Sonntag, 9. Juni 2019

Ungarn: Bad Hévíz

unbezahlte Werbung
Qualitätssicherung für 220 Jahre
Kurtradition in Bad Hévíz



Seit 2015 gibt es das Zertifikat „Traditionelle Hévízer Heilmethode“, das nur geprüfte Unternehmen verwenden dürfen. Neun Bad Hévízer Kureinrichtungen und Hotels haben dieses eben erst wieder für zwei Jahre erhalten.

Neben dem Heilbad und der St. Andreas Rheumaklinik tragen in Bad Hévíz Drei- bis Viersterne-Superiorhotels das Zertifikat „Traditionelle Hévízer Heilmethode“. Die Schutzmarke steht für die 220-jährige Kurtradition am größten natürlichen und biologisch aktiven Thermalsee Europas. Und für die Hévízer Heilmethoden, die zur Linderung von Beschwerden mit dem Bewegungsapparat entwickelt wurden. Dazu zählen die klassische Badekur im Heilsee, die Schlammpackung und das Gewichtsbad. Nur Einrichtungen, welche die medizinische Kompetenz und die Einrichtungen für die Durchführung der Behandlungen nachweisen können, dürfen das Zertifikat verwenden. Ob die Voraussetzungen für die Traditionelle Hévízer Heilmethode gegeben sind, wird alle zwei Jahre von einer Fachkommission überprüft. Im Februar 2019 bestand diese aus den drei erfahrenen Chefärzten für Rheumatologie, Dr. Annamária Bergmann, Dr. Gábor Domokos und Dr. Sándor Csordás. Die Wirksamkeit der Bad Hévízer Heilmethode bestätigen 220 Jahre therapeutische Tradition, moderne medizinische Forschungen und vor allem Tausende genesene Kurgäste. Ergänzend zur Traditionellen Bad Hévízer Heilmethode sind auch Trinkkuren, Massagen, Bewegungstherapien sowie Physio- und Hydrotherapien Teil der Kurpakete in Bad Hévíz.

Einrichtungen mit dem Zertifikat „Traditionelle Hévízer Heilmethode“
Hévízheilbad und St. Andreas Rheumaklinik • Danubius Health Spa Resort Aqua**** • Danubius Health Spa Resort Hévíz****superior • Hotel Aquamarin*** • Hotel Europa fit****superior • Hunguest Hotel Helios*** • Kolping Hotel Spa & Family Resort **** • Kursanatorium des Innenministeriums • NaturMed Hotel Carbona****superior

Veranstaltungen von Frühling bis Herbst in Bad Hévíz
Kur- und Wellnessgäste, aber auch Familien, die einen „gesunden“ Badeurlaub mit einem großen, bunten Sport- und Veranstaltungsprogramm kombinieren möchten, zieht es an den weltweit größten Thermalsee. Dafür spricht auch das hervorragende Preis-Leistungsangebot.

Die 220-jährige Kurtradition und die Nähe zum Balaton, dem größten Steppensees Mitteleuropas, machen Bad Hévíz nach Budapest zur zweitwichtigsten Tourismus-Destination Ungarns. Für viele Menschen ist der Hévízer Thermalsee eine Quelle des Wohlbefindens. Bad Hévíz genießt einen ausgezeichneten Ruf bei klassischen Badekuren, Medical-Wellness, Anti-Aging, Spa- und Beauty-Treatments. Die modernen Drei- bis Fünfsternehotels haben eigene Thermalpools, Wellness- und Beautycenter. Eine besonders günstige Alternative sind Privatzimmer, die es schon ab zwölf Euro pro Person und Nacht gibt.

Bauernmarkt und musikalische Sommerabende
Ungarns traditionsreichste Kurstadt Bad Hévíz kann aber nicht nur mit dem weltweit größten Thermalsee aufwarten, sondern auch mit viel Kultur und vielen Veranstaltungen. Zum „Pflichtprogramm“ gehören das Badehaus mit dem jüngsten Hévízer Trinkbrunnen, der römische Ruinengarten und am Ende der Weinkeller-Reihe die frühmittelalterliche Egregyer Kirche. Ein echter Publikumsmagnet ist der Bauermarkt, an dem im Sommer drei Mal pro Woche (im Winter zweimal pro Woche) frisches Obst und Gemüse, Pilze, Paprikapasta, Sirup, Wein, Schnaps und noch viel mehr angeboten werden. Rund 150 Verkäufer bieten ihre regionalen Köstlichkeiten und Besonderheiten an, darunter auch Handwerker und Antiquitätenhändler. Von Anfang Juni bis Ende August sorgen zudem musikalische Sommerabende, Orgelkonzerte oder das Folkloreprogramm mit Straßenmusik für Stimmung und Schwung in Bad Hévíz.

Glückliche Friedenszeiten und gesellige Weinfeste
An die Blütezeit der Stadt Hévíz als einer der schönsten Kurorte Österreich-Ungarnsder einstigen k.u.k. Monarchie – knüpft das IX. Glückliche Friedenszeiten Festival Anfang Mai an. Zu den Höhepunkten des nostalgischen Festivals zählt der Festzug mit historischen Kostümen. Unter dem Namen „Engel und Vagabunden“ wird ein Gesamtkunstfestival präsentiert, unter anderem mit einem filmhistorischen Symposium, einem Street-Art-Festival und einer Langen Nacht der Museen. Grenzenlose Gastfreundschaft, Volksmusik und Volkstanz, Handwerkskunst und die Küche der Nachbarländer ist das Thema des Volkslied- und Gastronomietreffens „Geschmäcke, Tänze, gute Nachbarn“. Auch bei der Kirmes von Egregy stehen die Bad Hévízer Volkskunst und Traditionen in Mittelpunkt. Die typischen Weine der Balaton-Region locken Weinkenner und Feinschmecker zum VIII. Hévízer Weinfest in die Weinstraße auf dem Festetics Platz. Das Egregyer Weinlesefest liefert neben edlen Tropfen auch Kostproben der ungarischen Folklore und des Volksliedes. Ein echter „Mulatság“ also, wie eine ausgelassene Unterhaltung in Ungarn genannt wird.

www.spaheviz.de; www.facebook.com/bad.heviz; www.instagram.com/iloveheviz

Veranstaltungs-Highlights in Bad Hévíz – Frühling/Sommer 2019
Anfang Juni- Ende August: Musikalische Sommerabende – Anfang Juni - Ende August: Egregyer Tanzhaus – 01.05.-05.05.19: IX. Glückliche Friedenszeiten in Hévíz – 11.05.19: Flavius Tag – 26.05.19: Kindertag         05.–08.06.19: Pfingstfreuden – 16.06.19: XIV. Lotus Retro Concours D'Elegance, in dem Hotel Lotus Therme – 20.06.19: Johannistag – 21.–23.06.19: Engel und Vagabunden – 06.–07.07.19: Geschmäcke, Tanze, gute Nachbarn – 20.07.19: Kirmes von Egregy – 03.–04.08.19: Nostalgiewochende  – 16.–20.08.19: VIII. Hévizer Weinfest, 07.09.19: Egregyer Weinlesefest

Weitere Informationen:
Tourinform Hévíz
H-8380 Hévíz, Rákóczi Str. 2.
Tel.: +36/83 540 070,
E-Mail: heviz@tourinform.hu
www.spaheviz.de, www.heviz.hu

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen