alpen bis zur Donau. Heute ist die Via Claudia Augusta einer der schönsten Talradwege Südtirols. Hier treten Familien in die Pedale und machen alle paar Kilometer bei Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Juval in Naturns halt (17 km). Das Messner Mountain Museum „MMM Juval“ zum Thema Mythos Berg mit der umfangreichen Tibetika-Sammlung verspricht Spannung für die ganze Familie. Aber auch Schloss Kastelbell (20 km) mit der Ausstellung über die Via Claudia Augusta und die Schlandersburg (30 km) sind eine Radtour wert. Schon etwas weiter entfernt liegen die Churburg oberhalb von Schluderns mit der weltweit größten privaten Rüstkammer und dem Harnisch des Grafen von Matsch, das mittelalterliche Städtchen Glurns oder das Kloster Marienberg in Burgeis. Dafür können Radler zwischen Meran und Mals alle paar Kilometer auf die Vinschger­bahn umsatteln und sich so die Radstrecke verkürzen. Mit dem Südtirol GuestPass Algund kosten öffentliche Verkehrsmittel in ganz Südtirol und 90 Landesmuseen keinen Cent extra.

Wandern an Waalen und Wassern

Der ideale Familien-Wanderweg ist der ebene Algunder Waalweg. Er schlängelt sich über 5,5 Kilometer durch Obst- und Weingärten oberhalb Algunds und ist in 1,5 Stunden locker zu schaffen. Kinder spornt das muntere Gluckern des Wassers an – und die Tatsache, dass sich an jeder Kurve neue Aussichten ins Meraner Land auftun. Über den Tappeinerweg schlendert die ganze Familie ins Meraner Stadtzentrum. Die charmanten Einkaufsstraßen, mittelalterlichen Lauben und Jugendstil-Promenaden an der Passer sind überaus sehens- und erlebenswert. Zum Eintauchen und Auftanken geht es in die Therme Meran – den Genuss-Tempel aus Glas, Stahl und Sandstein inmitten des mediterranen Thermenparks mit alten Bäumen, Palmen und einem riesigen Seerosenteich. In den 16 In- und Outdoor-Pools gehen die Wogen auch für die Kleinen hoch. Für den Rückweg nach Algund bieten sich wieder öffentliche Verkehrsmittel an.

Gartenpracht und Gletschermumie

Zu sehen gibt es im Meraner Land für Familien noch weit mehr: Einen Hauch von Exotik versprühen die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, das einstige Winterdomizil der österreichischen Kaiserin Sissi. Die Landeshauptstadt Bozen ist von Algund in einer halben Stunde Autofahrt erreicht: das Messner Mountain Museum „MMM Firmian“ auf Burg Sigmundskron und das Archäologiemuseum mit der Gletschermumie „Ötzi“ vom Hauslabjoch sind nur zwei von vielen Attraktionen. Im 28 Kilometer von Algund entfernten ArcheoParc Schnals wird der Lebensraum des 5.300 Jahre alten Mannes aus dem Eis für die ganze Familie hautnah erlebbar. Mit dem Südtirol GuestPass Algund sind alle Öffis und der Eintritt in 90 Südtiroler Landesmuseen kostenlos sowie viele Freizeitaktivitäten vergünstigt. Den Südtirol GuestPass Algund gibt es bei Partnerbetrieben kostenlos zur Nächtigung.

Algund: Wöchentliche Veranstaltungen

Montag: Kulturelle Dorfführung (bis 24.10.22)

Dienstag: Sennereibesichtigung (bis 27.10.22), Weinlehrpfad Weingut Schloss Plars (bis 25.10.22), Erlebniswanderung Wasser (17.05.–28.06.22), Kräuterwanderung in Aschbach (31.05.–11.10.22)

Mittwoch: Geführte Gästewanderung & Geführte E-Biketour (bis 26.10.22), Rafting (bis Oktober), Besichtigung Kellerei Meran (bis 30.10.22)

Donnerstag: Sennereibesichtigung (bis 27.10.22), Kirchenführung (bis 27.10.22), Wildbeobachtung (08.09.–06.10.22), Besichtigung Kellerei Meran (bis 30.10.22), Kinderklettern (14.07.–01.09.22)

Freitag: Apfellehrpfad und Klosterbauerhof (03.06.–28.10.22), Apfellehrpfad (bis 27.05.22), Kraftplätze in Algund – geführte Tour (bis 28.10.22), Besichtigung Kellerei Meran (bis 30.10.22)

Weitere Informationen:

Tourismusverein Algund

I-39022 Algund bei Meran (BZ), Hans-Gamper-Platz 3

Tel. +39 0473 448600, Fax +39 0473 448917

E-Mail: info@algund.com

www.algund.info

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen