Freitag, 4. Januar 2013

Buchbesprechung: Wanderführer Island

Uwe Grunewald: Island

Das südliche Hochland

Die schönsten Wanderungen zwischen Landmannalaugar und Skógar




Island ist nun mal nicht gerade das hipeste Urlaubsziel hierzulande, auch nicht unter den Wanderern und Extremtrekkern. Trotzdem hat es seine Liebhaber, und wenn man sich das Buch durchblättert und die Fotos genießt, dann weiß man auch warum.



„Es ist die derzeit größte Vulkaninsel der Erde, deren Landschaftsbild bis zum heutigen Tag von den Naturgewalten bestimmt wird.“ schreibt Grunewald in seinem Vorwort. Es folgen ein paar Seiten mit allgemeinen Informationen zur Reise und Unterkunft vor Ort, Kapitel zur Vorbereitung der Reise – man fährt schließlich in eine Gegend, die mit den üblichen Wanderzielen nicht viel gemein hat – und Gefahren, Risiken und Tipps für unterwegs.



Dann geht es aber gleich in medias res, zu den Wanderrouten durch das südliche Hochland, das meistbesuchte Wandergebiet Islands. Interessantes und Wissenswertes unterwegs ist in Kästen beschrieben, und am Schluss wartet eine Tabelle mit GPS-Daten. Lust machen die herrlichen Fotos – denen man es aber so gar nicht ansieht, dass es auf der Insel des Öfteren regnet. Man sollte sich also davon nicht blenden lassen, sondern genießen, wie es aussieht, wenn die Sonne scheint.



Der Autor hat verschiedene Mehrtagestouren zwischen 1 und 5 Etappen sowie Tageswanderungen zusammengestellt, mit denen man das südliche Hochland der Insel erkunden kann.



Den Abschluss bilden ein Glossar geologischer Beghriffe, ein Literaturverzeichnis, ein Wörterbuch und ein Ortsindex – leider keine Selbstverständlichkeit und somit hoch zu loben.



Der Autor:

Uwe Grunewald hat an den Universitäten Jena und Bristol (GB) Geologie studiert und an der University of Canterbury (Neuseeland) promoviert. 1992 war er zum ersten Mal in Island und ist seither vom Islandvirus befallen.



Uwe Grunewald: Island. Das südliche Hochland. Die schönsten Wanderungen zwischen Landmannalaugar und Skógar. 100 S., zahlreiche Fotos und Karten, Übersichtskarte. Gedruckt auf wasserfestem Papier. Mit Wegpunkten für GPS und Karten 1:50.000. ISBN 978-3-9815254-0-3. 14,90 €.



Besuchen Sie uns auch unter

http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist

http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen

http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg

http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur

http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart

http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie

Möchten Sie das Buch kaufen? Hier der Link zu Amazon:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen