Montag, 26. Januar 2026

CMT 2026: Auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg!

CMT 2026: Erfolgreiche Bilanz und neues CMT-Partnerland

Rund 268.000 Messegäste / Tochtermessen und CMT-Partner-Destinationen punkten / CMT-Partnerland 2027 steht fest

 


Neun Tage lang begeisterte die CMT 2026 Urlaubsfans mit einem breiten Angebot rund um spannende Destinationen, Caravaning-Neuheiten und einer riesigen Fahrzeugauswahl.

Dazu dem größten Technik- und Zubehör-Bereich aller Zeiten sowie Outdoor- und Aktivurlaub. Das umfangreiche Rahmenprogramm mit insgesamt 720 Veranstaltungen, darunter Urlaubskino, Bühnenshows, Kongresse und Vorträge, und trugen dabei ebenso zum Erfolg der Messe bei, wie die insgesamt 1.660 Austellerinnen und Aussteller auf dem ausgebuchten Gelände. 

„Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher  Lage und den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zeigen das Besucheraufkommen und das allseits positive Feedback zur CMT 2026 mehr als deutlich, dass Reisen und Urlaub für die Menschen hierzulande unverzichtbar sind“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart am Sonntagabend. „Wir konnten rund 268.000 Besucherinnen und Besucher auf unserem Gelände begrüßen, und damit drei Prozent mehr Menschen als im Vorjahr für einen Besuch der CMT begeistern. Positiv fällt auch das Feedback der ausstellenden Unternehmen in diesem Jahr aus: Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gebucht, gekauft und bestellt.“

Fachbesucherprogramm wächst
Mit dem wachsendenden Interesse von Fachbesucherinnen und Fachbesuchern an den zahlreichen Kongressen und Fachevents sowie dem großen Zuspruch von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik baut die CMT auch ihre Bedeutung als B2B-Messe weiter aus. Insgesamt 20 Fachveranstaltungen sind in diesem Jahr neu dazugekommen.

Bei einem Dialog zwischen Politik und Tourismuswirtschaft zum Start der CMT betonte etwa Dr. Christoph Ploß, Koordinator der Bundesregierung für Tourismus, die Bedeutung des Tourismus für die wirtschaftliche Entwicklung. Tragende Säule seien kleine und mittelständische Betriebe. Im Zuge dessen hob auch Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, die Bedeutung des Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor für Baden-Württemberg hervor: „Die Tourismusbranche schafft zahlreiche Arbeitsplätze, stärkt regionale Wertschöpfungsketten und trägt vor Ort maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung bei.“ In diesem Zusammenhang würdigte die Ministerin auch das im Rahmen der CMT sichtbare Engagement der Tourismusbranche: „Die Akteurinnen und Akteure setzten auf hohe Qualität, regionale Identität und authentische Erlebnisse, damit sich die Gäste auch künftig in Baden-Württemberg wohlfühlen.“

Mit Kernbereichen wie nachhaltiger Tourismus, Female Leadership sowie aktuellen Trend- und Marktanalysen greift die CMTbusiness relevante Branchenthemen auf, bietet Raum zum Netzwerken und liefert wertvolle Impulse. Dies spiegelte sich auch in Fachevents wie dem Future Tourism Congress, dem Tourismustag Baden-Württemberg, dem Female Leaders Lunch, dem CycleTourismSummit 2026 oder dem Tourists & Campers Workshop Day 2026 wider. „Mich hat besonders begeistert der der offene, ehrliche Austausch zwischen Wirtschaft, Destinationen und Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten sowie die hohe inhaltliche Qualität und Tiefe der Beiträge“, bekräftigte etwa Marco Giraldo, Managing Partner TourCert gGmbH, und Organisator des Future Tourism Congress.


 

CMT-Partnerdestinationen treffen den Nerv des Publikums
Freude auch beim Partnerland Angola. „Die CMT, als größte Konsumentenmesse war für das Reiseland Angola, das wir als Kleber Group in Europa vertreten, ein durchschlagender Erfolg. Wir konnten den Messegästen das Land durch starke Visualisierung am Stand sowie durch die wunderbare Dance Group aus Angola, den Rhythm of Life näherbringen. Auch der Tourismusminister aus Angola, Marcio Daniel, zeigte sich höchst zufrieden, dass die Besucherinnen und Besucher der Messe so positiv auf das bisher bisher unbekannte Reiseland reagiert haben”, sagt Hanna Kleber, Founder und President Kleber Group. Und Kleber fügt hinzu: „Die Messe gibt dem Publikum beste Inspirationen für die nächsten Reisebuchungen, und wir hoffen, dass sich viele für Angola und den Rhythm of Life entscheiden werden.”

Über großes Interesse freute sich auch die Grand Tour de Catalunya: „Die Besucherinnen und Besucher informierten sich insbesondere über die Möglichkeiten die Grand Tour de Catalunya mit dem Camper zu entdecken. Auch Aktivurlaub, besonders die Wander- und Radrouten, innerhalb der Grand Tour weckten das Interesse der Messegäste. Für uns hat sich der Messebesuch ausgezahlt. Wir haben mit unserem Angebot offensichtlich den Nerv des Publikums getroffen”, sagt Montserrat Sierra, Director Catalan Tourist Board Central Europe.

Ein weiteres Highlight: Mit Slowenien steht bereits das Partnerland für das kommende Jahr fest. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Slowenien eine starke und faszinierende Destination aus Europa gewinnen konnten, die mit ihrer Vielseitigkeit und der abwechslungsreichen Natur das Publikum auf der CMT 2027 begeistern wird”, so Alexander Ege, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart.

Überregionales Interesse auf hohem Niveau
Die Messegäste honorierten die Vielfalt an ausstellenden Unternehmen, das umfangreiche Rahmenprogramm mit Urlaubskino und Bühnenshows sowie das umfassende Angebot auf dem ausgebuchten Gelände. Sie gaben der CMT die Gesamtnote 1,9. Und 96 Prozent der befragten Besucherinnen und Besuchern gaben an, die Messe ihren Freunden und Verwandten weiter zu empfehlen. Im Schnitt blieben die Besucherinnen und Besucher mehr als fünf Stunden auf der Messe, um sich bei den ausstellenden Firmen zu informieren oder den nächsten Urlaub zu buchen. Insgesamt 92 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher verreist midestens zweimal pro Jahr. Knapp ein Drittel der Messegäste nahm eine Anreise von über 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. 16 Prozent und damit ein Prozent mehr als im Vorjahr reisten allein aus Bayern an, um sich in den Caravaning-Hallen über die aktuellen Modelle und Trends sowie Reiseangebote zu informieren.


Camping- und Caravaning stehen weiter hoch im Kurs
Die CMT 2026 zeigt auch Urlaub auf vier Rädern liegt nach wie vor im Trend. „Mit 1.200 Fahrzeugen, vielen Innovationen und Neuheiten sowie zahlreichen attraktiven Messerabatten lasse die CMT die Käuferherzen höher schlagen”, sagte Alexander Ege. Viele ausstellende Firmen meldeten zudem eine erfreuliche Entwicklung bei den Kaufabschlüssen. So auch Markus Freitag, Leitung Vertrieb und Marketing bei Concorde: „Durch den Wechsel der Messehalle von C2 hier in Halle 3 hatten wir ein deutlich interessierteres Publikum auf unserem Messestand als das Jahre zuvor der Fall war. Darüber hinaus, stellen wir eine durchweg positivere Stimmung im Markt fest, als noch vor gut einem halben Jahr. Es gab viel Interesse und wir haben ganz gut verkauft.”

Töchtermessen der CMT stark nachgefragt
Begeistert zeigten sich auch die ausstellenden Unternehmen der Tochtermessen Selbstausbau, Golf- und Wellnessreisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucherinnen und Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft.

Das bestätigt auch Sven Mammach, Busbastler Academy: „Die Qualität und Frequenz der Menschen, die zu uns an den Stand kamen ist sehr gut. Die Personen, die hier herkommen beschäftigen sich intensiv mit dem Fahrzeugausbau und Optimierungsmöglichkeiten. Ein großes Thema war in diesem Jahr die Standheizung, also deren Einbau oder Nachrüstung. Beim Stromsetup hingegen steigt die Nachfrage nach Powerstations.“ Generell stark gefragt sind auch Autharkielösungen und die Energieversorgung der Fahrzeuge.

Mit mehr als 1.800 akkreditierten Medienvertreterinnen und Medienvertretern unterstreicht die CMT 2026 zudem einmal mehr die besondere Bedeutung nicht nur als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit sowie als Netzwerk- und Impulsveranstaltung fürs Fachpublikum, sondern auch als hochkarätiges Politik- und Medienevent.
CMT 2027

Die nächste CMT findet vom 16. bis 24. Januar 2027 auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

Über die CMT
Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Jedes Jahr präsentieren sich in Stuttgart zahlreiche nationale und internationale Reiseziele. Sie ist die wichtigste Neuheitenschau der Camping- und Caravaningbranche zum Jahresbeginn. Zeitgleich finden vier Tochtermessen statt: die Fahrrad - & WanderReisen, die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen, die Golf- & WellnessReisen sowie die Selbstausbau. Die CMT beherbergt zudem rund 720 Rahmenveranstaltungen unter einem Dach und ist zugleich Fach-, Publikums-, Politik- und Medienevent. Bei der CMT 2025 begrüßte die Messe Stuttgart rund 260.000 Besucherinnen und Besucher. Insgesamt 1.570 ausstellende Firmen zeigten auf 125.000 Quadratmetern in zehn Hallen ihre Neuheiten und touristischen Highlights. Die nächste CMT findet vom 16. bis 24. Januar 2027 statt.

Weitere Infos:

www.messe-stuttgart.de/cmt/

Verfolgen Sie die Messe auch im Netz
Instagram: www.instagram.com/die_urlaubsmessen/
LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/cmt-die-urlaubsmesse

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Kärnten: Gesundheitsurlaub im Hotel Eschenhof in Bad Kleinkirchheim

unbezahlte Werbung

Gesundheit hat endlich Zeit

 


Wir wissen heute viel über Gesundheit. Über die Bedeutung von Schlaf, Bewegung, Ernährung und einen bewussten Umgang mit Stress. Was im Alltag jedoch oft fehlt, ist die Zeit, den eigenen Gesundheitszustand wirklich wahrzunehmen.

Urlaub kann der Moment sein, in dem sich das ändert. Man gewinnt Abstand, der Alltag wird leiser und die Aufmerksamkeit kehrt zum eigenen Wohlbefinden zurück.

Genau hier beginnt die Geschichte von Ortners Eschenhof in Bad Kleinkirchheim. Eingebettet in die sanfte Landschaft der Kärntner Nockberge verbindet das Haus bewusste Erholung mit etwas, das auf den ersten Blick außergewöhnlich anmutet, auf den zweiten Blick jedoch einen großen Vorteil bietet: Medizinische Kompetenz, die sich Zeit nimmt und auf das Urlaubsgefühl abgestimmt ist.

Diese ärztliche Begleitung ist im Eschenhof fest verankert. Mit der Wahlarztordination von Dr. Martin Ortner ist sie direkt im Haus präsent und für Hotelgäste unmittelbar zugänglich. Die Schwerpunkte liegen auf den zentralen Themen Schlaf, Stress und Stoffwechsel – Bereiche, die für Regeneration, Leistungsfähigkeit und langfristige Gesundheit eng miteinander verknüpft sind.

Im Mittelpunkt steht eine fundierte, persönliche Standortbestimmung. Auf Basis einer allgemeinmedizinischen Beratung, osteopathischer Ansätze und moderner Präventionsmedizin wird ein ganzheitlicher Blick auf den eigenen Körper ermöglicht. Die Ordination ist dafür umfassend ausgestattet und bietet gezielte Stoffwechselanalysen sowie ausgewählte Laboruntersuchungen direkt vor Ort. Diese Analysen schaffen Klarheit über individuelle Belastungen und Zusammenhänge. Sie helfen dabei, Stressfaktoren einzuordnen, die Schlafqualität besser zu verstehen und den Stoffwechsel gezielt zu betrachten. Aufbauend darauf erfolgt eine ausführliche persönliche Beratung, bei der konkrete Stellschrauben für Regeneration, Energie und Belastbarkeit sichtbar werden. Ziel ist eine langfristige Stärkung von Gesundheit, Vitalität und Widerstandskraft im Sinne von Longevity.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Schlaf, der als Grundlage für Regeneration, mentale Stabilität und Leistungsfähigkeit in den Mittelpunkt der Beratung gerückt wird. Die Orientierung an den Prinzipien der Freiburger Schlafschule folgt einem wissenschaftlich fundierten Ansatz, der Schlaf wieder selbstverständlich macht. Im Vordergrund stehen Aufklärung, Schlafhygiene und das Erkennen persönlicher Muster. So entstehen Routinen, die sich leicht umsetzen lassen und über den Aufenthalt hinauswirken.

 „Gesundheit entsteht dort, wo Menschen Raum finden, sich ehrlich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen. Der Urlaub bietet dafür ideale Voraussetzungen“, sagt Dr. Ortner.

Was im Arztgespräch beginnt, setzt sich im Urlaub im Eschenhof fort. Die biozertifizierte Küche versorgt den Körper mit nährender, ausgewogener Kost, während Bewegung in der Natur, Yoga und bewusste Ruhephasen zur Regeneration beitragen. Dabei entfaltet die alpine Umgebung ihre volle Wirkung: Wälder, klare Luft und Thermen wirken ausgleichend auf das Nervensystem und helfen dabei, Stress abzubauen. Spaziergänge, Wanderungen und Zeit im Freien aktivieren den Stoffwechsel und den Kreislauf und stärken zugleich die mentale Balance. Durch dieses Zusammenspiel aus medizinischer Begleitung und Urlaub in der Gesundheits- und Thermenregion Bad Kleinkirchheim wird Gesundheit im Eschenhof spürbar erlebbar.

Ein Aufenthalt im Eschenhof richtet sich an Menschen, die ihre Gesundheit bewusst gestalten möchten. Sie reisen mit Klarheit ab, mit einem besseren Verständnis für den eigenen Körper und mit konkreten Impulsen, die sich in den Alltag übertragen lassen. Und mit der Erinnerung an einen Ort, an dem Gesundheit endlich Zeit hatte.

Weitere Informationen:

Hotel Eschenhof

A-9546 Bad Kleinkirchheim, Wasserfallweg 12

Tel.: +43 42 40 82 62

E-Mail: hotel@eschenhof.at

www.eschenhof.at

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Sonntag, 25. Januar 2026

Tirol: Winterrelaxen im Auracher Löchl in Kufstein

unbezahlte Werbung

Ein Haus, fünf Welten und 600 Jahre Geschichte
Hinter alten Mauern in Kufstein beginnt eine Reise für Genießer

 


Mit der Festung im Rücken, dem Grünen Inn zu Füßen und den Bergen vor Augen liegt das Auracher Löchl an einem der markantesten Orte Kufsteins. In der kleinsten Altstadt Österreichs treffen hier seit Jahrhunderten Geschichte, Gastfreundschaft und Genuss aufeinander.

Was einst als Einkehr für Reisende begann, präsentiert sich heute als außergewöhnliches Ensemble aus Boutique Hotel, Restaurant & Weinhaus, Stollen 1930 – Gin Gallery, Panorama 1830 – Sky Bar, Eventlocation sowie einem Café. Ein lebendiger Platz zum Genießen, vielfältig und tief in der Stadt verwurzelt.

Ein Ort mit gewachsener Atmosphäre

Seit über sechs Jahrhunderten ist das Auracher Löchl Teil der Kufsteiner Stadtgeschichte. Die historische Römerhofgasse, die unmittelbare Nähe zur
Festung Kufstein und die Lage am Inn prägen den Charakter des Hauses. Tradition und Gegenwart greifen hier ineinander.

Besonders sichtbar wird das in den behutsam restaurierten Räumen. In der Südtirolerstube, einst Kaminstube, wurden historische Wandmalereien freigelegt und in das heutige Ambiente eingebunden. Entstanden ist ein Raum, der Wärme ausstrahlt und zum Zusammensitzen einlädt.

Mit der Erweiterung im Jahr 2021 wurde das Auracher Löchl weitergedacht. Neue Zimmer und Suiten, ein Relaxbereich sowie eine fein abgestimmte gastronomische Weiterentwicklung verbinden historische Substanz mit zeitgemäßem Komfort. Heute gilt das Auracher Löchl als Must See in Kufstein.

Zeitlos gute Küche, ehrlich und pur

Hier wird mit großer Hingabe, hoher Qualität und großem Respekt vor der Tradition gekocht. Die Küche steht für klassische Tiroler und österreichische Wirtshauskultur, die von den Köchen gekonnt mit hochwertigen internationalen Einflüssen veredelt wird. Regionale und saisonale Produkte bilden das Fundament, kreativ interpretierte Klassiker sorgen für Vielfalt und zeitlosen Genuss. Das Angebot wird durch Steaks vom KSF Argentina Grill ergänzt. Begleitet werden die Gerichte von einer erlesenen Auswahl an Weinen aus dem hauseigenen Weinkeller, der wahre Raritäten bereithält und das kulinarische Angebot stimmig ergänzt.

 

Ein Tisch für zwei hoch über der Altstadt

Hoch über der historischen Römerhofgasse verbirgt sich ein weltweit einzigartiges Erlebnis: das kleinste Brückenrestaurant der Welt. Zwei Plätze, Kerzenschein und ein exklusives Fünf-Gänge-Gourmetmenü laden in dem Séparée zu romantischer Zweisamkeit und besonderen Momenten ein.

Das beliebte Brückendinner wird ebenso in den historischen Stuben serviert und eignet sich perfekt für Freunde, Familien oder Geschäftspartner.

Schlafen mit Geschichten im Gepäck

Das Boutique Hotel Auracher Löchl lädt zu entspannten Reisen durch die Welt und durch die Zeit ein. 43 individuell gestaltete Zimmer und Suiten verbinden Tiroler Altholz, edle Textilien und modernen Komfort mit der Atmosphäre historischer Mauern. Balkone und Fenster aus Kaisers Zeiten verleihen ein besonderes Flair.

Jedes Zimmer erzählt seine eigene Geschichte, inspiriert von Weltmetropolen, faszinierenden Ländern oder der Kufsteiner Stadtmauer. Abgerundet wird der Aufenthalt durch den neuen Relaxbereich mit traumhafter Aussicht auf den Inn und die Berge.


 

Frühstücken am Grünen Inn

Der Tag beginnt im Café Franz Josef am Grünen Inn. Das vielseitige Frühstücksbuffet steht Hotelgästen ebenso wie externen Gästen offen und begeistert mit regionalen Produkten, großer Auswahl und liebevoller Präsentation. Täglich von 7 bis 11 Uhr wird Frühstück hier zu einem genussvollen Start in den Tag.

Die größte Gin Gallery Europas

Die Stollen 1930 – Gin Gallery liegt 90 Meter tief im Festungsberg und gilt mit über 1.300 Gin Sorten als größte Gin Gallery Europas. Die elegante Speakeasy Bar begeistert mit Kristalllustern, Samt, Leder und erstklassigem Service sowie mit Fancy Drinks und Signature Cocktails.

Bei Tastings und den monatlichen Gin Dinners führen erfahrene Kenner durch die Welt des Gins. Verkostet werden vier sorgfältig ausgewählte Gin Tonic Kreationen, begleitet von Hintergrundwissen und kulinarisch fein abgestimmt durch die Küche.

Genießen in der Panorama 1830 – Sky Bar

Die vollklimatisierte Panorama 1830 – Sky Bar ist ein stilvoller Treffpunkt über den Dächern von Kufstein. Bei spektakulären Ausblicken über den Inn bis zum Pendling trifft entspanntes Barleben auf zeitgemäße Barkultur. Mit ihren Signature Cocktails, klassischen Drinks und ausgewählten Weinen ist die Sky Bar der ideale Ort für Sundowner, Afterwork-Treffen oder einen besonderen Abend in ungezwungener Atmosphäre.

Ein Haus, viele Möglichkeiten zum Feiern

Privater Anlass oder Firmenfeier, im Auracher Löchl wird in Räumen mit Charakter und besonderem Flair gefeiert. Von der Panorama 1830 – Sky Bar mit Blick über die Stadt bis zur Stollen 1930 – Gin Gallery tief im Festungsberg, von der Weinstube bis zur Südtiroler Stube und weiteren Bereichen steht eine breite Auswahl an Räumlichkeiten zur Verfügung. Jede Feier findet hier ihren passenden Rahmen und lässt sich individuell gestalten. Begleitet von Küche, Weinkeller und persönlichem Service entstehen Anlässe, die Eindruck hinterlassen.

Mittendrin im Stadt- und Naturerlebnis

Die zentrale Lage macht das Auracher Löchl zum idealen Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt und ihrer Umgebung. Der Bahnhof Kufstein ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar und ermöglicht eine komfortable Anreise mit dem Zug. Radfahrer profitieren von der direkten Lage am Innradweg. Sie finden hier einen perfekten Zwischenstopp oder Ausgangspunkt für genussvolle Tage in Kufstein.

Genießen mit gutem Gefühl

Nachhaltigkeit ist im Auracher Löchl ein bewusst gelebter Prozess. Das Boutique Hotel sowie alle Bereiche des Hauses befinden sich aktuell in der Umweltzertifizierungsphase, mit dem Ziel, ökologische Standards weiter zu erhöhen und nachhaltige Betriebskonzepte konsequent umzusetzen. Das Auracher Löchl ist ein lebendiger Ort voller Geschichte, Genuss und Emotionen, für Einheimische ebenso wie für Gäste aus aller Welt. Ganz gleich, wie man seinen Tag gestaltet, es bietet Raum für besondere Genussmomente.

Weitere Informationen:

Auracher Löchl

A-6330 Kufstein, Römerhofgasse 4

Tel.: +43 (0) 5372 62138

E-Mail: hallo@auracher-loechl.at

www.auracher-loechl.at

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Freitag, 23. Januar 2026

CMT 2026: Schwäbische Alb - "Sterneradeln" auf ADFC-Qualitätsradrouten

unbezahlte Werbung

Vier Fernradwege der Schwäbischen Alb erneut mit vier Sternen des ADFCs ausgezeichnet 

 


Auf der Tourismusmesse CMT 2026 in Stuttgart wurden der Hohenzollern Radweg, der Schwäbische Alb Radweg, der Württemberger Tälerradweg und die Berg-Bier Tour als ADFC-Qualitätsradrouten mit vier von fünf Sternen rezertifiziert.

Die Urkundenübergabe fand am Montag während der Sondermesse Fahrrad- und Wanderreisen statt und wurde von zahlreichen Landräten und Bürgermeistern begleitet. Die Messe läuft noch bis zum 25. Januar 2026.


Alle vier ausgezeichneten Fernradwege stehen für hochwertigen Radtourismus auf der Schwäbischen Alb: 

·        Schwäbische Alb Radweg: Führt von Nordosten nach Südwesten quer über die Schwäbische Alb, vorbei an Panoramaausblicken, markanten Landschaften und zahlreichen Naturhighlights. 

·        Hohenzollern Radweg: Auf den Spuren des Adels erleben Radfahrende die landschaftliche Vielfalt der Region und hohenzollerische Monumente. 

·        Württemberger Tälerradweg: Entlang von Fluss- und Trockentälern entdecken Radfans charmante Städte und die abwechslungsreiche Natur Württembergs. 

·        Berg Bier-Tour: Eine zweitägige Genießerroute durch die schönsten Täler und mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, um schwäbische Braukunst und Kulinarik zu genießen.

 


ADFC-Qualitätsradrouten werden nach strengen Kriterien bewertet, darunter eine durchgängige Beschilderung, überwiegend verkehrsarme Wege, gepflegte Infrastruktur und regelmäßige Qualitätskontrollen. Die erneute Auszeichnung bestätigt die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung der Wege durch Landkreise und Kommunen. 

Weitere Informationen

zu diesen und weiteren Radtouren der Schwäbischen Alb sind unter www.albradeln.de zu finden. 

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Donnerstag, 22. Januar 2026

CMT 2026: Der Albsteig / HW1 bleibt „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“

Albsteig / HW1 bleibt ausgezeichnet

Der renommierte Weitwanderweg erhält erneut das Qualitäts-Siegel 

„Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“

 


Am vergangenen Sonntag war es so weit: Zum sechsten Mal in Folge erhielt der 360 Kilometer lange Weitwanderweg Albsteig / HW1 das begehrte Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“.

Alle drei Jahre wird der Weg erneut vom Deutschen Wanderverband auf den Prüfstand gestellt. Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT wurde die Urkunde in Stuttgart feierlich an die Vertreter des Schwäbischen Albvereins und des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) überreicht.

Anspruchsvolle Qualitätskriterien zu erfüllen

Für eine erfolgreiche Zertifizierung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ gelten hohe Anforderungen. Dazu gehören eine besonders nutzerfreundliche Beschilderung, viele landschaftliche und kulturelle Höhepunkte am Weg sowie mindestens 35 Prozent naturnahe Wege. Diesbezüglich kann der Albsteig / HW1 sogar mit 47 Prozent punkten!

Um das Wander-Gütesiegel zu behalten, waren die ehrenamtlichen Helfer des Schwäbischen Albvereins in der Wandersaison sehr aktiv: 16 Bestandserfasser wurden vorab vom Deutschen Wanderverband geschult und überprüften die gesamten 360 Kilometer von Donauwörth nach Tuttlingen. Wo nötig, wurden Markierungen ergänzt, Wege freigeschnitten oder Wegzeiger aktualisiert.

Die Leitung dieser Arbeiten hatte Gerhard Stolz, Hauptfachwart für Wege beim Schwäbischen Albverein. „Es steckt sehr viel Herzblut und Arbeit im HW1“, betont Gerhard Stolz. Vor allem der hohe Anteil an naturnahen Wegen freue ihn. In den vergangenen Jahren habe man viele Wegeabschnitte auf Naturpfade verlegt und neu markiert. Insgesamt kümmern sich 30 Wegewarte des Vereins um die 360 Kilometer Wegstrecke.

Die Prüferinnen und Prüfer des Deutschen Wanderverbands wanderten im Herbst einen Teil der Strecke ab. Sie zeigten sich sehr zufrieden mit dem Zustand und der Attraktivität des Wegs. So stand der Rezertifizierung nichts mehr im Wege.

Ein Weg für Weitwander-Fans

„Der Albsteig / HW1 ist charakteristisch für die einzigartige Landschaft der Schwäbischen Alb. Das Wanderherz schlägt höher, wenn man die zahlreichen Panoramablicke vom Albtrauf, die entschleunigenden Waldpfade und die spektakulären Ruinen und Burgen entlang der Strecke erlebt.“, betont Heiko Zeeb, Themenmanager Wandern des Schwäbische Alb Tourismus.

Zeeb hebt zudem die gute Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein hervor. „Ohne die ehrenamtlichen Wegepflegerinnen und -pfleger des Vereins wäre es nicht möglich, den Fernwanderweg in dieser hohen Qualität anzubieten.“, betont er. Der Schwäbische Alb Tourismus ist für die touristische Vermarktung des Albsteig / HW1 zuständig und finanziert gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnern die Zertifizierung.

Weitere Informationen:

www.albsteig.com

www.wege.albverein.net/wanderwege/hauptwanderwege/hw1/

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

CMT 2026: Baden-Württemberg ehrt seine Tourismusheldinnen und -helden

Tourismusheldinnen und -helden Baden-Württemberg geehrt

Strahlende Preisträgerinnen und Preisträger / Würdigung für besonderes Engagement

 


Mit einer Wertschöpfung von fast 26 Milliarden Euro stellt der Tourismus einen der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Baden-Württemberg dar. Tragende Säule dieses Erfolgs ist das Engagement der rund 375.000 Beschäftigten in der Branche.

Im Rahmen der Kampagne „Tourismusheldinnen und -helden” würdigen deshalb das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHK) gemeinsam mit der Messe Stuttgart jedes Jahr Menschen, die das touristische Angebot vor Ort mit Leben füllen und dabei Herausragendes leisten. Bei der feierlichen Urkundenverleihung am 21. Januar auf der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, wurden insgesamt 54 Personen und Teams ausgezeichnet.

Breites touristisches Spektrum

Die frischgebackenen Tourismusheldinnen und -helden zeigten einmal mehr, „wie facettenreich die Tourismuswirtschaft ist”, betonte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, in seiner Laudatio. „Sie alle führen ihre Arbeit mit Leidenschaft und Hingabe aus und sind echte Vorbilder.” Die Preisträgerinnen und Preisträger stünden stellvertretend „für die zahlreichen engagierten und gastfreundlichen Beschäftigten in der Tourismusbranche, deren Passion und Mission es ist, Gäste zu umsorgen und das Land Baden-Württemberg für Einheimische sowie für Touristinnen und Touristen erfahrbar zu machen. Diesen Einsatz wollen wir würdigen!”, sagte Rapp.


Die Auszeichnungen wurden in fünf Kategorien vergeben, die zusammen eine große Bandbreite touristischer Leistungen abbilden: „Beherbergung und Campingwirtschaft”, „Freizeit- und Reisebranche/Destinationen”, „Gastronomie” (Schwerpunkt auf Service-Fachkräfte) sowie „Nachhaltige Mobilität”.

 „Genau hinsehen, was die Gäste brauchen”

Über eine Urkunde freuen dürfen sich unter anderen Claudia und Phillip Krügele vom Krügele Hof in Murr, die dort neben hochprozentigen Köstlichkeiten aus eigener Brennerei viele weitere Produkte wie Wein, Pralinen oder Übernachtungen im Schlaffass anbieten. Als umsichtige Gastgeberinnen und Gastgeber begleiten sie Events vom „Hof Fetz” mit Guggenmusik über Hochzeiten und Geburtstage bis hin zu stilvollen Trauercafés.

Die Würdigung auf der CMT bedeute für sie „eine große Wertschätzung unserer täglichen Arbeit”, erklärt Claudia Krügele. „Als landwirtschaftlicher Betrieb, der den Schritt in die Selbstvermarktung gegangen ist und sich seither stetig weiterentwickelt hat, freut es uns besonders, dass dieser Weg gesehen wird – und dass wir damit auch überregional neue Gäste erreichen. Es ist für uns ein Ansporn, den Hof als Ort weiterzuentwickeln und am Puls der Zeit zu bleiben – mit einem offenen Blick dafür, wie wir Dinge sinnvoll weiterdenken und verbessern können. Wichtig ist, ehrlich zu schauen, was einem selbst liegt und wofür man brennt – und gleichzeitig genau hinzusehen, was die Gäste brauchen.”

„Sich auf neue, tolle Menschen einlassen”

Eine weitere Tourismusheldin des Jahres 2026 ist die Ludwigsburgerin Sabine Servinho-Lohmann von Grävenitz Events, deren breites Portfolio unterschiedlicher Stadtführungsformate die Geschichte ihrer Heimatstadt lebendig werden lässt. So schlüpft sie – mit umfangreichem historischem Wissen und schauspielerischem Talent – seit vielen Jahren in die Rolle (und das Kostüm) der Gräfin Wilhelmine von Grävenitz, erzählt von Ludwigsburger Tüftlerinnen und Tüftlern oder gibt bei den beliebten „Ludwigsburger Versucherle” auch kulinarische Tipps zur hiesigen Gastronomie.

„Die Auszeichnung ist für mich eine Ehre, eine schöne Anerkennung meiner Arbeit”, sagt Servinho-Lohmann. „Ich bin gerne in der Stadt unterwegs, denn Ludwigsburg ist eine tolle Stadt, eine junge Stadt mit reicher Geschichte. Bei jeder Führung kann ich diese Stadt interessierten Gästen näherbringen – und mich auf neue, tolle Menschen einlassen. Das macht einfach Spaß und Freude!” Alle diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner gibt es hier im Überblick.

„Diese Menschen verdienen unsere Anerkennung und eine Plattform wie die CMT, um gebührend gewürdigt zu werden“, betont Christine Schönhuber, Geschäftsführerin der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg. Auch für die Messe Stuttgart ist die Aktion eine Herzensangelegenheit. „Die Geschichten der Tourismusheldinnen und -helden sind inspirierend und stehen stellvertretend für die Vielfalt und Qualität im Land. Es ist uns eine Ehre, diese Persönlichkeiten auf der CMT zu würdigen“, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

Über die Initiative und Auszeichnung

Baden-Württemberg begeistert durch seine Vielfalt. Doch erst durch die Menschen, die täglich mit Leidenschaft in der Tourismusbranche arbeiten, wird der Süden Deutschlands lebendig und erlebbar. Um dieses Engagement sichtbar zu machen, wurde die Initiative Tourismushelden ins Leben gerufen. Die Initiative Tourismushelden ist eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), der Baden-Württembergischen IHKs, der CMT, des DEHOGA Baden-Württemberg, des ADAC Württemberg e.V, des WBO-Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.?V. sowie des Bundesverbands der Campingwirtschaft

Weitere Informationen:

https://www.messe-stuttgart.de/cmt/tourismushelden/

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!