Sonntag, 10. Juli 2022

Hotel Castello Königsleiten im Nationalpark Hohe Tauern

 Unbezahlte Werbung

Bio-Genusswochen im Castello Königsleiten

 


Zu den Genusswochen im Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten sind Wildkräuter, Pilze, Moosbeeren, Zirbenzapfen, Preiselbeeren und Äpfel in aller Munde. So geht die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ihren Weg als Europas erste Biomusterregion konsequent weiter.

Jede Jahreszeit hat in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ihre Obst- und Gemüsesorten. Das freut Gaumen und auch Umwelt, weil lange Transportwege und Lagerzeiten wegfallen. Bei einem Urlaub im Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten auf dem Hochplateau zwischen Hohen Tauern und Zillertal kann man die Früchte sozusagen im Vorbeigehen entdecken und dabei viel über ihre Herkunft, Wirkung und Verwendung erfahren.

Um frische Wildkräuter geht es im Frühling, um Pilze, Moosbeeren und die seltenen Zirbenzapfen im Sommer, um Preiselbeeren und knackige Äpfel im Herbst. Bei den geführten Genusstouren zu Fuß oder mit dem E-Bike werden die Schätze der Natur gesammelt und anschließend bei einem Fünf-Elemente-Kochkurs in der bio-zertifizierten Küche des Castello Königsleiten gemeinsam zubereitet und verkostet. Das verspricht neue Küchenerfahrungen und ebensolche Geschmackserlebnisse. Die Vielfalt der Region lässt sich bei einer E-Bike-Tour zu bewirtschafteten Almen „erfahren“: Unterwegs werden Bauernbrot von der Trisslalm, Almbutter und würziger Käse von der Bärschlagalm sowie geräucherte Forellen vom Seestüberl „zusammengetragen“ und bei einer gemütlichen Almjause verkostet.

Bio, saisonal und ohne große Umwege

Im Wohlfühlhotel Castello Königsleiten gehört nachhaltiger Genuss zur Lebensphilosophie. Mit „Bio, regional und ohne große Umwege“ gibt Hotelchef Christian Eder die Richtung vor. Für das Salzburger Biofrühstück kommen Produkte wie Eier, Honig und Brot von regionalen Bio-Bauern. Das Obst für die Marmelade und die Teekräuter werden im Hotelgarten oder im nahen Hollersbacher Kräutergarten geerntet. Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist Europas erste Biomusterregion und eine Genussregionen für Pinzgauer Bierkäse, Pinzgauer Kitz, Pinzgauer Rind und Bramberger Obstsaft.

Das Rotwild stammt aus den Hohen Tauern, der fangfrische Fisch aus den Gebirgsbächen. Wertvolle Lebensmittel aus der Region und aus Bio-Erzeugung sind daher auch die Basis für das Vier-Gänge-Abendmenü, inklusive dem Bio-Grünen Veltliner vom Lesehof Stagard und dem Bio-Blaufränkischen von Pittnauer. Im Rahmen der Halbpension werden auch vegetarische oder vegane Gerichte serviert. Das Küchenteam nimmt gerne Rücksicht auf Nahrungsmittel-Allergien oder Unverträglichkeiten und kocht auf Wunsch laktose- und glutenfrei.

Weitere Informationen:

Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten****

Familie Eder

A-5742 Wald im Pinzgau/Königsleiten 24

Tel.: +43/(0)6564/20 272

E-Mail: info@castello-koenigsleiten.at

www.castello-koenigsleiten.at

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen