unbezahlte Werbung
FRISCHE
FARBE FÜR DEN SÜDEN
Das Urlaubsland
Baden-Württemberg präsentiert sich ab 2024 mit einer runderneuerten Marke
Runderneuerte Marke "Wir sind Süden"; Bildnachweis: TMBW
Frische Farben, modernes Design und eine große Nähe zur Landesmarke: Das Urlaubsland Baden-Württemberg wirbt seit Beginn des Jahres mit einer runderneuerten Marke für die Regionen und Städte in Deutschlands Süden.
Nach fast 14 Jahren verpasst die Tourismus Marketing GmbH
Baden-Württemberg (TMBW) ihrer bestehenden Marke „Wir sind Süden“ einen neuen
Anstrich. Am bewährten Claim hält sie hingegen auch in Zukunft fest.
„Seit der Einführung von ‚Wir sind Süden‘ im Jahr 2010 hat sich vieles
verändert“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun, „nicht nur die Zahl der
Kanäle, Formate und Kommunikationswege hat sich vervielfacht, vor allem hat
sich das Umfeld unserer Marke zu einem überwiegenden Teil in den digitalen Raum
verlagert.“ Die Zielsetzung des aktuellen Relaunchs sei daher eine
einheitliche, moderne und digitale Marke gewesen, die sich auf die
Anforderungen der Gegenwart einstellt.
Der neue Markenauftritt ist entsprechend nicht nur ein visuelles Update,
sondern enthält ein komplett in sich abgestimmtes Programm von Schriften,
Farben und Logos, die national und international einsetzbar sind. Gestalterisch
hat man bewusst die Nähe zur Standortkampagne „The Länd“ gesucht. Das zeigt
sich nicht nur in der Verwendung des neuen Landes-Gelbs. Auch auf den
spielerischen Umgang mit einem Umlaut setzt die neue touristische Dachmarke.
„Ein Ü sagt mehr als tausend Worte“, fasst Sven Kratzsch von Jung von Matt
Neckar die augenzwinkernde Botschaft dahinter zusammen. Die Kreativagentur hat
bereits „The Länd“ entwickelt und zeichnet nun für die Neuausrichtung von „Wir
sind Süden“ verantwortlich. Im neuen Dachmarkenlogo spielt das Ü eine
entsprechend prominente Rolle. Dort wird neben dem Claim „Wir sind Süden“ und
der Verortung „Baden-Württemberg“ auch der etablierte Stauferlöwe beibehalten.
Sonst ist aber alles anders: Als Rahmen dient eine dynamisch aufstrebende Form,
die gleichzeitig als geographischer Marker funktioniert und Richtung Südwesten
verweist – auf das Zuhause Baden-Württembergs.
„Mit dem neuen Dachmarkenlogo gelingt uns in Sachen Gestaltung und
Funktionalität ein Zeitsprung in eine moderne und frische Markenwelt“, sagt
Andreas Braun. „Die neue Marke steht für Dynamik, Optimismus und Klarheit,
bewahrt aber ihren etablierten Markenkern.“
Das neu gestaltete Ü kommt darüber hinaus auch losgelöst als Shortlogo zum
Einsatz und soll in Zukunft vor allem in sozialen Netzwerken als
Erkennungszeichen für das Urlaubsland Baden-Württemberg dienen. „Wir verstehen
es als lächelnde Chiffre für Süden, für unser Lebensgefühl und als einladende
Geste, uns und unser Urlaubsland kennenzulernen“, so Braun.
Auch internationale Urlaubsgäste möchte man mit der neuen Marke gezielt
ansprechen. Hierzu wurde ein eigenes Dachmarkenlogo entwickelt, das bewusst auf
die bisherige Übersetzung des Claims verzichtet. Im internationalen Kontext
wird Baden-Württemberg nun touristisch als „The Süden“ vermarktet. „Auch hier
schließen wir uns an die selbstbewusste Haltung der Landeskampagne an. ‚The
Süden‘ braucht keine Übersetzung. Es weckt Neugier und Interesse und hebt uns
von anderen Destinationen im Wettbewerb ab“, sagt Andreas Braun.
INFO:
Der neue Markenauftritt lässt sich seit dem Jahreswechsel unter anderem
auf tourismus-bw.de entdecken. Auch die Social-Media-Kanäle der TMBW wurden
bereits seit Mitte Dezember nach und nach auf das neue Design umgestellt.
Die TMBW präsentiert ihre neue Marke außerdem vom 13. bis 21. Januar auf der
Stuttgarter Urlaubsmesse CMT in Halle 6.
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen