Dienstag, 21. Januar 2025

CMT 2025: Premiumwanderwege

Traufgänge Albstadt feiern Geburtstag

Das Penthouse der Schwaben wird 15 Jahre alt

 


V. l. n. r.: Wanderer Jarle Sänger, Traufgänge-Gastgeber Tobias Hailfinger, Produktmanagerin Albstadt Tourismus im Bereich Traufgänge/Wandern: Ulrike Wieland, Traufgänge-Gastgeberin Monika Bodmer, Leiter Kulturamt Albstadt: Martin Roscher, TMBW-Geschäftsführerin Christine Schönhuber, Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer, Wirtschaftsministerin Baden-Württemberg: Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Klaus Erber und Robert Carrera vom Deutschen Wanderinstitut

Das "Penthouse der Schwaben", wie die Albstädter Traufgänge oft bezeichnet werden, feiert den 15. Geburtstag. Mit der Realisierung der ersten Wandermarke der Schwäbischen Alb hat sich Albstadt 2010 auf zu neuen Ufern gemacht und früh den Tourismus als wirtschaftliches Standbein erkannt.

Dass die zertifizierten Wanderwege und -pfade nicht nur für die einheimische Bevölkerung ein Highlight sind, war schnell klar. "Albstadt hat die Premium-Wanderwege quasi erfunden. Zwischenzeitlich ziehen viele weitere nach. Das Wandern in unserer tollen Landschaft macht einfach Spaß. Nicht von ungefähr locken die Traufgänge deshalb auch Gäste aus ganz Deutschland nach Albstadt", so Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer. Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut führt weiter aus, dass der damalige Mut, in den Tourismus zu investieren, nachhaltig und erfolgreich ist.

Nach dem jüngsten Zuwachs sind es zwischenzeitlich elf Premium-Wanderwege, die die Marke Traufgänge bilden. Premium-Wanderwege werden vom Deutschen Wanderinstitut nach festgelegten Kriterien, die sowohl den Erlebniswert als auch die Ausstattung und Infrastruktur umfassen, beurteilt. All dies ist bei den Traufgängen in Albstadt der Fall, nicht von ungefähr wurden die Traufgänge deshalb auch die erste Premium-Wanderregion der Schwäbischen Alb und wurden 2025 für drei weitere Jahre ausgezeichnet.

Seit 2017 ergänzen die Traufgänge Gastgeber das Angebot der Traufgänge und sorgen für kulinarische Highlights. Albstadts Tourismuschef Martin Roscher freut sich über die Entwicklung der Marke "Traufgänge": "Die Ankünfte sind in den 15 Jahren um 17 Prozent, die Übernachtungen um 22 Prozent gestiegen und aktuell laufen zwei Hotelbauprojekte. Das spricht alles für den Tourismus und belohnt die Anstrengungen der letzten Jahre."

Das Jubeljahr 2025 fällt in Albstadt groß aus. Neben dem 15-jährigen Jubiläum der Traufgänge und 20 weiteren Jubiläen unterschiedlicher Vereine und Einrichtungen feiert vor allem die Stadt selbst ihr 50-jähriges Bestehen. Neben den jährlichen Traufgänge Scout Wanderungen und dem Outdoor-Sommer findet auch die Albstadt Challenge wieder statt. Das Highlight wird ein großes Stadtfest sein, das von 17. bis 20. Juli 2025 stattfindet.

ÜBER ALBSTADT

Das „Penthouse der Schwaben“ liegt auf dem Hochplateau der Schwäbischen Alb im Süden Baden-Württembergs. Das Landschaftsbild rund um die weitläufige 45.000-Einwohner-Stadt ist vor allem vom markanten Albtrauf, der Hangkante, die die Albhochfläche vom Albvorland trennt, mit seinen atemberaubenden Aussichten, den typischen Wacholder Heiden, den schroffen Felsformationen sowie den lichtdurchfluteten Buchenwäldern geprägt – beste Voraussetzungen also für Outdoor-Fans. Im Sommer geht es für Naturliebhaber, Aktivurlauber und Familien auf acht vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichneten Premiumwegen, den sogenannten Traufgängen, durch die abwechslungsreiche Natur.

Die Routen sind zwischen vier und 17 Kilometer lang und lassen sich in Tages- oder Mehrtagestouren einteilen. Die neun Traufgänge Gastgeber laden am Wegesrand zu einer Vesperpause ein und verwöhnen ihre Gäste mit traditionell schwäbischer Küche. Das ausgewiesene Mountainbike-Streckennetz mit anspruchsvollen Single Trails, der Bikepark Albstadt und zahlreiche Highlight-Veranstaltungen wie der Albstadt-Bike-Marathon machen Albstadt im Sommer zu einem Hotspot für Mountainbiker.

Auf insgesamt drei MTB-Touren und rund 90 Kilometern fühlen sich sowohl Biker-Neulinge als auch MTB-Profis wohl. In der kalten Jahreszeit warten zwei prämierte Wintertraufgänge, mit Flutlicht ausgestattete Liftanlagen sowie ein ausgedehntes Loipennetz auf Schneesportler. Zahlreiche Veranstaltungsreihen wie die Literaturtage oder das Schäferfest sowie spezielle Kulinarik-Themenwochen runden das vielseitige Angebot für Gäste und Einheimische ab. Weitere Informationen unter www.albstadt-tourismus.de

Info:

Weitere Infos zu den Veranstaltungen und Erlebnissen in und um Albstadt finden Interessierte bei Albstadt Tourismus unter +49 (0) 7431 160 1204 oder auf www.albstadt-tourismus.de. Ein eigenes Jubiläumsmagazin steht kostenfrei zum Download bereit. Weitere News und visuelle Eindrücke gibt es auf Facebook und Instagram.

Wanderliteratur:

Dieter Buck: Premiumwanderwege Schwäbische Alb

29 ausgezeichnete Wege mit Qualitätsgarantie

Das Beste vom Besten: Wanderlegende Dieter Buck hat 27 Highlights aus den Wanderwegen auf der Alb ausgewählt, die das Deutsche Wanderinstitut als Premiumwanderwege bezeichnet. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Strecken, die die Naturschönheiten der Schwäbischen Alb voll zur Geltung bringen, für Wanderfreunde, die das Besondere suchen.

168 Seiten, zahlreiche Fotos, Wegskizzen, GPX-Daten zum download. Bruckmann Verlag. ISBN 978-3-86246-704-4. 17,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck: Wandern auf der Zollernalb

25 abwechslungsreiche Touren im Albvorland, am Trauf und auf der Hochfläche

Wer Lust hat, die Berge der Schwäbischen Alb zu erklimmen und dort wunderschöne Aussichten zu genießen, sagenumwobene Wälder zu durchwandern und geschichtsträchtige Burgruinen zu besichtigen, hat mit der Zollernalb den richtigen Ort gefunden. Mit den etwa tausend Meter hohen Bergen hat man zwar anspruchsvolle, aber immer lohnenswerte Wege vor sich. Für diejenigen, die es beim Wandern eher gemütlich bevorzugen, gibt es im Albvorland viele verschiedene Touren über weite Felder und Streuobstwiesen ohne steile Strecken. Rundum ist die Zollernalb ein Muss für jeden begeisterten Wanderer – ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie.

25 abwechslungsreiche Touren im Albvorland, am Trauf und auf der Hochfläche. 160 Seiten mit 135 farbigen Abbildungen, 25 Tourenkarten sowie 1 Übersichtskarte, Klappenbroschur im handlichen Taschenformat. verlag regionalkultur, ISBN: 978-3-95505-380-2. 16,90 €.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen