Unbezahlte Werbung
Der Wolfgangseer Advent – unglaublich schön und einzigartig
St. Wolfgang, Strobl und St. Gilgen erstrahlen im Weihnachtszauber. Unzählige Lichter spiegeln sich im Wasser des Wolfgangsees. Meterhohe Fackeln, duftende Tannenbäume, offene Feuerstellen, traditionelle Klänge – von 18. November 2022 an verwandelt sich die Wolfgangsee Region in einen unvergleichlichen Adventzauber.
Gäste und Einheimische verbringen gemeinsam eine stimmungsvolle Zeit voll Tradition und Brauchtum. Mit den Laternenschiffen erleben Besucher ein Lichtermeer vom Wasser aus. Romantischer kann man wohl nicht mehr zwischen St. Wolfgang, St. Gilgen und Strobl verkehren. Einen genialen Ausblick auf das vorweihnachtliche Treiben am Wolfgangsee garantiert eine Fahrt mit dem Adventzug der Schafbergbahn. Das Package „Adventtraum am Wolfgangsee“ bietet drei genussvolle Tage mit allen Glanzlichtern und dem traditionellen Adventmarkt in St. Wolfgang direkt am Seeufer.
Wolfgangseer Advent 2022
Der traditionelle Weihnachtsmarkt von St. Wolfgang zählt zu den schönsten in Österreich. Vier Meter hohe Engel stehen am Eingang zum Ortszentrum. Geschmückte Christbäume, Fackeln und Kerzen leuchten. In den schmalen Gassen duftet es nach Zimt, Bratäpfeln und Punsch. An den Marktständen wird traditionelles Handwerk aus der Region angeboten. Draußen am Wasser schwimmt die riesengroße Friedenslichtlaterne. Sie ist längst zum Symbol für den Advent am Wolfgangsee geworden. Von den Schiffen und vom Ufer aus zieht sie die staunenden Blicke auf sich. Die 1000-jährige Geschichte von St. Wolfgang ist spürbar und lädt zum Entdecken ein.
Schon von Weitem leuchtet die elf Meter hohe Kerze direkt am Seeufer von St. Gilgen. Sie weist den Weg in den Ort, der mit weit mehr als 50 Großkerzen in ein einzigartiges Licht getaucht wird. Die Häuser und Straßen sind mit hunderten rotgoldenen St. Gilgener Advent Kerzen bezaubernd geschmückt. Die liebevoll dekorierten Brauchtumsstände am Kirchenplatz erzählen die Geschichte vom Nikolaus und den Glöcklern – die Schönperchten, welche die bösen Rauhnachtgeister vertreiben sollen. Faszinierende Dekoration hüllt den Ort in eine besondere Stimmung.
Das idyllische Strobl wird in der Weihnachtszeit zu einem romantischen Krippendorf. Ein Winterspaziergang durch das beschauliche Dorf, die vielen Krippenfiguren bestaunen, einen heißen Tee trinken, Maroni naschen – da stellt sich Weihnachtsstimmung ein. Es ist malerisch: Im Streichelzoo warten echte Krippentiere – Schafe, Ziegen und andere süße Vierbeiner – darauf, gestreichelt zu werden. Schwedenfeuer am See erhellen den winterlichen Himmel. Dort kann man sich aufwärmen und den Weihnachtszauber auf sich wirken lassen.
Über dem Wolfgangseer Advent liegt ein Klangteppich aus Kirchenkonzerten,
Chören und Weihnachtsoratorien. An den liebevoll dekorierten Ständen der Weihnachtsmärkte bieten regionale Künstler ihr traditionelles Kunsthandwerk an. Hier gibt es noch handgemachten Christbaumschmuck und hochwertige Weihnachtsdekoration aus den Werkstätten der Region. Einzigartige kulinarische Schätze vom Wolfgangsee Gin und Original Wolfgangseer Lebkuchen bis zum echten Wildwürstl und vielem mehr locken die Adventbesucher. Kinderspielzeug aus Holz, Handarbeiten und viele schöne Geschenke stimmen auf Weihnachten ein.
Besinnlichkeit liegt in der Luft
Von 18. November bis 18. Dezember lädt der Wolfgangsee zum wahrscheinlich schönsten alpinen Adventmarkt. Die feierliche Eröffnung findet am 19. November in der Pfarrkirche von Strobl statt. Viele weitere Veranstaltungen führen durch diese besondere Zeit: Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Strobl (20.11.), Laternenschifffahrt (jeden Mittwoch in der Adventzeit), Chorkonzert in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang (26.11.), Kinderkrampuslauf in Strobl (03.12.), Adventsingen in Strobl (04.12.), Weihnachtsoratorium in St. Wolfgang (17.12.) und zahlreiche besinnliche Adventveranstaltungen mehr.
Uraufführung des St. Wolfganger Weihnachtsoratoriums
Am 17. Dezember 2022 um 17 Uhr wird in der Pfarrkirche in St. Wolfgang das Weihnachtsoratorium für Chor und Orchester von Simon Zimmermann uraufgeführt (weiterer Termin: 03.01.23, 17 Uhr). Eine künstlerische Gesamtkomposition aus klassisch-romantischer Musiktradition und Ausflügen in die Klangwelt des Pop und Jazz erweckt die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Das Weihnachtsoratorium von Simon Zimmermann verneigt sich mit Schwung und Tiefgang vor der biblischen Geschichte der Geburt Jesu. Der gemischte Chor und der Musikverein St. Wolfgang zeigen erneut ihr Können und ihre Vielseitigkeit. Gesamtleitung: Simon Zimmerman. Eintrittskarten im Vorverkauf im Tourismusbüro St. Wolfgang oder an der Abendkasse (19 Euro).
Neu: Der Drei-König-Erlebnisweg am Wolfgangsee
Von 18. November 2022 an verwandelt sich die Wolfgangsee Region in einen unvergleichlichen Adventzauber. Heuer gibt es eine neue Attraktion – den Drei-König-Erlebnisweg. Eindrucksvoll stellt dieser Weg entlang der Schafbergbahn die Suche der Heiligen Drei Könige nach dem Jesuskind nach. Die in der christlichen Tradition verankerte Krippen-Geschichte erwacht vor den Augen der Besucher. Entlang der Schafbergbahn tauchen Groß und Klein in die Welt der Weisen aus dem Morgenland ein. Während sich die Advent-Lok ihren Weg durch den winterlichen Bergwald hinauf auf die Schafbergalm auf 1.364 Metern Höhe bahnt, bestaunen die Fahrgäste die lebensgroßen Krippenfiguren. Neu ist auch, dass die Schafbergbahn heuer erstmals bis zur Schafbergalm fährt. ort erwarten Punsch und Musik die Besucher.Der Blick, der sich oben auf dem Schafberg eröffnet, ist imposant: Auf die 16 Meter hohe Friedenslaterne – das Wahrzeichen des Wolfgangseer Advents und Europas größte schwimmende Adventlaterne. Hinab ins Tal säumen Hirten und die für das Salzkammergut typischen Traubenträger den Drei-König-Erlebnisweg. Auf dem Weg in das Ortszentrum von St. Wolfgang gibt es 70 der imposanten Figuren und Szenen zu entdecken. Seinen thematischen Höhepunkt findet der Drei-König-Erlebnisweg im „Schloss der Herrschaft St. Wolfgang“ mit der Darstellung des Stalles zu Bethlehem. Am Dreikönigsfest erreichen auch die drei Heiligenfiguren das Ziel dieser Reise. Der Advent am Wolfgangsee ist echt und authentisch. Fackeln, duftende Tannenbäume, offene Feuerstellen, traditionelle Klänge – Gäste und Einheimische verbringen gemeinsam eine stimmungsvolle Zeit voll Tradition und Brauchtum. Jeden Mittwoch ab 16 Uhr wird es „dumpa im Dorf“ – was im Dialekt so viel bedeutet wie „dämmrig“. Dann erlischt am Adventmarkt in St. Wolfgang das elektrische Licht und es schimmern unzählige Kerzen.
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen