Samstag, 15. Juni 2019

Das Liebliche Taubertal auf der Weinstraße Taubertal erobern

unbezahlte Werbung
Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen


Auf der Weinstraße Taubertal





Rund ein Jahrzehnt ist sie schon alt, die Weinstraße Taubertal, die im Prinzip der Route durch das Liebliche Taubertal folgt. Stationen sind dabei natürlich die ganzen Sehenswerten Orte dieser touristischen Straße, die zu den beliebtesten ihrer Art gehört, vor allem aber alles was mit Wein zu tun hat.

Nämlich die Winzer und Weingärtner, die Schnapsbrenner und die Lokale, die einheimische Köstlichkeiten auf das Besten mit den einheimischen Weinen zu verbinden wissen.




Die erste Station dieser Reise auf den Spuren des Alkolhols führte in den Weinort Beckstein. Er wurde schon als schönster Ort im Main-Tauber-Kreis bezeichnet und gewann bereits zweimal eine Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.

Winzerhof Strebel
Der Besuch galt dem Winzerhof Strebel, in dem ein engagierte, junges Ehepaar zusammen mit der ganzen Familie einen kleinen Betrieb führte. Dafür, dass Stefan Strebel die Sache nur im Nebenerwerb betreibt kann man ihm nur höchsten Respekt für seine Produkte zollen. Hut ab!



Begrüßt wurden wir mit einem Secco rosé. Stefan Strebel erzählte mit unendlichem Wissen viel über den Weinbau im Taubertal, und natürlich auch über sein Weingut und seine Art, Wein zu produzieren. Zum Beispiel, dass er als kleiner Betrieb vor allem Handlese setzt. Interessant war auch seine Ausführung, dass die mittlerweile wieder bekannte und qualitätsvolle lokale Sorte Tauberschwarz früher eher Weine minderer Qualität hergab. Sie wird wie früher in dem eng unbegrenzten Gebiet zwischen Weikersheim und Wertheim angebaut.

Info:
www.winzerhof-strebel.de


Becksteiner Winzer und die Becksteiner WeinWelt



Danach ging es mit Michael Spies von der Genossenschaft der Becksteiner Winzer auf Tour: Auf dem Weinlehrpfad, der, wie man sah, recht neu angelegt worden ist, und der auf vielen Stationen viel Wissenswertes über die hiesigen Weinbau erzählt. Ziel war der Pavillon der Genossenschaft hoch über dem 400-Seelen-Dorf Beckstein. 






Er bot nicht nur einen prächtigen Blick über die Weinberge und auf den Ort, hier hatte Spies auch Köstlichkeiten aus dem Genossenschaftskeller deponiert, die er mit viel Fachwissen präsentierte. Zum Beispiel erzählte er, dass das Verhältnis weiß zu rot etwa 50:50 betragen würde und dass das eher kühle Taubertäler Klima beste Weißweine garantieren würde. Und dass das Taubertal früher das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet Deutschlands war.



Die Genossenschaft selbst wurde 2014 zur besten Genossenschaft Deutschlands gewählt. Bei der Weinprobe hoch über dem Ort wurde auch die Rarität Scheurebe präsentiert, die in Beckstein nur von einem einzigen Winzer angebaut wird – mir, und wie ich hörte, auch anderen, hat diese Sorte mit ihrer Frische am Besten geschmeckt.













Bei dem anschließenden Besuch in der Becksteiner WeinWelt, dem Sitz der Genossenschaft, wurde das Fachwissen noch vertieft, unter anderen unter Genuss von Kaffee und Blootz, einem herrlichen Kuchen – immer nur Wein geht ja nun auch nicht.

Info:
www.becksteiner-winzer.de


Weingut Benz



Abschließend führte uns Corina Benz, badische Weinkönigin des Jahres 2006/2007, durch das Weingut Benz. Sie hat die Sache nicht nur von Kindheit her interessiert begleitet, sondern auch studiert, wusste also viel und gab auch viel Wissen preis. 




 

Höhepunkt des Besuchs war ein Gang durch das einmalige Vintasticum, in dem in einer Mulitmediashow der Weinbau von Grund auf erklärt wurde. Das begann mit einem Abstecher in graue Urzeiten, als der Muschelkalkuntergrund des taubertäler Weinbaugebiets entstand und endete mit dem Geblubber und den Erklärungen des gärenden Schwarzrieslings, der von seinem Schicksal – der Entstehung des Weins aus der Traube – eindrücklich erzählte.






Info:
www.weingut-benz.de


Abendessen im Rebenhof

Nach so viel Wissen um den Wein, das sich im Laufe des Tages über den Taubertäler Wein, über Riesling bis hin zur hiesigen Besonderheit, dem Tauberschwarz, angehäuft hat, musste aber auch etwas handfestestes folgen. 









Ein feines Abendessen im Rebenhof, hoch über Beckstein. Liebevoll betreut von einer charmanten Bedienung, die ihren Beruf liebt, wie sie begeistert erzählte und auf das beste bekocht, ging der Tag langsam zu Ende. Fast.

Info:
www.rebenhof.net


Ein Schnäpschen in Ehren …
Brennerei Herbert und Dieter Braun







Danach folgte, was nach einem guten Abendessen folgen „muss“: ein Schnaps. Und zwar einer der edlen Sorte. Dieter Braun von der gleichnamigen Brennerei führte uns in sein Reich. Was zuerst auffiel, waren die Regale voller hochprozentiger Köstlichkeiten. Danach auch die Wände, die über und über mit Urkunden bedeckt waren, die ihm und seinem Bruder Herbert für die hochkarätigen und –prozentigen Wässerchen verliehen wurden.





Info:
www.brennerei-braun.de


Sanfter Schlummer im Weinhotel Benz

Schlafen musste man natürlich auch. Hier kam wieder das Weingut Benz ins Spiel, in dessen Weinhotel man nun sanft der Folge der weinseligen Genüsse am nächsten Tag entgegen schlummern konnte. Das seit 2012 bestehende Hotel wurde 2018 vom Feinschmecker“-Magazin empfohlen und als eines von „Deutschlands charmantesten Hotels“ ausgezeichnet.

Info:
www.weinhotel-benz.de



Filme über die Reise auf der Weinstraße Taubertal
Wer keinen eigenen Zugang zu Instagram hat findet unter diesen Links Filmausschnitte über die Ziele dieser Reise. Wer aber selbst Instagramer ist, kann sich dort noch mehr Fotos ansehen.
https://www.instagram.com/p/Byszf5aoMaA/
https://www.instagram.com/p/Bys-RXJIWqp/
https://www.instagram.com/p/BytCxebocVl/
https://www.instagram.com/p/Byt6ugkI7AN/
https://www.instagram.com/p/Byt8MwOoLMO/
https://www.instagram.com/p/ByuB0OcoWy0/

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Infos über das Liebliche Taubertal
Tourismusverband "Liebliches Taubertal"
Tel. 09341 82-5805 und -5806
touristik@liebliches-taubertal.de
www.liebliches-taubertal.de

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen