Samstag, 11. Mai 2019

Südtirol: Olang am Kronplatz

unbezahlte Werbung
In Olang startet die (o)längste
Etappe des Giro d’Italia



Der Giro d’Italia zählt zu den weltweit wichtigsten Etappenrennen im Straßenradsport. Im 110. Jahr seines Bestehens legt sich der Giro wieder in Olang die Kurve: Hier startet eine der längsten Etappen des diesjährigen Rennens durch die Dolomiten fast bis zum Meer.

Je höher die Berge und je steiler die Straßen, umso spektakulärer das Rennen: Die sagenhaften Dolomiten sind damit fast eine Pflichtkulisse für den berühmten Giro d’Italia. Fast jedes Jahr treten die weltbesten Radsportler auf ihrem Weg an Olang vorbei. Die 17. Etappe des 102. Giro d’Italia (29.05.19) startet in diesem Jahr vom Val di Sole im Trentino über den Mendelpass nach Bozen durch das Eisacktal nach Brixen und das Pustertal über Bruneck bis Antholz. Der Schlussanstieg durch das Antholzertal und die Zieleinfahrt im Biathlonzentrum Südtirol-Arena zählen zu den Highlights dieser Etappe. Am Tag darauf steht das Olanger Highlight des Giro d’Italia  auf dem Programm: Nämlich eine der längsten Etappen vom Kronplatz mitten durch die Dolomiten bis in den Raum Venedig. Die 220 Kilometer führen von 1.100 Metern in Mitterolang durch das Höhlensteintal, über den 1.500 Meter hohen Passo Cimabanche und durch die Provinzen Belluno sowie Treviso hinunter nach Santa Maria di Sala auf 15 Meter über dem Meeresspiegel. Neben Cortina d’Ampezzo liegen Longarone, Vittorio Veneto und Paderno auf dem Weg. Dann trennen die Giro-Teilnehmer nur noch drei Etappen bis zum Ziel in Verona, wo der Giro endet.

„Parallel-Giro“ für Olang-Gäste
Wer sich selbst für seine persönlichen Ziele in den Sattel schwingen will, kann das zeitgleich in Olang tun. Zu den Dolomites Bike Weeks (25.05.–22.06.19) bringen professionelle Guides zwischen Montag und Samstag mit je drei geführten Touren pro Tag die Hobbybiker in drei Leistungsstufen auf Achse. Für die Ehrgeizigen sind Strecken mit bis zu 100 Kilometern und über 1000 Höhenmeter pro Tag dabei.

Giro d’Italia (11.05.–02.06.19)
29.05.19: 17. Etappe – Commezzadura–Antholz
30.05.19: 18. Etappe – Olang–Santa Maria di Sala
Dolomites Bike Weeks in Olang (25.05.–22.06.19)

Überschäumende kulinarische Sommerfeste in Olang
Sobald in Niederolang der „Kirchtagmichlbaum“ aufgestellt ist, werden in allen Ortschaften köstliche Sommerfeste gefeiert. Bier, Wein, Tirtlan, Struben und Strudel geben dann die kulinarische Note in Olang an. Die musikalische Begleitung übernehmen Blas- und Tanzkapellen.

Laue Abende, Südtiroler Weine, frisch gezapftes Bier und Pustertaler Küche: Diese Mischung sorgt in Olang den ganzen Sommer über für ausgefüllte Abende. Beim 47. Olanger Weinleben und dem 6. Bierleben im Park von Mitterolang (15.–16.07.19) sind die Verkoster und Genießer in ihrem Metier. Über 100 Südtiroler Weine von Rot bis Weiß und Biersorten von hell bis dunkel werden auf Gehalt und Abgang überprüft. Für die nötige Grundlage sorgen die Olanger Bäuerinnen mit frisch vor Ort zubereiteten Tirtlan und köstlichen Krapfen-Variationen. Ähnlich köstlich und deftig ist auch das Programm beim Olanger Standlschmaus (10.+31.07.19, 21.08.19): bei traditionellen Knödel-Variationen, Tirtlan mit Spinat oder Eierschwammerln, bei süßen Strauben und frisch gebackenem Strudel langen Feinschmecker gerne zu. Zu den Olanger Gaumenfreuden (15.08.19) stoßen Genießer an Schmankerlständen auf die kulinarische Vielfalt Südtirols an. Dass alle diese Feste nicht zu schwer im Magen liegen, ist den Südtiroler Musikanten zu verdanken: Sie spielen so lange auf, bis sich auch die Letzten von den Sitzen erheben und mitschunkeln oder -tanzen. Für Abwechslung sorgen außerdem Südtiroler Handwerkskunst und ein Kinderprogramm.

Kulinarische Events in Olang
06.–07.07.19: Kirchtag Niederolang. 10.07.+31.07.+21.08.19: Olanger Standlschmaus – Mitterolang. 15.–16.07.19: 47. Weinleben im Park & 6. Olanger Bierleben im Park und Krapfengenüsse – Mitterolang. 03.–04.08.19: Feuerwehrfest Mitterolang. 10.–11.08.19: Kirchtag Geiselsberg. 15.08.19: Olanger Gaumenfreuden. 17.–18.08.19: Schützenfest Mitterolang. 31.08–01.09.19: Kirchtag Mitterolang. 06.10.19: Kirchtag Oberolang. 20.10.19: Erntedankfest und Kirchweihe Niederolang

Viel Platz zum Spielen für Familien in Olang
Olang im Südtiroler Pustertal ist eine echte Familienhochburg. Im Sommer gibt das Holidaypass-Wochenprogramm das Tempo vor. Eine gute Gelegenheit, die vielseitige Urlaubsregion am Fuße des Kronplatzes kennenzulernen, sind die Family Days und Family Specials.

Der Kronplatz eröffnet nicht nur das Reich der Fanes in den sagenhaften Dolomiten, sondern am Fuß seines Osthanges auch eine fast märchenhafte Urlaubswelt für Familien. Ihr „Nabel“ ist die Olanger Kinderwelt, ein naturnah angelegter Riesenspielplatz, der sich über einen Kilometer am Waldrand von Oberolang entlangzieht. Da gibt es einen Waldspielplatz, eine Wasserwelt und eine Kletterwelt mit einem Baumhauspfad. Seit diesem Sommer sorgt ein neues Balanciergerät in der Kletterwelt für „ausgewogene Erfahrungen“ und Klettereinheiten auf einem Wackelteller, einem Seilgewirr und einer Hangelstrecke. Eine echt „abgefahrene“ Attraktion ist Südtirols längste Rutschbahn, die auf ihren 56 Metern ordentlich Tempo macht. Zum Runterbremsen empfiehlt es sich danach, im Freischwimmbad in Niederolang unterzutauchen.

Nicht nur der Kron Arc ist ein Volltreffer
Der Kron Arc Bogenparcours treibt mit seinen authentischen 3D-Tiermodellen das Naturerlebnis auf die Spitze. Auf den Tennis- und Beachvolleyplätzen kommt zusätzlich Schlagkraft ins Spiel. In der Kids Area Panorama sorgen ein Tubing Park mit luftgepolsterten Reifen und ein Kids Fun Camp mit Dirtboards, Grasskiern und Bikes für Drive. Der Hotspot für viele ist das Sporttrampolin mit dem Riesen-Luftkissen. Neu in diesem Jahr in der Kids Area Panorama ist der „Krons Pump Track“ auf welchem Jung und Alt unter fachkundiger Anleitung ihre Fahrtechnik und Wendigkeit unter Beweis stellen können. Das Dolomiti Pustertal Family Special (18.05.–29.06.19) bringt im Frühling zusätzliche Aktivitäten für alle Größen ins Spiel. Auch zu den Family Days (24.07.+07.08.19) kann die ganze Familie verschiedene Sportarten ausprobieren sowie Zauber- und Clown-Shows erleben.

Der Holidaypass Premium hält darüber hinaus den ganzen Sommer frische Ideen bereit: Erstmals stehen dabei Bouldern für Jugendliche und Erwachsene am Programm, Bikecross im Pump Track und (E-)Biking für die ganze Familie. Dolomiti Ranger begleiten große und kleine Abenteurer im Naturpark Fanes-Sennes-Prags zu sagenhaften Bergabenteuern. Bei Groß und Klein kommen die Naturpark-, Sonnenaufgangs- und Kräuterwanderungen gut an. Ihr Smartphone links liegen lassen die Kids außerdem beim Brotbacken, bei Besuchen in der historischen Lipper Säge oder beim Klettern für Kinder im Kikeriki-Park auf dem 2.275 Meter hohen Kronplatzgipfel. Der Holidaypass Premium ist das Gratis-Ticket für die Aktivitäten des Sommer-Wochenprogramms in Olang – aber auch für alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol.

Weitere Informationen:
Tourismusverein Olang
I-39030 Olang, Florianiplatz 19
Tel.: +39/0474/496277, Fax: +39/0474/498005
E-Mail: info@olang.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen