Donnerstag, 30. Oktober 2025

Birgitt Drewes: Reimmichl Volkskalender 2026

Birgitt Drewes: 

Reimmichl Volkskalender 2026

Der beliebte Jahresbegleiter aus Tirol mit kurzweiligen Beiträgen zu Land und Leuten

 


Wie so manches wird der beliebte Reimmichl Volkskalender alljährlich von einer großen Anzahl Menschen sehnsüchtig erwartet.

Es ist ja nicht so wie früher, als er neben der Bibel vielleicht das einzige Druckwerk in mancher einsamen Stube war. Heute sind die Möglichkeiten groß und größer, sich abzulenken und zu unterhalten. Und trotzdem hat sich die Beliebtheit seit 105 Jahren gehalten. Da muss was dran sein.

Der traditionsreiche Jahres begleitet seine Leserinnen und Leser jedes Mal mit einem bunten Strauß an Beiträgen und Geschichten durch das Jahr.

Tradition seit 105 Jahren

Die zentralen Themen im Kalender für das Jahr 2026 sind Mut und Zuversicht. Er erzählt von Menschen, die nach Kriegen ihre Heimat wieder aufgebaut haben. Ihr Mut stärkte sie, sie ließen sich nicht von Zerstörung, Armut und Not unterkriegen. In unseren Tagen möchte man die Zuversicht manchmal verlieren. Immer wieder hört man, dass man über die Welt und ihre Lage nicht mehr nachdenken will, so bedrohlich scheint es. Doch die Blüten des mutigen Miteinanders sind überall zu spüren: Ob junge Menschen, die sich für die Umwelt einsetzen. Ältere Menschen, die von ihrer reichen Erfahrung weitergeben. Oder Familien, die ihre Kinder für die Zukunft stärken.

Reicher Lesestoff also, tiefgehend und zum Nachdenken anregend. Verschiedene Autoren haben wie immer Stimmungen und Entwicklungen aufgespürt und auf ihre Art verarbeitet.

Selbstverständlich kommen auch im Kalender 2026 nach dem ausführlichen Kalendarium mit allen Feier- und Gedenktagen, Wettersprüchen, Lostagen, Himmelserscheinungen und Bräuchen vom Reimmichl Sebastian Rieger und anderen beliebte Autorinnen und Autoren aus Tirol nicht zu kurz.

Zum Begründer:

Der Priester und Schriftsteller Sebastian Rieger (1867–1953) war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein äußerst populärer Journalist und Volksschriftsteller. Seine Bücher, die er unter dem Pseudonym Reimmichl veröffentlichte, erreichten Millionenauflagen. Für das Jahr 1920 gab er erstmals einen Volkskalender heraus, der seit 1925 seinen Namen trägt: der Reimmichl Volkskalender.

Zusammengestellt von:

Birgitt Drewes ist seit 35 Jahren als Journalistin aktiv, davon 15 Jahre in führenden Aufgaben (Chefredakteurin „Haller Lokalanzeiger“, Ressortleiterin „Tiroler Tageszeitung“, Geschäftsführerin in der Moser Holding, Aufbau einer Agentur für Corporate Publishing); Studium von Wirtschaft und Management an der Fachhochschule Innsbruck/MCI, seit 17 Jahren selbstständig im Bereich Journalismus, PR und Trainings, Referentin für Medienarbeit, Selbstmarketing und Kommunikation.

Zusammengestellt von Birgitt Drewes: Reimmichl Volkskalender 2026. Taschenbuch. 240 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 24.5 cm x 17 cm, Tyrolia, Innsbruck-Wien, 2025 1. Auflage, 2025. ISBN 978-3-7022-4283-1. 15 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Samstag, 25. Oktober 2025

unbezahlte Werbung

Eine Auszeit mit Mehrwert: 

Aktiver Wintergenuss im
Das Hohe Salve Sportresort

 


Am 09. November 2025 startet die Wintersaison im Das Hohe Salve Sportresort, am 06. Dezember 2025 öffnet die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental, eines der größten Skigebiete Österreichs.

Das Resort in Hopfgarten überzeugt mit seiner idealen Lage direkt an der Piste (Ski-in/Ski-out) und einem ganzheitlichen Konzept, das Bewegung, Entspannung und Genuss miteinander verbindet – für einen Winterurlaub, der Körper und Geist belebt. Die SkiWelt begeistert mit modernster Beschneiung und optimal präparierten Abfahrten. Ob Wedeln, Carven oder Freeriden – Wintersportler erleben hier pure Begeisterung. Wer lieber abseits der Pisten aktiv ist, kann beim Langlaufen, Winterwandern, Schneeschuhwandern oder Rodeln die winterliche Natur rund um die Hohe Salve erleben.

Nachhaltig erholen mit Move & Relax

Mit der Move & Relax Philosophie setzt Das Hohe Salve Sportresort neue Maßstäbe für den Winterurlaub. Der belebende Dreiklang aus Bewegung, Regeneration und Ernährung sorgt für neue Energie und Kraft für Körper und Geist. Gäste stärken so aktiv ihr Wohlbefinden und kehren fit und vital in den Alltag zurück.

Im großzügigen Move Bereich warten modernste Trainingsgeräte auf alle, die sich gerne bewegen. Selbst im Winter können Schwimmer im 25 m Sportbecken ihre Bahnen ziehen. Professionelle Sportwissenschaftler geben wertvolle Tipps für den Trainingserfolg.

Ebenso wichtig wie die Bewegung ist die Erholung. Der Relax Bereich verwöhnt mit wohltuenden Saunagängen, tiefenwirksamen Massagen und revitalisierenden Kosmetikanwendungen. Abgerundet wird das Wohlfühlprogramm durch die Energy Küche, die mit nährstoffreichen und regionalen Köstlichkeiten für nachhaltige Balance sorgt.

So wird der Urlaub zu einer Erfahrung, die weit über Erholung hinausgeht – spürbar nachhaltig, inspirierend und kraftvoll.

Alles für einen gelungenen Wintertag

Die umliegende Bergwelt lädt dazu ein, beim Wintersport neue Vitalität zu spüren und die alpine Natur in vollen Zügen zu genießen. Skipässe für die SkiWelt, die Super Ski Card und die KitzSkiCard sind bequem im Hotel erhältlich. Gäste, die eine Ausrüstung ausleihen möchten, profitieren von Vergünstigungen beim Verleih. Damit einem sportlichen Wintertag nichts im Weg steht, sorgt das Move Team des Resorts mit einem skispezifischen Aufwärmtraining für optimal vorbereitete Muskeln. Aufgrund seiner sportlichen Kompetenz ist Das Hohe Salve Sportresort sogar die erste Wahl des Deutschen Skiverbands als Partnerhotel.

Info:

Sportresort Hohe Salve GmbH

A-6361 Hopfgarten im Brixental, Meierhofgasse 26

Tel.: +43/(0)5335/24 20

welcome@hohesalve.at

www.dashohesalve.at

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Allgäu: Parkhotel Burgmühle in Fischen im Allgäu

unbezahlte Werbung

Zum Winterstart ins Allgäu und eine erholsame Auszeit genießen

 


Unter klarem Himmel und in frischer Bergluft durchatmen – zum Winterstart bietet die Umgebung rund um das Parkhotel Burgmühle perfekte Möglichkeiten, neue Kraft und Energie zu tanken.

Die Winterlandschaft rund um das Hotel erfüllt genau das, was Wintergäste suchen: stille, von Raureif überzogene Täler für entspannte Spaziergänge, sanfte Höhenwege und, sobald Schnee liegt, die ersten Ausflüge auf Loipen und Pisten. So verbinden sich aktive Erholung, Naturerlebnis und Vorfreude auf die kommenden Winterwochen.

Nach einem aktiven Tag draußen bietet das Parkhotel Burgmühle gemütliche Entspannung und behaglichen Rückzug. In der großzügigen Wellness- und Vitalwelt auf 2.500 m² mit Innen- und Außenpool, verschiedenen Saunen, Dampfbad, Ruheräumen sowie Kosmetik- und Massageangeboten kommt man zur Ruhe. Im hellen Wintergarten können Gäste die Seele baumeln lassen, und wer möchte, erfrischt sich nach dem Saunagang im klaren Gebirgsbach. Professionelle Trainer begleiten täglich mit Bewegungs- und Entspannungsprogrammen, die Körper und Geist vitalisieren und den perfekten Auftakt für die Winterzeit ermöglichen.

Die Gastgeber des familiär geführten Hauses schaffen eine unvergleichliche Wohlfühlatmosphäre, in der alles für einen gelungenen Winterstart bereitsteht: vom abwechslungsreichen Aktivprogramm wie romantischen Fackelwanderungen oder Eisstockschießen über kulinarische Genüsse bis hin zu praktischer Infrastruktur wie E-Tankstellen. Ab der ersten Übernachtung kann man per Bus und Bahn von Lindau bis zur Grenze des Kleinwalsertals reisen. So beginnt der Winter im Allgäu rundum aktiv und entspannt.

Weitere Informationen:

Parkhotel Burgmühle
Markus Reinheimer

D-87583 Fischen im Allgäu

Tel.: +49/0)8326/9950

info@parkhotel-burgmuehle.de

 www.parkhotel-burgmuehle.de

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Fürstentum Liechtenstein: Winterfreuden in Malbun

unbezahlte Werbung

Winteridylle für Familien:

Im Fürstentum Liechtenstein

 


Wenn der Winter Einzug hält, verwandelt sich das Fürstentum Liechtenstein in ein idyllisches Familienparadies. 

Malbun, das charmante Bergdorf auf 1.600 bis 2.000 Metern Höhe, präsentiert verschneite Hänge und sanfte Abfahrten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern.

Dank zuverlässiger Schneeverhältnisse und zahlreicher familienfreundlicher Angebote können Eltern und Kinder hier unbeschwerte Stunden verbringen – von den ersten Schwüngen auf Ski bis zu gemeinsamen Aktivitäten abseits der Pisten.

Spielerisch Skifahren lernen im malbi-park

Ein Highlight für die kleinen Skifahrer ist der malbi-park. Hier gibt es alles, was sie für unvergessliche Erlebnisse im Schnee brauchen: Auf dem „malbi-teppich“ gleiten die kleinen Pistenkönige wie auf einem Förderband 40 Meter bergauf. Im „malbi-rondo“ Karussell üben sie spielerisch das Kurvenfahren, oder sie wagen am Übungslift ihre ersten Fahrversuche. Eltern können den malbi-park gemeinsam mit ihren Kindern erkunden oder die Betreuung ihren Lieblingen vertrauensvoll den erfahrenen Schneesportlehrern und -lehrerinnen überlassen. Im Zentrum des Kinderparks befindet sich das malbi-bistro – ein gemütlicher Treffpunkt, an dem sich Gross und Klein zum Aufwärmen, für einen kleinen Lunch oder einfach für eine kurze Pause versammeln können.

Ski-in & Ski-out direkt vor der Tür

Wer direkt vom Hotelzimmer auf die Piste möchte, findet in Malbun zahlreiche familienfreundliche Unterkünfte, die den Skiurlaub so bequem machen, dass der Weg vom Frühstückstisch auf die Hänge kürzer kaum sein könnte.

Abenteuer abseits der Pisten

Malbun lockt nicht nur mit Pistenspass. Abseits der Skirouten führen Lama-Winterwanderungen mit Fackeln oder Stirnlampen durch die verschneite Landschaft und enden oft mit einem traditionellen Käsefondue unter funkelndem Sternenhimmel. Auf dem Forscherweg erkunden junge Entdecker die winterliche Natur und beim Outdoor Adventure Rooms retten leidenschaftliche Rätselrater die Welt, während Langläufer in Steg traumhafte Loipen geniessen, die Ruhe und Naturgenuss verbinden. Am Eisplatz „Schlucher-Treff“ kann man täglich von morgens bis abends auf einer romantisch beleuchteten Fläche Eislaufen, Eisstockschiessen oder Eishockey spielen. Schlittschuhe können direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Alles inklusive: Erleben leicht gemacht

Neu und besonders familienfreundlich ist der ALL INCLUSIVE Erlebnispass. Für nur CHF 25 genießen Gäste freien Zugang zu über 30 Attraktionen im Land – darunter das Liechtensteinische Landesmuseum, Schwimmbäder, Eisplätze und zahlreiche Museen. Auch eine Fahrt mit der Sesselbahn in Malbun ist inkludiert – perfekt für einen entspannten Höhenflug. Zusätzlich fahren Erlebnispass-Besitzer gratis mit allen Buslinien.

Für Übernachtungsgäste gibt es die Gästekarte – den WELCOME Erlebnispass – sogar kostenfrei. Damit fahren sie gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Liechtenstein und profitieren von zahlreichen Vergünstigungen. Ein Schlüssel zu unbeschwerten Tagen in einem Land, das weit mehr bietet, als seine Größe vermuten lässt.

Winterferien, die verbinden

Ob die ersten Skischwünge im malbi-park, Erkundungen in der verschneiten Landschaft oder entspannte Momente für die ganze Familie: Hier verschmelzen Aktivität, Erholung und gemeinsa mes Erleben zu unvergesslichen Winterferien voller Herzlichkeit und Wärme.

Weitere Informationen:

Liechtenstein Marketing

FL-9490 Vaduz, Äulestrasse 30, Postfach 139

E-Mail: info@liechtenstein.li

www.tourismus.li

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Steiermark: Hotel Spirodom Admont in Admont am Gesäuse

unbezahlte Werbung

Das Spirodom Admont:
Ein „Timeless Escape“ im Herzen der Steiermark

 


Eingebettet in den Nationalpark Gesäuse bietet das Hotel Spirodom Admont einen Winterurlaub, der erdet, inspiriert und verwöhnt.

Umgeben von der Stille der Berge lädt jeder Moment dazu ein, Tempo herauszunehmen, tief durchzuatmen und sich zu erholen.

In die sanfte Winternatur eintauchen

Der Winter in Admont bedeutet, den Alltag hinter sich zu lassen und die sanfte Seite der Alpen zu erleben. Bei Schneeschuhwanderungen geht es durch verschneite Wälder und auf den Loipen gleitet man durch klare Bergluft. Ein Spaziergang im Nationalpark Gesäuse offenbart die winterliche Ruhe in ihrer ganzen Kraft. Nach einem Besuch in einer Hütte mit dampfenden regionalen Schmankerln und Blick auf schneebedeckte Gipfel fühlt man sich rundum zufrieden.

Zeit für Kunst und Kultur

Ein Höhepunkt ist der Besuch des weltberühmten Stift Admont. Besonders in den Wintermonaten entfaltet die größte Klosterbibliothek der Welt ihre einzigartige Magie. Klostergänge und kunstvolle Fresken schaffen eine Atmosphäre, die Geschichte und Spiritualität verbindet. Das Stiftsmuseum ergänzt das Erlebnis mit einer faszinierenden Mischung aus barocker Kunst und zeitgenössischen Werken.

Das süße Nichtstun zelebrieren

Das Hotel Spirodom empfängt seine Gäste mit Herzlichkeit und alpiner Eleganz. Die großzügigen Zimmer bieten Rückzug und Geborgenheit, während im Restaurant regionale Spezialitäten als mehrgängige Menüs serviert werden. Im Wellnessbereich mit Sauna, Pool und Ruheraum lässt sich die winterliche Gelassenheit nachspüren – ein Ort, an dem Entspannung zur Selbstverständlichkeit wird.

Winter-Escape

Das exklusive Arrangement für den Winterurlaub umfasst zwei Übernachtungen in komfortablen Zimmern, ein wärmendes Begrüßungsgetränk sowie reichhaltige Frühstücksbuffets. An zwei Abenden genießen Gäste ein Drei-Gänge-Menü mit regionalem Schwerpunkt. Der hauseigene Wellnessbereich mit Pool und Sauna – inklusive Badetasche, Bademantel und Saunatuch – sorgt für Erholung nach aktiven Stunden in der Winterlandschaft. Ein Parkplatz direkt beim Hotel ist im Angebot enthalten.

Winter in Admont ist ein Gefühl: Schneebedeckte Landschaften treffen auf kulturelle Schätze, alpine Frische auf genussvolle Momente. Und mittendrin das Hotel Spirodom – Teil eines besonderen Erlebnisses, das lange nachwirkt.

Weitere Informationen:

Hotel Spirodom Admont

A-8911 Admont, Eichenweg 616

www.spirodom.at

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Mittwoch, 22. Oktober 2025

Gasteinertal: IMPULS HOTEL TIROL****S in Bad Hofgastein

unbezahlte Werbung

Neue Impulse –

Das IMPULS HOTEL Tirol im Aufbruch

 

In Bad Hofgastein tut sich etwas: Das IMPULS HOTEL Tirol, eine der ersten Adressen für Gesundheit, Vitalität und Inspiration, gönnt sich eine kreative Auszeit. Seit Herbst sind die Türen geschlossen – doch hinter den Kulissen pulsiert das Leben. Wo sonst Gäste Kraft tanken, wird jetzt gebohrt, gestaltet und verfeinert.

Bis Dezember 2025 entsteht in dem traditionsreichen Haus viel Neues: 22 Zimmer erhalten ein frisches, stilvolles Design. Auch die beliebte Hotelbar wird vollständig neugestaltet – ein Ort, der künftig noch mehr Raum für Begegnung und Genuss bieten soll.

„Wir möchten unseren Gästen ein Umfeld schenken, das Wohlgefühl und Lebensfreude vereint“, verrät das Team des IMPULS HOTELS. Das Konzept als Ort ganzheitlicher Entspannung bleibt dabei unverändert. Yoga, Meditation, bewusste Ernährung sowie Bewegung in der Natur sowie im heilsamen Höhenklima des Gasteinertals stehen auch weiterhin im Mittelpunkt der gesunden Auszeiten.

Während die Handwerker noch am Werk sind, wurde das Engagement des Hauses bereits honoriert: Der renommierte Connoisseur Circle zeichnete das IMPULS HOTEL Tirol im aktuellen Ranking „Die besten Hotels“ in der Kategorie Guest Check mit dem 3. Platz aus. Eine Auszeichnung, die für Qualität, Persönlichkeit und authentische Gastfreundschaft steht – und das Haus einmal mehr als Herzensadresse im Gasteinertal bestätigt.

Bis zur Wiedereröffnung hält das IMPULS-Team seine Community mit spannenden Einblicken und Updates auf den Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden. Und eines ist sicher: Wenn im Dezember 2025 die Türen wieder öffnen, erwartet die Gäste ein Haus voller neuer Impulse und inspirierender Atmosphäre.

Weitere Informationen:

IMPULS HOTEL TIROL****S

Bibiana und Christoph Weiermayer

A-5630 Bad Hofgastein, Grünlandstraße 5

Tel.: +43/(0)6432/6394-0

info@hotel-tirol.at

www.hotel-tirol.at                                       

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!