Montag, 17. Oktober 2016

Herbert Gschwendtner: Adventroas

Herbert Gschwendtner: Adventroas
Eine Reise durch den Advent mit Herbert Gschwendtner



Advent ist die – zumindest von Natur aus – stillste und dunkelste Zeit des Jahreskreises, aber auch die zarteste, hoffnungsfrohste und unaussprechlichste Winterwunderweihnachtszeit!

Ganz gleich, ob Sie lieber mit Kerzenschein oder winzigen Glühbirnchen Ihr Zuhause erhellen, Hauptsache, es steht unter einem guten Stern. Denn, wenn Zeit und Aufmerksamkeit fehlen, kommen uns viele Tage ewig gleich vor.

Herbert Gschwendtner führt uns mit seinen sehr persönlichen Tipps durch den Advent. Er hat Ausflüge, Wanderungen, Märkte und urige Wirtshäuser in ganz Österreich ausgesucht, aber auch so manchen kleinen, stillen Geheimtipp parat: um in wohltuend weihnachtliche Stimmung zu kommen und nicht geschäftig daran vorbeizulaufen, um Dinge zu erfahren, die sich nicht in Geschenkpapier wickeln lassen, um sich ohne Hast von Sternstunden verzaubern zu lassen.

Adventsbräuche bzw. Advent überhaupt in ganz Österreich sind also das Thema dieses Buches. Dabei hat Gschwendter glücklicherweise auch in den Nachbarregionen „gewildert“ - Bayern und Südtirol sowie der deutsche Bodensee wurden ebenfalls in die Sammlung aufgenommen. Stimmungsvolle Bilder tun ein Übriges, Adventsstimmung aufkommen zu lassen.



Zum Autor:
Herbert Gschwendtner, 1948 in Schwarzach im Pongau geboren, stammt er aus einer Bergmannfamilie und verbrachte seine Kindheit in Mühlbach am Hochkönig. Auf seine Malerlehre folgten Wanderjahre, in denen er sich in verschiedenen Berufen versuchte. In den Siebzigerjahren betreute er als Hüttenwirt das Matrashaus auf dem Hochköniggipfel und bewirtschaftete anschließend 20 Jahre die Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte im Tennengebirge. Nach einer Krebsoperation versuchte er, seine Krankheit durch das Schreiben von Gedichten und Kurzgeschichten zu überwinden. 28 Jahre lang gestaltete er Volksmusiksendungen für Radio Salzburg, schreibt seit einem Vierteljahrhundert Wanderkolumnen in der Salzburg-Krone und moderiert seit 2014 in Servus TV Wandersendungen.

Herbert Gschwendtner: Adventroas. Eine Reise durch den Advent mit Herbert Gschwendtner. 168 Seiten. durchgehend farbig bebildert. Format 13,5 x 21,5 cm. Buch-Bindung: Hardcover. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2016. ISBN 978-3-7025-0847-0. € 22.
eBook: ISBN: 978-3-7025-8035-3.  14,99 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.




Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen