Unbezahlte Werbung
Die beste CMT aller Zeiten
Rund 300.000 Besucher, 2161 Aussteller, hervorragende
Noten: Stuttgarter Urlaubsmesse bricht in neue Dimensionen auf
Die CMT hat ihren Status als weltweit größte Publikumsmesse
für Tourismus und Freizeit eindrucksvoll untermauert: „Wir freuen uns über rund
300.000 Besucher, die binnen neun Tagen unser Messegelände und die insgesamt
2161 Aussteller besucht haben. Ein absoluter Rekord!“, sagte Roland Bleinroth,
Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der CMT 2020.
Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung, ergänzte:
„Die CMT hat sich toll weiterentwickelt. Wir haben unser Angebot ausgebaut, das
Profil in den Bereichen Tourismus und Caravaning weiter geschärft und damit
unsere Besucher begeistert.“ Eine noch größere Vielfalt im Bereich
Caravaning-Zubehör sowie der Schwerpunkt „Vanlife“, neue und attraktive
touristische Destinationen, ein Rahmenprogramm mit über 600 Veranstaltungen
sowie erfolgreiche Töchtermessen wie die Fahrrad- und Wanderreisen, die Golf-
und Wellnessreisen sowie die Kreuzfahrt- und Schiffsreisen – für von Vacano der
Schlüssel zum Erfolg.
Rahmenprogramm mit über 600 Veranstaltungen
Ein weiterer Erfolgsfaktor: Das deutlich ausgebaute
Programm für Fachbesucher. Auf der neuen Plattform „CMTbusiness“ waren für
Fachbesucher über 40 Veranstaltungen im Angebot. Ob fvw Destination Germany
Day, Travel Market oder Stellplatz- und Marina-Gipfel bis hin zum Tag des
Bustourismus – das Spezialprogramm der CMT lockte 33.000 Fachbesucher nach
Stuttgart.
Zum zweiten Mal vergeben wurde der Outdoor Award
Baden-Württemberg: 20 touristische Angebote aus dem ganzen Bundesland hatten
sich beworben, auf der Messe feierlich ausgezeichnet wurden der Verein
Trailsurfers Baden-Württemberg sowie der Tourenanbieter Cojote Outdoor und die
Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb für ihre Canyoning-Touren in der
Falkensteiner Höhle.
CMT-Partner mit viel Zulauf
Große Zufriedenheit bei den diesjährigen Partnern der CMT.
Für das Partnerland Montenegro sei die diesjährige CMT-Partnerschaft „eine
ausgezeichnete Möglichkeit gewesen, uns zu präsentieren“, sagte Dušanka
Pavićević, stellvertretende Direktorin der Nationalen Tourismus-Organisation
Montenegros , die sich ausdrücklich für die „exzellente Organisation und
Betreuung durch das CMT-Team“ bedankte. „Wir sind absolut zufrieden!“ Zufrieden
äußerte sich auch Martin Knauer, Pressesprecher der Tourismus Marketing
Baden-Württemberg, des diesjährigen Outdoor-Partners der CMT. Ziel des Messeauftritts
„CMT Spezial – Wilder Süden“ sei gewesen, „unsere Gäste zu überraschen, was es
bei uns im Wilden Süden alles gibt. Das ist gelungen. Wir haben ein großartiges
Feedback auf das Thema bekommen.“ Nicht zuletzt dank einer „gewaltigen
Medienresonanz“, sei die CMT 2020 ein „wunderbarer Jahresauftakt“ gewesen. Ganz
ähnlich sah es Arne Mellert, Geschäftsführer des Heilbäderverbands
Baden-Württemberg: „Anfangs mussten wir uns noch daran gewöhnen, CMT-Partner im
Caravaning-Bereich zu sein, doch war es eine Entscheidung, die wir niemals
bereuen werden. Die CMT hat uns eine Plattform geboten, ein Publikum zu
erreichen, das wir sonst nie erreicht hätten.“
Den wirtschaftlichen Aufschwung aus dem starken Vorjahr
konnte die Caravaning-Industrie auch auf die CMT 2020 mitnehmen. Stuttgart, so
die Experten, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und
Caravan-Branche bestätigt. Die CMT erweise sich „als Magnet“ für
Branchenvertreter aus ganz Europa, sagte Holger Siebert, Vizepräsident und
Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit beim Caravaning Industrieverband CIVD. Die
CMT sei wirtschaftlich „ein Erfolg“ gewesen. Oliver Waidelich, Geschäftsführer
des Deutschen Caravaning Handels-Verbands DCHV , sagte: „Auf der Messe war ein
gutes Kaufinteresse spürbar, das bis in die Handelsvertretungen ausstrahlte.“
Er gehe „von einem weiteren Wachstum aus. Die CMT bestätigt, dass diese
Zukunftshoffnung begründet ist. Die Messe war ein super Gewinn für alle
Beteiligten!“
Überregionales Interesse auf hohem Niveau
Die Messebesucher honorierten das umfangreiche
Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot auf dem ausgebuchten Gelände. Sie
verliehen der CMT die Schulnote 2. Kein Wunder, dass 92 Prozent der befragten
Besucher angaben, die Messe 2021 wieder besuchen zu wollen. Und 96 Prozent
wollen sie auch Freunden und Verwandten weiterempfehlen. Im Schnitt blieben die
Besucher knapp fünf Stunden auf der CMT, um sich bei den Ausstellern zu
informieren und die 1200 ausgestellten Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Mehr
als ein Viertel der Besucher nahm eine Anreise von über 100 Kilometern nach
Stuttgart auf sich. Allein neun Prozent reisten aus Bayern an.
Hoch frequentiert waren auch der Wohnmobilstellplatz sowie
die zusätzlichen Parkflächen im „Motel CMT“: Die Messe registrierte die
Rekordzahl von 8000 Übernachtungsfahrzeugen.
Töchtermessen der CMT stark nachgefragt
Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich
die Aussteller der Töchtermessen Golf- und Wellnessreisen und Kreuzfahrt- und
Schiffsreisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre
Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen präsentierten in der Halle 9 ihre
Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2020. Ihr einhelliges
Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren
„Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft. Beide
Messen zogen an den vier CMT-Tagen viele interessierte und gut vorinformierte
Besucher an, wie Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes
feststellte: „Wir haben wieder eine bemerkenswerte Steigerung des Interesses
feststellen können. Die Besucher waren sehr gut informiert, wir konnten uns
über großen Zuspruch freuen und sind auch mit den Besucherzahlen sehr
zufrieden. Diese Messe und die Organisation sind das Beste, was es in diesem
Bereich gibt. Wir werden in der Zukunft versuchen, noch mehr Clubs zu
integrieren und werden 2021 wieder mit dabei sein – das ist ein fester Termin
in unserem Kalender.“ Glenn Smart, Geschäftsführer SmartGolf Reisen: „Wir
stellen zum zweiten Mal in Stuttgart aus und haben nach dem Erfolg vom Vorjahr
unsere Standfläche verdoppelt. Deshalb sind wir umso mehr überrascht, dass
dieses Jahr das vergangene noch überboten hat. Wir führten gute Gespräche mit
interessierten Besuchern und sind von der Location hier begeistert. Es steht
außer Frage, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sind.“ Stephanie Fitz
von golfXtra by Invatarru GmbH : „Dank unserer Erfahrung sind wir mittlerweile
Marktführer für Golfreisen in Südafrika. Die vier Messetage waren absolut
positiv und gut besucht. Besonders konnten wir individuell mit den Besuchern in
Kontakt treten. Der Erfolg ist direkt spürbar, weshalb wir 2021 auf jeden Fall
wiederkommen.“
Gute Stimmung auch im Kreuzfahrt- und
Schiffsreisen-Bereich. Andrea Hendel, Head of Sales von Compagnie du Ponant,
war sehr zufrieden: „Wir sind schon das sechste Jahr auf der Messe und bereits
die ersten Tage waren für uns durchweg positiv. Vor allem sind wir von unseren
qualitativ hochwertigen und exzellenten Besuchern begeistert und schätzen die
kompetenten Gespräche. Wir sind weiterhin von dem Konzept der Messe überzeugt
und werden nächstes Jahr wieder dabei sein.“ Roland Mössner, Mitglied der
Geschäftsführung mm-Bootstouristik und Bootvermittlung: „Wir sind absolut
zufrieden und bereits in der Planung für das kommende Jahr. Die Messe ist
hervorragend organisiert und die Betreuung durch das Messeteam einwandfrei.“
Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind
Am ersten CMT-Wochenende war die Fahrrad- und Wanderreisen
im Fokus des Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf
Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die 350
Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes
Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für
Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und
passender Bekleidung erkundigte.
CMT China, Touristik & Caravaning Leipzig, CMT 2021
Wer sich nicht bis zur CMT 2021 in Stuttgart gedulden will,
hat zwei Alternativen: Die nächste CMT China findet vom 29. bis 31. Mai 2020 in
Nanjing statt. Zudem veranstaltet die Messe Stuttgart zum dritten Mal die Messe
„Touristik & Caravaning“ vom 18. bis 22. November 2020 auf dem Leipziger
Messegelände.
Weitere Ausstellerstimmen
Alexander Leopold, Vorsitzender der Geschäftsführung,
Dethleffs : „Die CMT 2020 hat Dethleffs einen exzellenten Start ins neue Jahr
beschert! Wir freuen uns über einen enormen Besucheransturm. Auffallend war die
Vielzahl an jungen Familien und Paaren, die mit genauen Vorstellungen und ganz
konkreten Kaufabsichten den Dethleffs-Stand besuchten - eine für uns
interessante Zielgruppe, die das Caravaning in vielen Fällen gerade erst für sich
entdeckt, und die wir mit unseren modern designten Fahrzeugen ganz
offensichtlich besonders ansprechen. Insgesamt ein toller Auftakt für die neue
Caravaning-Saison und eine eindrucksvolle Bestätigung der CMT als wichtigste
Caravaning-Messe im Süden.“
Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und
Kundendienst, Carthago : „Die Carthago Gruppe zieht für die CMT ein
außerordentlich positives Fazit. Ob die Zahl der Besucher auf den Messeständen
unserer Marken Carthago und Malibu, ob die Intensität der Kontakte oder die
Zahl der Abschlüsse – wir verzeichneten schon am ersten Wochenende eine weitere
Steigerung zum bereits sehr erfolgreichen Vorjahr. Dieser positive Eindruck
verfestigte sich über die ganze Dauer der Messe und unser gesamtes Angebot. Jetzt
freuen sich unsere Handelspartner auf ein erfolgreiches Nachmessegeschäft.
Eines steht fest: Die CMT bot für die Carthago Gruppe einen perfekten Start ins
Jahr 2020.“
Holger Schulz, Geschäftsführer, Hobby : „Die diesjährige
CMT ist unsere bisher erfolgreichste Messe hier in Stuttgart und damit ein
großartiger Start ins neue Jahr 2020! Die vielen Besucher und die zahlreichen
Abschlüsse bestätigen uns, dass wir mit unserer Markenentwicklung bei Hobby auf
dem richtigen Weg sind: Wir wecken ein großes Interesse bei Kunden aller
Altersklassen und verzeichnen bei unseren zahlreichen Familien- und
Kinderbettgrundrissen eine außerordentlich hohe Nachfrage.“
Dr. Holger Siebert, Geschäftsführer, Eura Mobil und Trigano
Deutschland : „Die Stammmarke Eura Mobil als Qualitätsmarke im gehobenen
Bereich zeigt stark steigende Verkäufe, die inzwischen zu mehrmonatigen
Lieferfristen führen. Von den vielen Neu-Besuchern profitiert die
Einstiegsmarke Forster, die mit ihrem jungen Auftritt und günstigen Preisen die
jüngsten Käufer aller Reisemobilmarken hat. Gut funktioniert hat die Verlegung
der Van-Marke Karmann-Mobil aus der ‚etablierten‘ Halle 1 in die neue
‚Kastenwagen-Halle 10‘. Die Besucher haben die Halle gut angenommen und die
‚Allrad Arena‘ als Highlight am Karmann-Mobil-Stand gut aufgenommen.“
Götz Rutenkolk, Geschäftsführer, VanTourer : „Mit der
Qualität der Besucher und dem Publikumszustrom sind wir sehr, sehr, sehr
zufrieden. Die Paul Horn Halle erwies sich als ausgezeichnete Plattform für das
Thema Kastenwagen, weil sie vornehmlich von Menschen besucht wurde, die sich
bereits mit dem Thema beschäftigen. Gerade ein junges, sportliches Publikum
erkennt und schätzt die Mehrzwecknutzungsmöglichkeiten. Alles in allem war es
die erfolgreichste CMT, die wir je hatten!“
Roland Beeh, Geschäftsführer Nutzfahrzeuge, Hahn Automobile
: „Die CMT 2020 war sogar noch stärker als die letzten Jahre, in denen bereits
ein Rekord den anderen jagte. Das in Halle 10 zusammengefasste Thema Vanlife
kam sehr gut an. Die Nachfrage nach unseren aktuellen Modellen war ungebrochen
hoch, auch bei den Anfragen sieht es sehr gut aus. Bereits zur Messemitte
verbuchten wir einen neuen Verkaufsrekord. Der Messeerfolg in diesem Jahr
zeigt, dass die Menschen an dieser Urlaubsform mehr als interessiert sind.“
Christian Reisch, Geschäftsführer, Alde Deutschland : „Wir
sind mit unserem CMT-Auftritt sehr zufrieden. Die Messe ist für uns schon seit
Jahren ein immer wichtigerer Faktor geworden, was man auch in diesem Jahr
wieder an den guten Besucherzahlen sehen kann. Die Werbung für die CMT bewerten
wir sehr positiv. Wir hatten Kunden aus unserer Heimatregion in Bayern, aber
auch aus Hamburg am Stand. Wir konnten eine hohe fachliche Kompetenz der
Besucher feststellen und sind nächstes Jahr definitiv wieder mit dabei.“
Nils Ihsen, Vertriebsleiter Freizeitfahrzeuge, Thule: „Wir
sind mit der CMT 2020 super glücklich. Wir trafen ein sehr hochwertiges
Publikum und verzeichneten einen Besucherrekord bei uns am Stand. Nicht nur die
Quantität, sondern auch die Qualität der Besucher lag weit über dem Vorjahr. Im
nächsten Jahr sind wir mit mindestens derselben Standgröße wieder hier auf der
CMT.“
Janine Bucha, Marketing Managerin, Sunny Cars : „Wir sind
super zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen CMT. Von der ersten
Kommunikation mit dem Messe-Team bis zur endgültigen Umsetzung gab es nichts,
was ich mir hätte besser wünschen können! Auch der Kundenkontakt war super: Wir
hatten zahllose interessante Gespräche und konnten zum Teil sehr umfangreiche
Buchungen abschließen. Das nächste Mal sind wir mit Sicherheit wieder mit
dabei!“
Nadja Schliesser, Projektmanagerin, Schwäbische Alb
Tourismus e.V.: „Der Zuspruch war überragend. Wir sind superglücklich und
absolut begeistert von dieser Messe. Vom ersten Tag an hatten wir Hochbetrieb
am Stand. Man spürte, dass die Leute sich mit dem Thema ‚Urlaub vor der
Haustüre‘ befassen. Viele unserer Angebote waren schon bekannt, insbesondere
unsere Wegemarken oder die AlbCard.“
Julia Döpp, Assistentin der Geschäftsleitung, Explorer
Reisen : „Wir waren positiv überrascht: Auch am Montag und am Dienstag
erhielten wir ganz konkrete Anfragen und konnten direkt auf der Messe Buchungen
vornehmen. Gleichzeitig haben sich während der laufenden Messe viele
Standbesucher in unserem Stuttgarter Büro gemeldet. Die CMT ist die beste und
wichtigste Messe für uns. Wir sind auf jeden Fall wieder super zufrieden!“
Risa Wardhani, Konsulin, Generalkonsulat der Republik
Indonesien : „Für unser Konsulat war es der erste Auftritt auf der CMT. Wir
hatten viel Spaß und genossen unseren Aufenthalt in Stuttgart sehr. Jeden Tag
hatten wir mehr als 400 Besucher an unserem Stand - alle waren sehr
interessiert an unseren Urlaubsangeboten, stellten konkrete Fragen oder teilten
uns bereits bestehende Reisepläne mit. Entsprechend viel zu tun hatten unsere
Mitaussteller. Es war eine tolle Erfahrung für uns und wir sind sehr
zufrieden!“
Susanne Schmidt, Standleitung, Namibia Tourism Board: „Namibia
ist seit zwei, drei Jahren im Kommen und wurde hier gut nachgefragt. Auch für
unsere Partner verlief die Messe ausgezeichnet. Das Gros der CMT-Besucher war
interessiert, gut informiert und stellte konkrete Fragen. Im Stuttgarter Raum
ist das Publikum zudem besonders kaufkräftig. Ich denke, zur nächsten CMT
kommen wir wieder.“
Bitte interessierende Links durch Kopieren
aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter
dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für
Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen