Dienstag, 30. September 2025

Tirol: Advent in der Silberregion Karwendel

unbezahlte Werbung

Funkelnder Advent in der

Silberregion Karwendel

 


In der Tiroler Silberregion Karwendel wurde im Mittelalter im großen Stil Silber abgebaut. Heute glitzert und funkelt es in den acht Gemeinden außerdem ganz besonders in der Vorweihnachtszeit. Dafür sorgen Christkindlmärkte, Nikolaus und Krampus, aber auch Anklöpfler, die es nur in Tirol gibt.

Schwaz, die größte Gemeinde der Silberregion Karwendel, war vor 500 Jahren die größten Bergbaumetropole der Welt. Bis zu 10.000 Knappen holten zur Hochblüte es Bergbaus Silber und Kupfer aus dem Falkenstein. Den Sigmund-Erbstollen im größten Silberbergwerk des Spätmittelalters kann man heute noch besuchen – am besten im Advent, wenn es auch ringsum in der gesamten Silberregion Karwendel glitzert und funkelt.

Die Düfte des Advent

Krapfen, Zelten, Kiachln, Groiggn und Migala: Die typischen Duftnoten gehören in der Silberregion Karwendel ebenso zum Advent wie Glühwein, gebratene Kastanien und gebrannte Mandeln. Viele Köstlichkeiten der Vorweihnachtszeit gibt es nur in der Silberregion Karwendel, so auch die Thomasradln, ein flaumiges Germteiggebäck mit Anis, Zitronenschalen und Topfen.

Wer den Schwazer Advent (ab 21.11.25) besucht, kann sich genussvoll durch das Angebot regionaler Mehlspeisen verkosten und sich von den glitzernden Basteleien, weihnachtlichen Klängen und den Auftritten österreichischer Musiker*innen verzaubern lassen. Die große Eröffnung am 21. Dezember wird mit der feierlichen Illuminierung des Christbaumes vor der Stadtpfarrkirche begangen. Weisenbläser und der Singer-Songwriter Julian Le Play haben ihre Auftritte.

Am Barbaratag (04.12.25) steht Schwaz ganz im Zeichen der Schutzpatronin der Bergmänner, mit Knappenmusik und Knappentanz sowie Barbarazweigen, die am Pfundsplatz verteilt werden. Daneben sorgen Christkindlmärkte und Adventveranstaltungen in Jenbach, Terfens oder Pill (?) für Glitzern in den Augen. Am zweiten Adventwochenende dürfen dagegen in der gesamten Silberregion die „Toifln“ nicht fehlen. Die furchterregenden Begleiter des Heiligen Nikolaus tragen hier noch die traditionellen, holzgeschnitzten Masken. Wahre Kunstwerke, die in stundenlanger liebevoller Handarbeit geschaffen werden.

Wer klopfet an?

Tock, tock, tock: Wenn die Anklöpfler mit ihren Hirtenstöcken auf den Boden klopfen, ist es Zeit, die Ohren zu spitzen. Denn dann stimmen als Hirten verkleidete Sänger Lieder von der Geburt Jesu an. Das Anklöpfeln gibt es in dieser Form nur im Tiroler Unterland. Der Brauch ist Teil des „Immateriellen Kulturerbes“ der UNESCO.

An den drei Donnerstagen vor Weihnachten (Klöpflnächte) statten die Anklöpfler den Häusern in ihrem Umkreis einen Besuch ab. Am dritten Adventsonntag sind sie aus Tradition im Rablhaus am Weerberg zu Gast und für Urlauber am einfachsten anzutreffen. Das 300 Jahre alte Tiroler Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert verleiht ihrem Auftritt einen besonders passenden Rahmen und seine holzgetäfelte Stube eine stimmige Akustik.

Adventtermine Silberregion Karwendel

21.–23.11.| 28.–30.11.|04.–08.12.|12.–14.12.|19.–23.12.25: Schwazer Advent

21.12.25: Illuminierung des Weihnachtsbaums vor der Stadtpfarrkirche Schwaz

21.12.25: Terfner Advent – Terfens

04.12.25: Barbaratag in Schwaz, Schutzpatronin der Knappen

Anreise Silberregion Karwendel

Pkw: Autobahn A12 (Inntalautobahn) Ausfahrten Wiesing, Schwaz oder Vomp.

Bahn: Zielbahnhöfe Stans, Jenbach und Schwaz.

Flug: Flughafen Innsbruck (ca. 35 km).

Weitere Informationen:

TVB Silberregion Karwendel

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Tirol: Wellnessresidenz Schalber*****s in Serfaus

unbezahlte Werbung

Winterwelt und Wellness
 

Luxus pur in der

Wellnessresidenz Schalber*****S

 


Auf dem Hochplateau von Serfaus-Fiss-Ladis lockt die Wintersonne besonders oft – über 2.000 Stunden strahlt sie hier jährlich und taucht die verschneite Bergwelt in ein glitzerndes Licht.

Mitten in dieser traumhaften Region liegt die Wellnessresidenz Schalber*****S, ein Refugium für Genießer, die Aktivität und Erholung verbinden möchten. Es geht hinaus zum Skifahren und Snowboarden, zum Freeriden im Tiefschnee, zum Winterwandern und Schneeschuhwandern. Zurück in der Residenz wartet ein exklusives SPA: Drei Relax-Guide-Lilien zeichnen die Wellnessangebote aus, die Körper und Seele in Einklang bringen. Ein Höhepunkt des Hauses ist und bleibt die kreative Spitzenküche, die jede Mahlzeit zum Erlebnis macht.

Aktive Wintertage im Schnee

Über 200 Kilometer traumhafte, schneesichere Pisten warten darauf, von Skifahrern und Snowboardern erkundet zu werden – vom Anfängerhang bis zur anspruchsvollen Abfahrt ist alles dabei. Das luxuriöse Schalber-Skidepot liegt direkt am Hotel. Von hier sind es nur 80 Meter bis zur kostenlosen U-Bahn, mit der Gäste die Talstation der Serfauser Seilbahnen in wenigen Minuten erreichen – bequem, schnell und stressfrei.

Auch abseits der Pisten ist die Region ideal für Winterliebhaber: 30 Kilometer Langlaufloipen, 10 Kilometer Rodelbahnen und ein weitläufiges Netz an Winterwanderwegen eröffnen Möglichkeiten für Bewegung, Abenteuer und Naturgenuss. Damit zählt Serfaus-Fiss-Ladis zu den vielseitigsten Winterdestinationen der Alpen – mit einem Panorama, das jeden Tag aufs Neue beeindruckt.

Urige Gemütlichkeit in der Schalber Alm

Für alle, die den Winter romantisch erleben möchten, ist die Schalber Alm im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis etwas Besonderes. Hier finden Skifahrer und Schneeliebhaber ein gemütliches Plätzchen, um eine Pause einzulegen. Sie lassen sich nieder, wärmen die Hände am Ofen und genießen frisch gebackenen Strudel und regionale Köstlichkeiten, die sie für den Tag auf der Piste stärken. Von der Sonnenterrasse aus eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf das glitzernde Bergpanorama.

Wellness mit fünf Sternen superior

Nach dem Wintersport bietet die Wellnessresidenz Schalber eine warme, entspannende Atmosphäre. Auf 5.000 m² können Genießer ausgiebig baden, schwimmen, saunieren, ruhen und sich massieren lassen. Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser schaffen eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Das Hallenbad mit Sole- oder Whirlpool, die Tiroler Schwitzstube, das japanische Dampfbad und die prickelnde Eisgrotte geben neue Kraft und Energie.

Im Lady SPA bleiben die Damen unter sich. Sie erleben die sanfte Wärme in der Rosenblütensauna, die heilsame Wirkung der Soledämpfe in der Himalaya-Salzsteingrotte und viele weitere Wohlfühlmomente. Im Private Spa zelebrieren Paare exklusive Stunden in privater Atmosphäre. Ein Highlight ist zweifellos das große Angebot an Ayurveda-Behandlungen. Zahlreiche Beauty-Treatments, Massagen, Körperanwendungen, Bäder und vieles mehr bieten kostbare Stunden fernab von Stress und Hektik.

Genießen auf höchstem Niveau

Seit einem halben Jahrhundert steht die Gastgeberfamilie der Wellnessresidenz Schalber für herzliche Gastfreundschaft, Liebe zum Detail und exquisiten Geschmack. Die Familie Schalber vereint Tradition und Luxus, ein familiäres Ambiente und eine gehoben-moderne Hotelkultur, Natur und Architektur, Spannung und Entspannung. Wenn abends erlesene Gerichte im eleganten Ambiente serviert werden, sind die Feinschmecker glücklich. Für höchste Kochkunst garantiert ein exzellentes Küchenteam. Es begeistert Gäste von nah und fern mit einer Gourmet-Verwöhnpension, die ihrem Namen mehr als gerecht wird.

Die Menüs werden nach modernen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und ausschließlich mit sorgfältig ausgewählten Zutaten zusammengestellt – vom großzügigen Frühstücksbuffet über das Mittagsbuffet mit köstlichen Variationen für den kleinen Hunger zwischendurch bis zu hausgemachten Mehlspeisen am Nachmittag und einem Fünf-Gänge-Dinner mit Elementen aus der Vollwertküche. Edle Weine aus dem umfangreichen Weinkeller begleiten die herausragende Küche.

Weitere Informationen:

Wellnessresidenz Schalber*****s

Familie Alois Schalber

A-6534 Serfaus, Dorfbahnstraße 15

Tel.: + 43 5476 6770

E-Mail: info@schalber.com

www.schalber.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Samstag, 27. September 2025

Tirol: Romantik Resort & Spa Laterndl Hof Nesselwängle am Haldensee

 unbezahlte Werbung

Winterromantik pur am Haldensee
Kuschelige Auszeit für Genießer im Laterndl Hof

 


Ein malerischer See, eine tief verschneite Winterwelt und ein Genießerhotel, das sich der romantischen Auszeit verschrieben hat – das sind die Zutaten für kuschelige Wintertage im Laterndl Hof der Familie Zotz.

Am Haldensee im Tannheimer Tal, das unbestritten zu den schönsten Hochtälern Europas zählt, ist der Vier-Sterne-Superior Laterndl Hof eine liebevoll und familiär geführte Oase für Genießer, die den Winter gerne von seiner idyllischen und „sanften“ Seite erleben. Neben exklusiven Zimmern und Suiten mit großen Fensterfronten, die den Blick in ein Naturparadies freigeben, verwöhnt das wohltuende Sonnen SPA die Gäste.

König Ludwigs Märchenwelt und ein Sonnen SPA

Es wird gemunkelt, dass König Ludwig einmal auf seinem Weg zum nahen Traumschloss Neuschwanstein im Laterndl Hof Rast gemacht haben soll. Die nach dem Märchenkönig benannte Märchenwelt im Laterndl Hof entführt mit Finnischer Sauna, Aromastüberl, Infrarotkabine, Ruhebereich und der majestätischen „Blauen Grotte“ mit integriertem Whirlpool aus dem Alltag – und das alles mit direktem Blick auf die verschneite Bergwelt. Das Sonnen SPA mit Innenpool, mit ganzjährig beheiztem Außenpool, mit Panoramasauna, Bio-Kräutersauna, Dampfbad, Sole-Laconium u. v. m. verwöhnt die Gäste. Lauschige und romantische Relax- und Lesezonen laden zu wohltuenden Mußestunden ein. Abends, wenn die „Blaue Grotte“ für Romantiker zum Privat SPA wird,

schlagen Herzen höher und Paare erleben spezielle Momente der Zweisamkeit.

Bester Geschmack zwischen See und Berg

Wachgeküsst von der Morgensonne beginnt der Tag im Laterndl Hof mit einem Sektfrühstück samt Tiroler Schmankerlbuffet. Vom Mittag bis zum Spätnachmittag lockt das Wellnessbuffet mit Salaten, Suppe, einem warmen Tagesgericht und einer Brotzeit sowie verführerischen süßen Naschereien. Am Abend verwöhnt das Küchenteam mit einem reichhaltigen warmen und kalten Vorspeisenbuffet und vier zur Auswahl stehenden Hauptgerichten. Leckere Dessertvariationen, Eis und Sorbets, eine tolle Käseauswahl und ein gutes Glaserl Wein runden das Dinner in romantischer Atmosphäre perfekt ab. Die Highlights des Hauses sind die kulinarischen Themenabende, die mit Spezialitäten aus Bella Italia oder typisch österreichischen Gerichten aus Großmutters Kochtopf verwöhnen.

Winter-idyllisches Tannheimertal

Das Tannheimertal ist ein Schneeparadies, in dem es unzählige Aktivitäten an der frischen Winterluft zu entdecken gibt. Die Umgebung des Laterndl Hofs lässt keine Gelegenheit aus, sich von seiner schönsten Seite in Weiß zu zeigen. Vier überschaubare Skigebiete laden zum Carven, Wedeln und zum gemütlichen Einkehrschwung ein. Darüber hinaus ist das Tannheimertal ein idealer Ausgangspunkt für grenzüberschreitende Skisafaris, die bis in das Allgäu führen. Eine bestens gespurte Talloipe, die sich auf 70 Kilometern durch das Tal zieht, lässt alle Langläuferherzen höherschlagen. Auch abseits von Pisten und Loipen entdecken Ruhesuchende die Schönheit der Winterlandschaft.

Weitere Informationen:

Romantik Resort & Spa Laterndl Hof

Herr Peter Zotz

A-6672 Nesselwängle

Haller 16 am Haldensee

Tel.: +43/(0)5675/8267

E-Mail:info@laterndlhof.com

www.laterndlhof.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Südtirol: Hotel Quelle Nature SPA Resort im Gsieser Tal

unbezahlte Werbung

Ein wunderbares Natur-Refugium für Langläufer
Das Südtiroler Gsieser Tal

 


Lautlos durch die Stille gleiten, seinen eigenen Rhythmus finden, die Gedanken in der frischen Winterluft zur Ruhe bringen: Langlaufen ist ein wahrer Fitness-Booster und dazu eine wunderbare Möglichkeit, um in der Natur mentale Kräfte zu tanken.

Das Gsieser Tal gilt als echter Geheimtipp für Langläufer. Die Sonnen-Loipen, die durch das Tal führen, sind für alle Ansprüche und Langlauftypen geeignet. Von gemütlich-eben bis sportlich-anspruchsvoll erfreuen sich die Langlauf-Fans an der großen Vielfalt von 42 Kilometer Loipen. Zudem ist das idyllische und ruhige Gsieser Tal Teil von Europas größtem Langlaufkarussell Dolomiti Nordic Ski mit über 1.300 Loipenkilometern und herrlichen Touren inmitten der Dolomiten.

Start direkt am Hotel Quelle

Los geht es für die Langläufer direkt beim Hotel Quelle Nature SPA Resort*****. Wer sein Können verbessern möchte, profitiert von der hoteleigenen Langlaufschule. Mehrmals wöchentlich werden Langlaufkurse sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene in der klassischen und Skating-Technik angeboten. Die Kurse sind im Zimmerpreis inbegriffen. Lediglich für Skiausrüstung und Loipenmaut ist ein Aufpreis zu bezahlen.

Rundum-Service für Wintersportler

Der Service für Langläufer ist beachtlich, die Beratung top kompetent. Loipen-Tickets, Loipen-Karten, aktuelle Informationen, Langlaufskiständer, einen abschließbaren Skiraum, Wäscheservice und Trockenraum, Wachs-Ecke – all das finden die Wintersportler im Hotel Quelle vor.

Aktivurlaub im Dolomiten-Winter

Das Nature SPA Resort ist ein wahres Aktivhotel: Auch der diesjährige Winter ist wieder voll mit Angeboten, die Lust auf Bewegung in der Natur machen. An sechs Tagen in der Woche stehen geführte Outdoor-Erlebnisse auf dem Programm: Neben den Langlaufkursen gibt es Schneeschuhwanderungen, Winter-Energie-Walking mit Yoga, Familienwanderungen, Winterlauf, Wanderungen zur Hausalm mit Rodelpartie, geführte Skitage, Energie-Walking mit Yoga, Nordic-Walking-Touren, Heimatwanderungen und Fitness-Indoor-Workouts sowie Fitness-Classics.

Wohlfühlen nach dem Sport

Das Wohlfühlresort Hotel Quelle Nature SPA Resort***** verwöhnt seine Gäste mit grenzenloser Entspannung. Das Luxury SPA mit 7 beheizten Pools, 12 Saunaoasen, täglichen Themen-Aufgüssen, Duftreisen und Dampfbadritualen entführt an kalten Wintertagen in eine Welt des Wohlfühlens. Das
Timeless Sky SPA mit Rooftop Infinity Pool eröffnet neue Wellness-Horizonte.

Genuss mit fünf Sternen

Das Hotel Quelle ist ein unvergleichlicher Kraftort, der alles Schöne vereint. Feinschmecker genießen kulinarische Höhepunkte vom Frühstück bis zum Abendessen, wo mediterrane Genüsse mit Südtiroler Schmankerln verschmelzen. Die besten Weine lagern im hauseigenen Millenium Weinquell, ein Drink in der Hotelbar oder in der Rum-Lounge rundet den Tag ab. Für Genießer gibt es außerdem die Cigar Lounge – ein perfekter Rahmen für ruhige, genussvolle Stunden.

Weitere Informationen:
Hotel Quelle Nature SPA Resort

Familie Steinmair

I-39030 Gsies, Magdalenastraße 4

Tel.: +39/0474/948111

E-Mail: info@hotel-quelle.com

www.hotel-quelle.com           

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Südtirol: Tratterhof Mountain Sky Hotel in Mühlbach-Meransen

unbezahlte Werbung

Traumurlaub mit Dolomitenblick
Ein Hoteljuwel im neuen Glanz

 

Nach Monaten intensiver Bauarbeiten erstrahlt das Tratterhof Mountain Sky Hotel in Meransen seit Sommer 2025 in völlig neuem Glanz. Gäste erwartet ein Haus, das Moderne und Tradition miteinander vereint und dabei seinen Charakter bewahrt hat. 

Die Gastgeberfamilie Gruber-Hinteregger hat mit Mut, Leidenschaft und einem klaren Gespür für die Wünsche der Gäste ein Hotel geschaffen, das Raum für neue Urlaubserlebnisse bietet. Was heute sichtbar ist, ist weit mehr als nur ein Umbau – es ist ein neues Kapitel in der langen Geschichte eines Hauses, das auf 1.500 Metern Höhe über dem Eisacktal und Pustertal thront.

Die Lobby als Herzstück

Zwischen Ende März bis Ende Juli wurde unter anderem das Stammhaus neu errichtet und dem restlichen Stil des Hauses angepasst. Die neue Lobby ist dabei mehr als nur ein Eingangsbereich – sie ist ein Statement. Schon beim Eintreten spüren Gäste die Großzügigkeit und Offenheit, die das neue Atrium ausstrahlt. Eine elegante Treppe zieht sich als Blickfang durch den Raum, verbindet Etagen und schafft zugleich ein Gefühl von Leichtigkeit. Glasfronten holen das Panorama direkt ins Haus und lassen den Tratterhof mit der umliegenden Bergwelt verschmelzen.

Wohnkomfort neu definiert

Die Suiten im Stammhaus wurden komplett neugestaltet und greifen das neue Designkonzept des Hotels auf: natürliche Materialien, warme Farben, klare Linien. Heute bieten die 77 Zimmer ein Ambiente, in dem sich Tradition und Moderne die Hand reichen.

Für Paare und Familien: Suiten mit privatem Whirlpool und Sauna

Für Paare wurden exklusive Suiten mit privaten Whirlpools auf der Terrasse geschaffen. Hier lassen sich romantische Stunden verbringen, mit Blick über die Bergwelt und dem Gefühl, dem Alltag weit entrückt zu sein. Familien freuen sich über großzügige Familiensuiten mit separaten Schlafzimmern und getrennten Bädern. Und wer das Besondere sucht, findet es in den Pool Chalets: private Sauna, große Terrasse und ein eigener Pool – Luxus, der gleichzeitig bodenständig bleibt.

Genussmomente mit Panorama

Die neue Bar und die stilvolle Weinlounge unterstreichen den Anspruch, Begegnungsräume zu schaffen. Hier trifft man sich auf ein Glas Wein und ein anregendes Gespräche. Mit raffiniert gesetzten Lichtakzenten und einladenden Sitzmöglichkeiten ist das der perfekte Ort für einen Aperitif oder einen Drink nach dem Dinner. Auch der Restaurantbereich wurde teilweise umgestaltet. Ein Show-Cooking Bereich und viel Raum für kulinarische Inszenierungen machen den Aufenthalt zu einem Erlebnis. So wird Essen zum Erlebnis und die Verbindung von regionalen Zutaten und internationaler Kreativität sichtbar. Die großzügige Terrasse mit ihren Loungenischen eröffnet den Panoramablick auf die Dolomiten. Jeder Platz ist dabei ein Logenplatz.

Genussvoll durch den Winter

Gäste des Tratterhofs sind den schönen Seiten des Winters ein Stückchen näher. Mit dem Tratterhof-Ski-Shuttle geht es in nur drei Minuten zur Talstation der Bergbahn ins Skigebiet Gitschberg Jochtal und zurück – kostenlos und ununterbrochen. Pisten, Schnee und frische Winterluft, soweit das Auge reicht. Wer nicht mit den Skiern unterwegs ist, kostet die Ruhe der Natur aus. Das Altfasstal hinter dem Tratterhof und die Rodenecker und Lüsner Alm sind auch im Winter traumhafte Wandergebiete für die ganze Familie. Die Guides im Tratterhof Mountain Sky Hotel bereiten jede Woche ein vielseitiges Aktivprogramm vor. Schneeschuh- und Winterwanderungen, Morgenskifahren, Alpakawanderungen und viele Highlights mehr warten auf die Gäste des Tratterhofs.

Wellness auf höchstem Niveau

Die Wellnesswelt des Tratterhofs gilt schon lange als Aushängeschild. Mit dem jüngsten Umbau wurde sie noch einmal erweitert und neu inszeniert.

Die neue Beauty Farm

Ein Meilenstein ist die neue Beauty Farm, die im neu gestalteten Stammhaus ihren Platz gefunden hat. Behandlungen werden mit der hauseigenen Kosmetiklinie Monte Silva Cura angeboten – eine Linie, die auf natürliche Inhaltsstoffe setzt und Regionalität mit moderner Pflege verbindet. Die neue Spa-Rezeption ist lichtdurchflutet und bietet freien Blick auf die Dolomiten. Als Belvita Leading Wellnesshotel setzt das Tratterhof Mountain Sky Hotel damit seine Tradition fort, zu den führenden Häusern im alpinen Wellness zu zählen. Der großzügige Wellnessbereich wurde bereits mehrfach prämiert – und mit der neuen Beauty Farm setzt das Hotel nun neue Maßstäbe in Sachen Erholung, Exklusivität und Qualität.

Family Spa mit Wasserwelt ab Winter 2025

Ein weiteres Highlight für Familien steht noch diesen Winter bevor: Die Eröffnung der neuen Family Area. Indoor Pool, Fun Pool, die spektakuläre T-Wave-Wasserrutsche und der T-Tornado versprechen Abenteuer und Spaß. Dazu gesellen sich großzügige Ruheräume und eine Family-Sauna, die Eltern und Kinder gleichermaßen anspricht. Gleichzeitig bleiben Adults Only Bereiche erhalten, die Rückzug und absolute Ruhe garantieren.

Weitblick auf 1.500 Metern

Der Tratterhof fügt sich mit seiner einzigartigen Terrassenbauweise harmonisch in die Landschaft ein. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz stehen im Vordergrund. Das Haus ist und bleibt ein wichtiger Arbeitgeber und Impulsgeber für die Gastronomie und den Tourismus in Meransen. Die Vision der Familie Gruber-Hinteregger ist klar: Tradition und Authentizität sollen erhalten bleiben, während moderne Trends aufgegriffen werden. Mit seiner Neueröffnung auf 1.500 Metern Höhe setzt das Tratterhof Mountain Sky Hotel ein starkes Zeichen: Hier oben, wo die Dolomiten zum Greifen nah sind, beginnt ein neues Kapitel für das Tratterhof Mountain Sky Hotel und seine Gäste.

Weitere Informationen:

Tratterhof Mountain Sky Hotel

I-39037 Mühlbach-Meransen

Tel.: +39 0472 520108

E-Mail: info@tratterhof.com

www.tratterhof.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Pinzgau: Hotel Schloss Mittersill in Mittersill

unbezahlte Werbung

Winterzauber im Schloss Mittersill

Das Hotel Schloss Mittersill thront herrschaftlich inmitten der winterlichen Natur, umgeben von den schneebedeckten Gipfeln der Hohen Tauern und der Kitzbüheler Alpen. Aus den Schlossfenstern eröffnet sich ein beeindruckendes Panorama.

Zu Füßen des Schlosses liegen die Dächer der kleinen Bergstadt Mittersill. Hinter den historischen Mauern erwarten Gäste elegante Räume, in denen Tradition und moderner Komfort harmonisch aufeinandertreffen. Mit viel Fingerspitzengefühl hat die Eigentümerfamilie den Glanz vergangener Zeiten bewahrt und gleichzeitig für zeitgemäßen Luxus gesorgt.

Aktiv zwischen Nationalpark Hohe Tauern und Kitzbüheler Alpen

Wintertage auf Schloss Mittersill stehen für Ruhe, Erholung und Naturgenuss. Direkt vom Schloss aus führen sonnige Winterwanderwege hinaus in die verschneite Landschaft. Die Pfade durch das Hochmoor am Pass Thurn eröffnen Winterwanderern eine traumhafte Schneelandschaft voller Ruhe und frischer Energie. Die Hochmoor-Loipe bietet einen atemberaubenden Blick auf die verschneiten Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern. Ob auf präparierten Wegen oder mit Schneeschuhen durch unberührten Tiefschnee – die Umgebung des Schlosses zeigt sich winterlich idyllisch und sanft. Wer es sportlicher liebt, kann die längste beleuchtete Naturrodelbahn der Welt erobern: 14 Kilometer Rodelspaß von der Bergstation ins Tal, erreichbar zu Fuß oder bequem mit der Bergbahn.

Für Skibegeisterte ist das weltberühmte Skigebiet KitzSki nur wenige Minuten entfernt – bequem erreichbar mit dem hoteleigenen Skishuttle. Breite Pisten, anspruchsvolle Rennstrecken, Snowparks und die längste Skirunde der Welt – die KitzSkiWelt-Tour von Mittersill bis nach Going über 188 Kilometer Skirouten – lassen Wintersportträume wahr werden. Auf urigen Almen, in Skihütten und modernen Bergrestaurants begegnet den Gästen echte Tiroler Gastfreundschaft, während die Terrassen atemberaubende Panoramablicke auf die umliegenden Gipfel bieten.

Modernes Spa im historischen Schloss

Nach aktiven Wintertagen lädt das exklusive Schloss Spa zum Entspannen ein. Direkt an die historischen Mauern geschmiegt, bietet das Spa Rückzugsorte voller Ruhe und Gelassenheit. Große Fenster öffnen den Blick auf die verschneite Landschaft und vermitteln ein Gefühl von Freiheit. Die eleganten Saunen spenden Energie und Vitalität, während die Spa-Experten mit hochwertigen Sothys Paris-Produkten für körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden sorgen.

Unvergleichliche Zimmer und Suiten

Die Zimmer und Suiten des Schlosses sind einzigartige Wohnwelten, die man so kein zweites Mal findet. Großzügige Räume mit edlen Parkettböden, antikem Mobiliar, historischen Gemälden und liebevollen Details schaffen ein unverwechselbares Ambiente. Jede Suite erzählt ihre eigene Geschichte: die Gina Lollobrigida Suite mit Original-Schlossmauer im Bad, die Aristoteles Onassis Suite mit prachtvoller historischer Einrichtung, die Coco Chanel Suite mit privater Außensauna im Wehrturm, die Henry Ford Suite mit beeindruckender Raumhöhe von über drei Metern. Kein Zimmer gleicht dem anderen – jedes ist ein kleines Kunstwerk und ein Erlebnis für sich.

Genuss im Schlossrestaurant

Abends, wenn die Kerzen brennen, die Kamine lodern und erlesene Weine geöffnet werden, zeigt Schloss Mittersill seine kulinarische Klasse. In den historischen Stuben – vom Gewölbekeller über das Gotische Zimmer bis zum Fürstenzimmer – erleben Gäste ein einzigartiges Restaurantensemble. Die Küche setzt auf regionale, frische und saisonale Produkte und wurde mehrfach mit einer Haube von Gault&Millau ausgezeichnet. Auch die À-la-carte-Bewertungen bei Falstaff (zwei Gabeln) bestätigen die Spitzenqualität. In der Bar klingen majestätische Wintertage stilvoll aus.

Weitere Informationen:

Hotel Schloss Mittersill

A-5730 Mittersill, Thalbach 1

Tel.: + 43 6562 20200

E-Mail: office@schloss-mittersill.com

www.schloss-mittersill.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Südtirol: Hotel Quelle Nature Spa Resort in Gsies

unbezahlte Werbung

Kuschelherbst in den Dolomiten

 


Champagner unter Sternen, private Saunagänge mit Dolomitenblick und ein Infinity Pool, der nur für zwei reserviert ist – im Hotel Quelle Nature Spa Resort***** im Südtiroler Gsiesertal werden romantische Auszeiten mit viel Liebe zum Detail inszeniert.

Zwischen majestätischen Berggipfeln und klarer Herbstluft verschmelzen alpine Natur, luxuriöse Wellness und feine Kulinarik zu unvergesslichen Momenten.

Besonders magisch werden die Abende im Timeless Sky Spa: Wenn der Infinity Pool im Kerzenschein glitzert und die Bergspitzen im Mondlicht schimmern, gehört dieser Ort zwei Genießern ganz allein. Zwei Stunden lang laden die Mountain Fire Hot Sauna, die Sky Terrasse und die „Cloud7“ Sky Bar mit sanften Klängen dazu ein, einen traumhaften Abend zu verbringen. Wer möchte, lässt sich dabei ein leichtes Dinner servieren, während der Nachthimmel über die Dolomiten zieht.

Doch Romantik lässt sich auch in den eigenen vier Wänden erleben – ein Anruf genügt, und der Roomservice verwandelt die Suite in ein persönliches Spa mit warmem Bad, Duftkerzen und feinen Pralinen. Das „Romeo & Julia“-Treatment kombiniert ein sanftes Peeling mit Aromaölen, Klangschalen und einer Rückenmassage mit Arnika. Wer den „Wellnesstraum Dolomiten“ bevorzugt, genießt Kräuterbad, Wein und Käse in gemütlicher Zweisamkeit.

Für Liebhaber der Natur führt die Romantik hinaus zu einem liebevoll vorbereiteten Picknick an einem der schönsten Kraftplätze Südtirols. Mit Decke und Korb ausgestattet, finden Paare dort ungestörte Zweisamkeit und spüren die besondere Kraft der Bergwelt.

Der Tag verläuft in perfekter Balance aus Bewegung und Erholung: Zwölf Saunaoasen laden zum Entspannen ein, sieben beheizte Pools sowie ein Naturbadeteich bieten erfrischende Momente.

Wohltuende Anwendungen in der Beauty- & Vital Lounge schenken neue Energie, während geführte Wander- und Biketouren durch die Dolomiten Erinnerungen schaffen, die weit über den Moment hinaus wirken.

Wenn die Sonne hinter den Gipfeln verschwindet, übernimmt die Gourmetküche die Regie. Fein komponierte Menüs und gelebte Weinkultur verwandeln jeden Abend in ein Fest für die Sinne. Danach klingt der Tag entspannt aus – sei es mit einem Drink an der Bar, in der gemütlichen Rumlounge oder zurückgezogen in der Sky Loft & Spa Suite, wo Whirlpool, private Sauna und knisterndes Romantic Fire den perfekten Abschluss bilden.

Oder der Sommelier zelebriert die Kunst des Sabrage und schenkt feinsten Champagner ein – ein funkelnder Moment, der einen perfekten Tag zu zweit krönt.

Das Hotel Quelle Nature Spa Resort***** im Südtiroler Gsiesertal vereint alpine Naturidylle mit luxuriösem Wellness auf höchstem Niveau. Mit dem großzügigen Luxury Spa inklusive des exklusiven Timeless Sky Spa auf dem Rooftop bietet das Resort unzählige Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen.

Aktivurlauber schätzen geführte Wanderungen, Biketouren und das vielfältige Naturprogramm rund um die Dolomiten. Kulinarisch verwöhnt das Hotel mit regionalen Spitzenprodukten, einer erlesenen Weinkarte und einer der besten Rum-Lounges Europas. Für eine stressfreie Anreise sorgt ein exklusiver Helikoptertransfer mit spektakulärem Blick auf die Bergwelt. Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt das Hotel den renommierten HolidayCheck Gold Award – ein Kraftort, der alles Schöne vereint.

Weitere Informationen:
Hotel Quelle Nature Spa Resort

Familie Steinmair

I-39030 Gsies, Magdalenastraße 4

Tel.: +39/0474/948111

E-Mail: info@hotel-quelle.com

www.hotel-quelle.com

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Mittwoch, 24. September 2025

Tirol: Sportresort Hohe Salve in Hopfgarten im Brixental

unbezahlte Werbung

MICE-Herbst im Das Hohe Salve Sportresort
Fokussiert arbeiten, Energie tanken, Teams stärken

 


Wenn der Herbst die Kitzbüheler Alpen in kräftige Farben taucht und die Natur zur Ruhe kommt, bietet Das Hohe Salve Sportresort einen einzigartigen Rahmen für MICE-Veranstaltungen.

Durchdachte Raumkonzepte für bis zu 300 Personen treffen auf eine inspirierende Umgebung, die den Geist weitet und kreatives Denken beflügelt. So entstehen Veranstaltungen, die bewegen, verbinden und nachhaltig wirken.

Neue Energie durch Natur und Bewegung

Statt starrer Seminartage bietet das Resort Unternehmen maßgeschneiderte Programme, die Bewegung, Entschleunigung und Teamdynamik auf natürliche Weise verbinden – professionell begleitet von den Coaches des Hauses. Impulse für Körper und Geist liefert die eigens entwickelte Move & Relax Philosophie, die Bewegung, Regeneration und gesunde Ernährung in Einklang bringt. Sie unterstützt die mentale Frische und macht Erholungsphasen zur echten Kraftquelle.

Aktiv gestaltete Pausen sind wichtig, um während eines intensiven Seminars für Mobilisierung und geistige Aktivierung zu sorgen. Ergänzend dazu bieten sportliche Aktivitäten in der Natur neue Energie, um gestärkt in den Seminarraum zurückzukehren. Ob beim gemeinsamen Wandern durch das herbstliche Bergpanorama oder bei einer sanften Yoga-Session – der Wechsel zwischen Aktivität und bewusster Ruhe bringt neue Klarheit in den Arbeitsprozess und stärkt das Miteinander.

Gemeinsame Erlebnisse, die verbinden

Für besondere Teammomente sorgen kreative Formate mit Erlebnischarakter: Bei Bike & Hike Touren wird der Austausch in der Natur gefördert. Gemeinschaftsprojekte wie der Bau einer Minigolfbahn oder ein Kaiserschmarrn-Workshop schaffen spielerische Erfolgserlebnisse, die zusammenschweißen. Wer den Teamgedanken vertiefen möchte, setzt auf das Naturpool-Projekt – ein Zero-Waste-Vorhaben, das Zusammenarbeit, Verantwortung und Gestaltungsfreude vereint. Die Umsetzung dieser Aktivitäten erfolgt in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Outdoor-Partner Element3, der für reibungslose Abläufe und hohe Qualität sorgt.

So entsteht ein Umfeld, in dem produktives Arbeiten und persönliches Auftanken Hand in Hand gehen – und aus Gruppen echte Teams werden. Der Herbst im Das Hohe Salve Sportresort ist mehr als nur eine Jahreszeit – er ist eine Einladung zu fokussierten Meetings, inspirierenden Erlebnissen und gemeinsamem Erfolg.

Alle MICE Goodies – Sportprogramme, Gruppenkurse, geführte Wanderungen, Teambuildings – sind von 01.09.2025 bis 15.09.2025, von 09.10.2025 bis 10.11.2025 und von 22.11.2025 bis 19.12.2025 buchbar.

Info:

Sportresort Hohe Salve GmbH

A-6361 Hopfgarten im Brixental, Meierhofgasse 26

Tel.: +43/(0)5335/24 20

E-Mail: welcome@hohesalve.at

www.dashohesalve.at

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Steiermark: Hotel Spirodom Admont in Admont am Nationalpark Gesäuse

unbezahlte Werbung

Herbst und Winter in Admont
Ein „Timeless Escape“ im Herzen der Steiermark

 


Admont ist ein Reiseziel für alle, die fernab vom Trubel Ruhe finden, Genuss erleben und neue Inspiration schöpfen möchten. Am Fuße der Berge, eingebettet in den Nationalpark Gesäuse, liegt das Hotel Spirodom – ein stilvoller Rückzugsort, der modernen Komfort mit der natürlichen Schönheit der Umgebung verbindet.

Als perfekter Ausgangspunkt für kulturelle Entdeckungen und naturnahe Abenteuer eröffnet sich eine Region voller faszinierender Vielfalt. Wildwassersport, Klettern, Kajakfahren, ausgedehnte Wanderungen oder Radtouren – rund um Admont warten unzählige Möglichkeiten, die Natur aktiv zu erleben. Wenn der Winter Einzug hält, verzaubern Rodelausflüge und Schneeschuhwanderungen mit besonderen Momenten voller Stille und Klarheit. Wer es ruhig mag, findet Entspannung und Genuss bei einem traditionellen Hüttenabend, verwöhnt sich mit regionalen Spezialitäten oder entdeckt das weltberühmte Stift Admont – ein Ort voller Achtsamkeit und Geschichte.

Admont – Wo Kultur auf Natur trifft

Das kulturelle Herz der Region schlägt im beeindruckenden Stift Admont, einem Benediktinerkloster aus dem 11. Jahrhundert. Es beherbergt die größte Klosterbibliothek der Welt – ein barockes Meisterwerk, das mit seinen prachtvollen Fresken, filigranen Skulpturen und über 200.000 historischen Büchern jeden Besucher in seinen Bann zieht. Ein Spaziergang durch diese Bibliothek ist eine faszinierende Reise durch Zeit, Wissen und Architektur. Das angrenzende Stiftsmuseum begeistert mit einer außergewöhnlichen Verbindung von klassischer und zeitgenössischer Kunst. Die Ausstellungen reichen von wertvollen religiösen Artefakten bis zu modernen Installationen und eröffnen spannende Einblicke in die Kulturgeschichte – ein Erlebnis für alle Kunst- und Kulturliebhaber.

Gerade in den ruhigen Herbst- und Wintermonaten offenbart das Stift eine ganz besondere Magie: spirituelle Atmosphäre und ein Panorama auf schneebedeckte Berglandschaften laden zum Verweilen und Staunen ein.

Natur erleben im Nationalpark Gesäuse

Nur wenige Minuten von Admont entfernt erstreckt sich der Nationalpark Ge-säuse – ein wahres Naturjuwel voller ursprünglicher Schönheit. Im Herbst leuchten die Laubwälder in satten Farben und laden zu Wanderungen oder stimmungsvollen Fototouren ein. Im Winter verwandelt sich die Landschaft in eine ruhige Schneewelt, ideal für Schneeschuhwanderungen, Langlauf oder gemütliche Spaziergänge. Hier öffnet sich ein Raum, um zur Ruhe zu kommen und die Kraft der Natur ganz bewusst zu spüren.

Hotel Spirodom – Wohlfühlhotel im Herzen von Admont

Nach einem Tag voller Erlebnisse in der Natur oder kultureller Entdeckungen empfängt das Hotel Spirodom mit herzlicher Gastfreundschaft und alpiner Gemütlichkeit. Moderne Eleganz trifft auf eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Im hauseigenen Restaurant verwöhnen regionale Spezialitäten die Sinne, während der Wellnessbereich mit Sauna und Ruheraum pure Entspannung verspricht.

Das Herbst-Winter-Paket macht den Aufenthalt zum besonderen Erlebnis: zwei Übernachtungen in großzügigen, naturnah gestalteten Zimmern, Eintritt in das Stift Admont mit Zugang zur weltberühmten Klosterbibliothek, ein mehrgängiges Abendessen mit regionalen Köstlichkeiten sowie die Nutzung des Wellnessbereichs laden ein, die Region zu entdecken.

Admont entdecken – mit Stil und Seele

Admont in Herbst und Winter ist ein Ort der Kontraste und des Einklangs: stille, schneebedeckte Landschaften treffen auf kulturelle Schätze, alpine Frische auf kulinarische Wärme. Das Hotel Spirodom ist dabei weit mehr als eine Unterkunft – es ist Teil der Landschaft, Teil der Geschichte und Teil eines unvergesslichen Erlebnisses.

Weitere Informationen:
Hotel Spirodom Admont

A-8911 Admont, Eichenweg 616

www.spirodom.at

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!