Dienstag, 3. März 2020

Bayerischer Wald: Landrefugium Obermüller in Untergriesbach

unbezahlte Werbung
Werkzeuge für Fasten 2.0



Vorbei ist die närrische Zeit des Jahres – die Zeiten der leckeren Faschingskrapfen, Alkohol und manch anderen Leckereien, die uns diese Zeit so versüßt haben. Nun steht sie wieder vor der Tür – die Fastenzeit. Seit Aschermittwoch verzichten wir 40 Tage auf liebgewordene Gewohnheiten, besonders im Ernährungsbereich.

Aber warum fasten wir immer nur im Bereich Lebens- und Genussmittel?

Wie wäre es mit einer Fastenkur für unsere Gedanken, bringt es etwas oder ist alles nur esoterischer und spiritueller Blödsinn? Eine Vielzahl von Zitaten und Büchern belegen die Kraft unserer Gedanken für ein erfülltes Leben: „Achte auf Deine Gedanken, denn Sie werden Worte“, „Achte auf Deine Worte, denn Sie werden Handlungen“,“ Achte auf Deine Handlungen, denn Sie werden Gewohnheiten“, „Achte auf Deine Gewohnheiten, denn Sie werden Dein Charakter“, „Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal“ (aus dem Talmud). Diese Zitate sind wertvolles Wissen das Jahrtausende überstanden hat. Aber wie ist eine Umsetzung im Alltag möglich?

Die wertvollsten Werkzeuge für eine Fastenkur 2.0 die nicht nur den Verzicht auf Lebens- und Genussmittel abzielt, sind:

Ruhe
Ruhe ist die Grundvoraussetzung für klare Gedanken. Mehr agieren, statt reagieren. Probieren Sie die nächsten Wochen folgendes aus: eine Stunde früher aufstehen – 1 Stunde früher zu Bett gehen. Erleben Sie den Zauber des Morgens,, wenn alles noch schläft und Sie in Ruhe und erholt in einen neuen Tag starten können.
Schreiben Sie am Abend fünf schöne Dinge in ein kleines Büchlein, die Sie tagsüber erlebt haben. (Essen mit Familie, Erfolge im Job, Lachen mit Freunden,…). Verzichten Sie eine Stunde vor dem zu Bett gehen auf TV, Radio, Handy und Tablet, genauso in der gewonnen Stunde am Morgen. Diese Stunde gehört nur Ihnen und sonst niemandem.

Meditation und/ oder Bewegung
Nutzen Sie den Zauber des Morgens für eine kurze Meditation und Entspannung. Aller Anfang ist schwer, konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem und versuchen Sie alle Gedanken aus Ihrem Kopf zu verbannen. (Stellen Sie sich immer wieder ein Stoppschild vor). Es gibt im Internet gute Meditations-Videos zwischen 5 und 20 Minuten. Machen Sie es sich bequem und versuchen Sie sich nur auf die Stimme des Moderators/der Moderatorin zu konzentrieren. Nehmen Sie sich Zeit für sich. Alternativ bieten sich Yoga, Qigong oder Tai-Chi-Kurse an, die in allen Volkshochschulen in Stadt und Land angeboten werden. Die beste Alternative ist natürlich Bewegung im Freien: 15 Minuten am Morgen in der frischen Luft, bringen Ihre Gedanken zur Ruhe.

Achtsamkeit
Genießen Sie Ihr Frühstück bewusst und ohne Ablenkung. Sie haben Zeit und starten entspannter in den Tag. Achtsamkeit können Sie auch bei allen anderen Tätigkeiten zelebrieren, wenn der Körper in Bewegung ist und Sie sich ganz auf eine Sache konzentrieren, kommen Ihre Gedanken zur Ruhe.

Digitaler Detox
Verzichten Sie auf Ihr Handy bei gemeinsamen Mahlzeiten und bei Gesprächen mit Ihren Freunden. Ein „Handyverbot “ kann Ihnen und Ihren Freunden helfen, wieder ins direkte Gespräch zu kommen, Sie werden merken welche neue Qualität Ihre Gespräche bekommen und Sie sich gegenseitig wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Schalten Sie Ihr Handy aus oder auf lautlos, damit  keine Benachrichtigungen Ihre Arbeit und Ihre Freizeit stören können. Legen Sie sich selbst Zeiten fest, in denen Sie Ihre Mails checken, auf Nachrichten antworten und Rückrufe tätigen. Social Media sollte maximal 15 min. täglich genützt werden.

Wolfgang Obermüller beschäftigt sich seit 1999 mit Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit. Eine Vielzahl von Seminaren und Fortbildungen in ganz Europa sowie bei den führendsten Experten hierzu, vermittelten ihm Wissen das er gern weitergeben möchte. Seinen Schwerpunkt legt er hierbei auf die Kraft der Gedanken. Als Inhaber des ****Landrefugium Obermüller Wellness- und Balancehotels, bietet er neben klassischer Wellness auch spezielle Detox- und Offline-Pauschalen an.
www.balancehotel-obermueller.de oder www.ge-danken.com

Digital DetoxOffline das Leben genießen im Bayerischen Wald

Das Landrefugium Obermüller Wellness & Balance Hotel im Bayerischen Wald schickt den Geist auf „Entschlackungskur“. Handy & Co bleiben, wenn gewünscht, an der Rezeption des idyllischen Kraftplatzes. Damit ist der Weg frei für entspannte und achtsame Tage im Zeichen qualitätvoller „Me-Time“.

In Zeiten ständiger Erreichbarkeit und Reizüberflutung gönnt Digital Detox dem Körper die Auszeit, die er braucht. Mindness, Wellness, Beauty und viel Natur begleiten in dem idyllischen Landrefugium ein paar Tage ohne social media, app und e-mail. Auf Wunsche wird auch das TV Gerät aus dem Zimmer entfernt.

Wolfgang Obermüller, der Inhaber des Viersternehotels, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema „nachhaltiger Wellness“. Er bietet in seinem Haus Entspannungsprogramme, die ihre Wirkung auch noch nach dem Urlaub entfalten. Ausbildungen bei führenden Mentaltrainern, Ernährungsexperten und Motivationstrainern u. v. m. bilden die Grundlage für sein Urlaubskonzept voller Sinn und Freude. Seine Gäste lassen die Natur auf sich wirken bei einer Alpaka-Wanderung, spüren die innere Energie beim Qi-Gong oder vergessen bei einer wohltuenden Massage den Alltag. Der Wellnessbereich des Landrefugium Obermüller wurde 2019 auf 1.500m² pures Wohlbefinden erweitert. Ein Panorama-Hallenbad mit Themenruheräumen, eine vielseitige Saunalandschaft und ein SPA im Zeichen von Gesundheit und Balance erwarten all jene, die sich eine Pause gönnen möchten. Der Frühling wird in jedem Fall aktiv und entspannend zugleich. Wanderungen und Radtouren durch die beeindruckende Natur des bayerisch-österreichischen Donautals und Smovey-Walking unter blauem Himmel stehen auf dem Programm.

Wer etwas tiefer in das Thema Regeneration eintauchen möchte, der eruiert bei einer Lebensfeuer-Messung seinen Stresspegel, greift auf ein Präventionsnetzwerk aus Ärzten, Therapeuten und Heilpraktikern zurück und stellt seine Ernährung auf gesund und vital um (die Küche des Landrefugium Obermüller ist auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien eingestellt).

Das Landrefugium Obermüller ist eine interessante Adresse, an der Experten durchdachte Programme bieten, um die Lebensqualität von Menschen zu optimieren: „Bei einem Waldspaziergang konzentrieren Sie sich einfach auf den Gesang der Vögel, ohne auf das Handy zu schauen oder auf der Fit-Watch den Kalorienverbrauch zu recherchieren. Detox hilft nicht nur dem Körper, sondern bringt Sie auch auf neue Gedanken.“, philosophiert der Hausherr über den nachhaltigen Erholungseffekt von Digital Detox. Und er war selbst kürzlich sieben Tage offline: „Eine Wohltat“, so sein Resümee.

Weitere Informationen:
Landrefugium Obermüller
Wellness & Balance Hotel
D-94107 Untergriesbach, Bayerischer Wald
Tel.: +49/(0)8593/9005-0

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen