Dienstag, 20. August 2019

Hüttenhof – Wellnesshotel und Luxus-Bergchalets

Unbezahlte Werbung
Bayerwald-Refugium nur
für Erwachsene



„For Adults only“ ist das Wellnesshotel Hüttenhof**** im südlichen Bayerischen Wald. 100 Prozent Weiterempfehlungen auf HolidayCheck, ein Zertifikat für Exzellenz und der Travellers' Choice Award auf TripAdvisor geben dem „ausgewachsenem“ Konzept recht.

Seit dem großen Umbau von 2017 ist das Wellnesshotel Hüttenhof**** ein Hotel ausschließlich für Erwachsene. Diese können seither einen außergewöhnlichen und erholsamen Urlaub verbringen, der ganz ihren Bedürfnissen entspricht. Zu den Highlights zählt der auf 3.000 m2 aufgestockte Spa- und Wellnessbereich. Hier lässt es sich im In- und Outdoor-Infinity-Pool, neuen Ruhe- und Behandlungsräumen oder in der Panorama-Sauna über den Wipfeln Grainets nach allen Regeln der Kunst abschalten und auftanken. Für den Cooldown empfiehlt sich eine Runde durch den Eisnebelgang, eine erfrischende Kneipp-Anwendung oder eine „paarweise“ Körperbehandlung für Rücken, Schultern, Nacken, Kopf und Gesicht unter professionellen Händen.

Genussmomente aus dem Hüttenhof-Kulinarium
Voller Genussmomente steckt auch die Küche im Wellnesshotel Hüttenhof, die mehrfach ausgezeichnet wurde. Das Hüttenhof-Kulinarium ist vom Frühstück bis zum 4-Gang-Dinner ganz auf die Schätze der Region und den Geschmack „großer Feinschmecker“ ausgerichtet. Ein Candle-Light-Dinner zu zweit in der schlicht schönen Wastlstube zählt zu den erklärten Highlights eines Aufenthalts. Dem Bedürfnis nach ungestörter Zweisamkeit kommen die Spa Suiten und Wohlfühlzimmer entgegen, in denen viele Gäste den Tag beschließen, indem sie ein gemeinsames Bad im freistehenden Whirlpool nehmen oder in der Sauna die gemeinsame Wohlfühltemperatur nach oben drehen. Denn der nächste Tag bringt schließlich wieder viele neue Inspirationen. Etwa bei einer leichten Wanderung zum Haidel Aussichtsturm über 1.000 Metern oder bei einer E-Bike-Tour durch den Bayerischen Wald, auf Spuren der böhmisch-bayerischen Glashüttenkultur. Oder lieber einen Shoppingtag in der 40 Kilometer entfernten, barocken Dreiflüssestadt Passau. Wer den „Ausflug“ wörtlich nimmt, bucht sich einen Fluglehrer und ein Ultra-Leichtflugzeug und erlebt den Bayerischen Wald aus der Vogelperspektive.

Spätsommertage im Bayerischen Wald – im eigenen Holz-Chalet
Die gemütlichen Bergchalets im südlichen Bayerischen Wald sind perfekt für Erwachsene, die Ruhe und Natur genießen wollen. Doch dieser Chalet-Urlaub kann mehr: Hier verbindet sich der Luxus des Einfachen mit dem Viersterne-Komfort des Wellnesshotel Hüttenhof nebenan.

Das Dreiländereck Deutschlands mit Österreich und Tschechien ist ein Insidertipp für alle, die inmitten der Ruhe der Natur auftanken wollen. Hier breitet sich zwischen der Donau und den Hochlagen an der bayerisch-böhmischen Grenze der Bayerischer Wald aus. In Grainet, an den südlichen Ausläufern des Nationalparks betreibt Gastgeberfamilie Paster seit über 50 Jahren das Wellnesshotel Hüttenhof mit eigenen Bergchalets. Hier kann man einen klassischen Chaleturlaub in den eigenen vier Wänden verbringen. Das Frühstück wird nach Wunsch jeden Tag ins Chalet geliefert. Wer sich lieber rundum verwöhnen lassen will, bucht einfach die Leistungen des Hotels nebenan dazu – und verbindet beide Welten zu einem Luxus-Hüttenurlaub.

Viel Holz in der Hütte
Altholzwände, Holzböden, ein Kaminofen, Lümmelsofas und Ofenbänke, Zirbenbetten und Vintage-Holzmöbel sorgen für ein urig-romantisches Ambiente in den Hüttenhof-Bergchalets. Hier wohnt es sich wie in den „Waidla-Hüttn“, die es im Bayerischen Wald schon immer gab. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Die zweite zeigt sich ganz auf der Höhe der Zeit. Denn neben der Vollholz-Einbauküche gibt es einen Weinkühlschrank. 3D-Homekino oder zumindest HD-TV, Laptops und W-Lan sind in allen Chalets Standard, ebenso wie ein Außenwhirlpool auf der Terrasse und eine finnische Sauna. Das Lieblingschalet hat zudem eine Doppelbadewanne und eine Infrarotsauna. Viele Paare schätzen außerdem die Möglichkeit, sich vom Alltag zu verabschieden und romantische Zweisamkeit in den eigenen vier Wänden zu erleben.

Bayern pur vor der Tür
Was bietet sich vor der Chalettüre? Das „grüne Dach Europas“, das sich rund 100 Kilometer an der bayerisch-böhmischen Grenze entlangzieht: Der Nationalpark Bayerischer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet des Freistaates. Mit dem weltweit längsten Baumwipfelweg und einem 44 Meter hohen Aussichtsturm, Fernrouten wie dem 660 Kilometer langen Premiumwanderweg Goldsteig, alten Pilgerpfaden und Gipfeltouren bis knapp unter der 1.500er-Grenze haben Wanderer alle Möglichkeiten. Im Hotel kann man sich Rucksäcke und Walking Stöcke ausleihen, Lunchpakete, Transfers oder einen Tourenguide buchen. Dasselbe gilt für Mountain- und E-Biker, die außerdem auf Leih-(E-)Bikes im Hotel zählen können sowie einen abschließbaren Abstellraum zur Verfügung haben.

Nach dem Walderlebnis untertauchen
Nach der Bayerwald-Tour ziehen sich Hüttenurlauber in ihr Chalet zurück, genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages im Whirlpool auf der Terrasse oder feuern ihre Finnensauna an. Wer Lust auf mehr hat, bucht ein Salz-Öl- oder Ziegenmilchbad im Chalet, eine Hüttnwald-Behandlung, eine Balance- oder Klangschalenmassage. Oder man wechselt in den 3.000 m2 großen Wellnessbereich des Hotels. Ein paar Längen im In- und Outdoor-Infinity-Pool, ein paar gesunde Schwitzeinheiten in der Saunawelt und in der Panorama-Sauna im Sky-Spa über den Dächern von Grainet – das ist Genuss, der lange nachwirkt.

„Herzklopfen mal zwei“ im Hüttenhof-Bergchalet
Ein gemütliches Premium-Chalet nur für zwei am Südrand des Bayerischen Waldes. Egal, ob ein romantisches Wochenende, ein paar Tage Auszeit oder die Flitterwochen: Die Hüttenhof-Bergchalets in Grainet bieten alles, was das Herz begehrt – und das „Dach Europas“ darüber.

Wohnen in einem nostalgischen Chalet mit viel Holz und allem, was Verliebte brauchen: ein kuscheliges Lümmelsofa, ein Kaminofen, ein Whirlpool auf der Terrasse, eine Finnensauna und ein romantisches Zirbenbett. Das „Lieblings-Chalet“ hat sogar eine frei stehende Doppelbadewanne, eine Infrarotsauna und ein großes rundes Kuschelbett. Alle Leistungen, die es im Hüttenhof-Hotel nebenan gibt, kann man dazu buchen. Seit über 50 Jahren ist das Wellnesshotel Hüttenhof in den Händen von Gastgeberfamilie Paster. Sie hat ihr Angebot ausschließlich auf Erwachsene zugeschnitten, was bei den Gästen auch gut ankommt. Das belegen die top Bewertungen auf den internationalen Hotelforen. Auf TripAdvisor ist das Wellnesshotel Hüttenhof ein Travellers' Choice Gewinner 2019 und hat ein Zertifikat für Exzellenz, auf HolidayCheck 5,8 von 6 Punkten sowie 100 Prozent Weiterempfehlungen.

Alles da für einen Vier-Augen-Urlaub
Ein Glas Wein aus dem Chalet-eigenen Weinklimaschrank vor dem knisternden Kaminfeuer, ein Salz-Öl-Bad mit Prosecco in der Doppelbadewanne, ein serviertes Abendessen am gemütlichen Holztisch: Auch wenn in der modernen Vollholz-Küche alles griffbereit ist, lassen sich verliebte Pärchen gerne einmal „einkochen“. Im Hüttenhof-Bergchalet gibt es alles, was den Hüttenurlaub zum Luxus macht, sozusagen auf Knopfdruck – auch Wlan, Laptops und teilweise 3D-Heimkino. Die Chalets sind so perfekt ausgestattet, dass viele Paare abends gar nicht mehr weggehen wollen. Lieber genehmigen sie sich noch einen Saunagang oder lassen einfach von der gemütlichen Südterrasse die Blicke über den Bayerischen Wald und den Graineter Talkessel wandern.

Der Tag beginnt prickelnd
Nach einer herrlichen Nacht im Romantik-Zirbenbett bringt das ins Chalet gelieferte Frühstück neue Energie für den Tag. Der Bayerische Wald steckt voller Schönheiten, die es gemeinsam zu entdecken gilt. Den weltweit längsten Baumwipfelweg oder den Graineter Waldglashüttenweg auf dem die alte böhmisch-bayerische Glasbläserkunst in alten Glashütten auflebt. Die barocke Dreiflüsse-Stadt Passau (40 km), die zum Kulturtripp oder zum Bummeln lädt. Oder den Moldau-Stausee (60 km), der mit seinen Reizen in das Landschaftsschutzgebiet Böhmerwald lockt. Nach dem Tag schätzen dann Paare wieder die Zweisamkeit, die sie im Hüttenhof-Bergchalet zelebrieren können. Ein gemeinsames Bad im Whirlpool auf der Terrasse, eine Massage im Chalet oder nur einfach kuscheln und einen Film ansehen: so schlagen die Herzen im Gleichklang.

Weitere Informationen:
Hüttenhof – Wellnesshotel und Luxus-Bergchalets
Inhaber: Helmut Paster
D-94143 Grainet, Hobelsberg 23
Telefon: +49 (0)8585/96050, Fax: +49 (0)8585/960550
E-Mail: info@hotel-huettenhof.de
Internet: www.hotel-huettenhof.de

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen